Hochsaturierte Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

vanni52

Hochsaturierte Tinten

Beitrag von vanni52 »

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, die ein oder andere Parker Penman zu testen, und es stellte sich dann die Frage, welche anderen Tinten wohl ebenfalls unter dieses Thema fallen und ob es im Vergleich noch stärker saturierte Tinten gibt.

Ich hatte keinen anderen Faden hierzu gefunden, vielleicht an der ein oder anderen Stelle das Thema „Sheen“, was aber nicht unbedingt deckungsgleich ist.

Bei den Penman Tinten zeigt sich die hohe Sättigung nicht nur im Schriftbild, sondern auch in den Chromatogrammen.
Hier am Beispiel der Ebony:

C2C00391-7F9D-45D3-BBA7-C7D16AAB4AF4.jpeg
C2C00391-7F9D-45D3-BBA7-C7D16AAB4AF4.jpeg (794.72 KiB) 10330 mal betrachtet

Dieses Chromatogramm ist übrigens mit einer mittleren Tintenmenge bzw. Tintenkonzentration angefertigt.

Vielleicht kennt Ihr noch weitere Tinten zu diesem Thema, die man hier nennen, besprechen oder zeigen möchte.
LG
Heinrich
HeKe2

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Heinrich!

Der absolute Gipfel der Sättigung sind meiner Meinung nach die Sheen-Tinten von Organic Studios, bei mir Nitrogen und Ralph Waldo Emerson. Für mich war das dann auch zuviel des Guten, sodass ich sie verschenkt habe. Die blätterten schon vom Glas ab, wenn nur ein bisschen Tinte am Deckelrand kleben blieb. Um wirklich durchzutrocknen brauchten die ewig, waren die Finger oder Hände auch nur ein Weniges feucht, schmierten sie auf dem Papier und beim Öffnen des Glases platzten winzige Tintenplättchen vom Glasrand ab, die dann mit jedweder Feuchtigkeit schöne blaue Verzierungen auf dem Tisch ergaben.

Wie gesagt: Für mich ein Grund, sie damals zu verschenken.
Beste Grüße
Hermann
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

HeKe2 hat geschrieben:
28.10.2022 14:17
Der absolute Gipfel der Sättigung sind meiner Meinung nach die Sheen-Tinten von Organic Studios, bei mir Nitrogen und Ralph Waldo Emerson. Für mich war das dann auch zuviel des Guten, sodass ich sie verschenkt habe. Die blätterten schon vom Glas ab, wenn nur ein bisschen Tinte am Deckelrand kleben blieb. Um wirklich durchzutrocknen brauchten die ewig, waren die Finger oder Hände auch nur ein Weniges feucht, schmierten sie auf dem Papier und beim Öffnen des Glases platzten winzige Tintenplättchen vom Glasrand ab, die dann mit jedweder Feuchtigkeit schöne blaue Verzierungen auf dem Tisch ergaben.
Auf dem Tisch!? -- Überall!!! ;)

Heinrich: Im Fountain Pen Network gibt es einen analogen Faden ("most saturated inks"), vielleicht hat der noch Anregungen für Dich parat?

Insgesamt muss ich Hermann zustimmen: Die sehr saturierten Tinten, die mir vor Augen schweben, sind tatsächlich Sheen-Tinten, also die üblichen Verdächtigen, einfach weil sich die Sättigung auf dem Papier offenbar vor allem in diesem krustigen Glanz niederschlägt.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Ich habe übrigen auch recht gesättigte Tinten, die aber noch schreibbar sind. Mein absoluter Liebling in dieser Klasse ist immer noch Akkermann #5 Schocking Blue. Auch Schimpfs Morgenröte gehört in diese Liga. Gesättigt ja, aber nicht bis zum Umfallen. Ich gebe derartigen Tinten unter dem Punkt Sättigung immer eine 5 oder 6 wie auch der Montblanc Ultramarine. Viel mehr Sättigung sollte es meiner Meinung nach nicht sein, dann wird es, wie oben gesagt, unhandlich.
Beste Grüße
Hermann
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Also...

Unter "Hochsaturierte Tinten" verstehe ich Tinten mit sehr hoher Farbsättigung und mit wenig "Neben-Effekten" wie Shading, Shimmer und Sheen.

Hier kann ich nur sagen das mich die "Billig-" Tinten von Karkos (aus China - woher sonst?) verdammt angenehm überrascht haben.
Die gibt es im Pack zu 10 Farben á 30ml für um die 12,- bis 15,- €. Quasi fast geschenkt für europäische Verhältnisse.

Leider habe ich jetzt direkt keine Swatches zur Hand, weil selber keine gemacht im einzelnen, aber in meine Video zu Tintenauschrunde habe ich 2 davon im Tintenbuch gezeigt.

Diese Tinten sind derart intensiv in der Farbe und ohne viel "Extra" drum herum.
Das Karkos Schwarz ist z.B. so ziemlich das satteste, dunkelste und dichteste Schwarz, was ich so als Tinte kenne.
Keine Faber-Castell, Pelikan, Diamine, Hero, Dux oder Rohrer & Klingner kommen auch nur annähern in Intensität an die ran.
Mit dem Karkos Violet verhält es sich genau so. Intensiv, hohe Farbsättigung, wenig drum herum.
Na ja, eigentlich mit allen, aber von den beiden existieren eben Swatches im Video.
Chia

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
28.10.2022 15:36
Unter "Hochsaturierte Tinten" verstehe ich Tinten mit sehr hoher Farbsättigung und mit wenig "Neben-Effekten" wie Shading, Shimmer und Sheen.
Ich denke
- Shading werden hoch saturierte Tinten nicht besonders viel zeigen, das scheint eher etwas für dünne Tintenwässerchen zu sein
- Sheen dagegen dürfte, wie schon von anderen erwähnt, bei stark gesättigten Tinten recht häufig vorkommen
- Shimmer sollte völlig unabhängig betrachtet werden. Hoch saturierten Tinten kann Shimmer beigesetzt sein oder eben auch nicht. Was aber interessant sein könnte, ist, ob und wie sich diese beiden Eigenschaften gegenseitig beeinflussen; zB ob die Shimmerpartikel in einer hoch gesättigten Tinte weniger schnell absinken und so eine gleichmäßigere Glitzerverteilung unterstützt wird (?), oder ob es zB durch die Kombination von Shimmer UND hoher Saturation zu deutlich schnellerer Verstopfung des Tintenleiters kommt (scheint mir recht wahrscheinlich)

SteamDevil hat geschrieben:
28.10.2022 15:36
Hier kann ich nur sagen das mich die "Billig-" Tinten von Karkos (aus China - woher sonst?) verdammt angenehm überrascht haben.
Die gibt es im Pack zu 10 Farben á 30ml für um die 12,- bis 15,- €. Quasi fast geschenkt für europäische Verhältnisse.
Hattest Du da irgendwelche Schwierigkriten die nach Deutschland zu bekommen? Ich habe gelesen, dass der Versand von Flüssigkeiten aus China heraus problematisch ist 🤔
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
28.10.2022 17:24
Hattest Du da irgendwelche Schwierigkriten die nach Deutschland zu bekommen? Ich habe gelesen, dass der Versand von Flüssigkeiten aus China heraus problematisch ist 🤔
Nicht im geringsten.
Das war mal früher so ein Problem mit einigen Versand-Dienstleistern wie z.B. DHL, die sich geweigert haben Flüssigkeiten zu transportieren. Warum auch immer, denn aus anderen Nicht-EU Ländern ging das ohne Probleme.
Mittlerweile aber sind so viele andere Versand-Dienstleister bereit dazu, daß es absolut kein Problem gibt.

Bei AliExpress steht in solchen Fällen immer "Shipping to Germany: xyz,- € / Free Shipping / cannot deliver to Germany"
Wenn also was nicht geht, wird das auch kommuniziert.
Chia hat geschrieben:
Ich denke
- Shading werden hoch saturierte Tinten nicht besonders viel zeigen, das scheint eher etwas für dünne Tintenwässerchen zu sein
Das war auch mein erster Gedanke.
Chia hat geschrieben:
- Sheen dagegen dürfte, wie schon von anderen erwähnt, bei stark gesättigten Tinten recht häufig vorkommen
- Shimmer sollte völlig unabhängig betrachtet werden. Hoch saturierten Tinten kann Shimmer beigesetzt sein oder eben auch nicht.
Ich ging an Hand des Titels eben nur mal davon aus, es solle sich eher um "reine" Tinten ohne Schnick-Schnack handeln.
Dann hab ich das mal wieder etwas zu eng gesehen.

8-) 8-)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:

Zustimmung zum ersten Teil, aber was die dünnen Tintenwässerchen betrifft, sehe ich da eher Chromoshading.
Gute Voraussetzungen für das Shading mit den Hell-Dunkel-Bereichen finden sich mMn eher bei Tinten mit mittlerer Sättigung.
LG
Heinrich
Chia

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
28.10.2022 20:41
Chia hat geschrieben:

Zustimmung zum ersten Teil, aber was die dünnen Tintenwässerchen betrifft, sehe ich da eher Chromoshading.
Gute Voraussetzungen für das Shading mit den Hell-Dunkel-Bereichen finden sich mMn eher bei Tinten mit mittlerer Sättigung.
Ich neige dazu Chromoshading als Unterkategorie von normalem Shading anzusehen 🤔🤷🏼‍♀️

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sehr viele meiner Tinten mehr schattieren wenn ich sie (teilweise stark) mit Wasser verdünne.

(Und hatten wir nicht sogar schon mal hier im Forum den Fall dass eine Tinte nach Verdünnung Chromoshading gezeigt hat?)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
28.10.2022 20:58

Und hatten wir nicht sogar schon mal hier im Forum den Fall dass eine Tinte nach Verdünnung Chromoshading gezeigt hat?
Falls das jetzt ein Gedächtnistest ist, muss ich leider passen.🙂
LG
Heinrich
rubicon

Beitrag von rubicon »

GvFC Cobalt Blue - blau und violett wenn verdünnt ( im Faden der Chromoshader irgendwo)

Zum Thema: Ich denke mal, die meisten der German Exclusives von Diamine fallen unter die hochgesättigten Tinten. Für mich ist Sheen-Monster und hochgesättigt dasselbe. Sieht man auch ganz gut daran, daß einige etwas verdünnt besser schreiben und dennoch denselben Grundfarbton aufzeigen.
LG
Andrea
Chia

Beitrag von Chia »

rubicon hat geschrieben:
28.10.2022 21:10
GvFC Cobalt Blue - blau und violett wenn verdünnt ( im Faden der Chromoshader irgendwo)
Ja, das könnte es gewesen sein :)

Als (vermutliche) Hochsaturierte werfe ich mal eine Tinte in den Raum die ich selbst noch nicht ausprobieren konnte, von der ich aber schon viel gehört habe ;):
Noodler's Baystate Blue

Aufgrund ihrer ja schon geradezu legendären Strahlkraft und Berichten, dass diese Intensität auch bei Verdünnung mit Wasser kaum abnimmt, gehe ich mal davon aus dass es sich bei ihr um eine hoch gesättigte Tinte handelt.
Ihr Shading wird meist als eher unterdurchschnittlich bis gering beschrieben. (Was mich nicht überrascht.)
Bzgl Sheen ist in den Reviews kaum was zu lesen, weshalb ich annehme das dieser allerhöchstens durchschnittlich ist. Das wundert mich dagegen schon eher, da wie ja schon mehrmals geschrieben wurde, hohe Sättigung oft mit starkem Sheen einhergeht.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Chia hat geschrieben:
28.10.2022 21:57
Als (vermutliche) Hochsaturierte werfe ich mal eine Tinte in den Raum die ich selbst noch nicht ausprobieren konnte, von der ich aber schon viel gehört habe ;):
Noodler's Baystate Blue

Bzgl Sheen ist in den Reviews kaum was zu lesen, weshalb ich annehme das dieser allerhöchstens durchschnittlich ist. Das wundert mich dagegen schon eher, da wie ja schon mehrmals geschrieben wurde, hohe Sättigung oft mit starkem Sheen einhergeht.
Noodler's Tinten sind so gut wie immer irgendwie anders. Auch bei dieser Tinte hat man den Eindruck, dass sie nicht wie die meisten anderen Tinten auf dem Papier aufliegt, sondern eher tief in das Papier einzieht Von ihr wird sozusagen jede einzelne Faser des Papiers durchgefärbt. Ob sie wirklich so gesättigt ist oder nur so wirkt, weil sie eben so sehr ins Papier einzieht, das ist hier die Frage. Auf Löschpapier ist fast jede Tinte stark deckend und zeigt weder Shading noch Sheen. Das ist ja auch der Grund, warum ich mit der Tinte nicht klar komme. Die Farbe ist ein Knaller aber sie funktioniert auf fast keinem Papier wirklich gut.
Beste Grüße
Hermann
mbf

Beitrag von mbf »

Lustig, gerade die BSB hatte ich mir diesbezüglich gerade eben angeschaut: viewtopic.php?f=61&t=35550&p=396125#p396045
Ich sehe das Verhalten der BSB eher auf den Eigenschaften der Inhaltsstoffen selbst basierend und nicht auf der Menge.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
28.10.2022 14:37
Ich habe übrigen auch recht gesättigte Tinten, die aber noch schreibbar sind. Mein absoluter Liebling in dieser Klasse ist immer noch Akkermann #5 Schocking Blue. Auch Schimpfs Morgenröte gehört in diese Liga. Gesättigt ja, aber nicht bis zum Umfallen. Ich gebe derartigen Tinten unter dem Punkt Sättigung immer eine 5 oder 6 wie auch der Montblanc Ultramarine. Viel mehr Sättigung sollte es meiner Meinung nach nicht sein, dann wird es, wie oben gesagt, unhandlich.
Auf dieser Skala müssten einer 10 wohl Tinten zugeordnet werden, die die Grenze zur Übersättigung erreicht oder sogar überschritten haben. Wo also der Farbstoff ausfällt und eine Suspension vorliegt, oder sogar ein Bodenkörper.
Sind hierzu Beispiele bekannt?
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“