Dauerhaft und unkompliziert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Skribenion
Beiträge: 336
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von Skribenion »

Liebe Tintenjunkies,

für ein Langzeitprojekt suche ich eine unkomplizierte und in jedem Fall lichtechte Tinte, bzw. eine Tinte die über die Jahre nicht oder kaum verblasst.
Unkompliziert heißt für mich, dass der Füller nicht ständig eintrocknet und ich ihn nicht immer wieder reinigen muss.
Zertifiziert dokumentenecht muss sie nicht sein.
Ob Verfärbungen entstehen ist mir dabei egal. Ich verwende dafür einen günstigen Füller der ohnehin nur in der Mappe schmort.
Achso, es soll bitte kein Schwarz sein. Eher ein Blau oder Türkis.
Ich habe hier schon einiges dazu gelesen, aber noch war nichts dabei.

Vielen lieben Dank!
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von Robin »

Da fällt mir spontan die "Rohrer & Klingner Blau Permanent" ein.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von Querkopf »

Skribenion hat geschrieben:
25.02.2023 10:02
... für ein Langzeitprojekt suche ich eine unkomplizierte und in jedem Fall lichtechte Tinte, bzw. eine Tinte die über die Jahre nicht oder kaum verblasst. ...
Kein oder kaum Verblassen "über die Jahre" ist eine harte Anforderung. Die Lichttests, die ich kenne, liefen allesamt viel kürzer...
Sina/ Julie Paradise hat mal einen gepostet, hier: viewtopic.php?f=8&t=27726&p=306528#p306528
Dabei haben die von Robin empfohlene R&K Blau Permanent (die ich selber nicht kenne) und Diamine Midnight eine gute Figur gemacht.
Auch GvFC Cobalt Blue hat sich bei Sina wacker geschlagen. Zur Letzteren hatte ich jüngst mal über das Ergebnis eines (unbeabsichtigten) Langzeit-Lichttests berichtet, hier: viewtopic.php?f=8&t=30089&p=405114&hili ... lt#p405114 .

In einem älteren Faden hatte Christoph/ ew742 einen groß angelegten Lichttest vorgestellt, hier: viewtopic.php?f=8&t=8013&start=15 (die Bilder sprechen für sich).

Aktuell hängt bei mir ein Lichttestzettel im (sehr hellen) SE-Dachfenster. Nach 4 Wochen sah das Zwischenergebnis so aus:
2023-02-13_Scan_Tinten-Lichtbeständigkeit1-klein.jpg
2023-02-13_Scan_Tinten-Lichtbeständigkeit1-klein.jpg (249.57 KiB) 1058 mal betrachtet

Der Referenzzettel, links, liegt in einer stockdunklen (!) Schublade. Der Expositionszettel, rechts, hängt wieder am Fenster und soll da auch mindestens bis April bleiben.
Erster Eindruck: Diamine Midnight, Teranishi Smoky Navy und Teranishi Melancholic Blue auf den vorderen Plätzen, gefolgt vom gräflichen Cobalt Blue. In ein paar Tagen (dann werden 8 Wochen rum sein) wird sich Genaueres zeigen, im April noch mehr.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, du hast ja nicht geschrieben, wie hart du die Tinte(n) rannehmen willst :).
Skribenion hat geschrieben:
25.02.2023 10:02
... Unkompliziert heißt für mich, dass der Füller nicht ständig eintrocknet und ich ihn nicht immer wieder reinigen muss. ...
Das hängt natürlich auch vom Füller ab, dein eingeplanter hat hoffentlich eine schön dicht schließende Kappe :). Und: Ich würde für solch ein Strapazier-Projekt übersättigte Tinten meiden. Denn da kann schon ganz leichtes Eintrocknen im Füller dazu führen, dass die Schrift auf dem Papier nicht richtig wischfest wird.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 724
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von mbf »

Ich würde nicht mit Farbstofftinten rumprobieren, wenns wirklich auf die Lichtbeständigkeit ankommt. Da würde ich schlicht eine Pigmenttinte wie die Sailor Sei-Boku nehmen (die von der Beschreibung des Farbtons halbwegs hinkommen kann und recht lebendig rüberkommt). Diese Tinte in einen wie schon geschriebenen dicht schließenden Füller, den man für dieses Projekt eigens dafür abgestellt hat, und fertig ist die Laube. Wenn regelmäßig geschrieben wird, muss man sich auch ums Eintrocknen oder Reinigens des Füllers nicht viel Gedanken machen.

Alternative Tinten sind natürlich die Pigment- bzw. Dokumenttinten von R&R, deAtramentis, Monteverde, Koh-I-Noor, Pilot, Noodler's, ... da gilt aber auch das oben gesagte. Insofern, die Tintenauswahl ist da, such Dir was aus, ich würde mich eher auf den Füller konzentrieren, der ja eine Weile in dem Projekt sein wird.

Hier auf meinem Schreibtisch liegt genau so ein Dokumenttintenfüller, den ich gelegentlich nutze, der aber auch mal 2 Wochen rumliegt. Da die Kappe dicht ist, ist das alles kein Problem. OK, das ist ein WingSung 698, vielleicht nicht das präferierte Schreibgerät für jeden, aber die Kappe ich dicht. Ich meine, DICHT, weswegen ich einfach bei dem Füller bleibe. Und da wirds ja auch andere Kandidaten geben. Man kann ja auch seine eigenen Füller gut darauf testen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Skribenion
Beiträge: 336
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von Skribenion »

Liebe Doris,
lieber Robin,
lieber Matthias,

habt vielen Dank für diese, teils sehr ausführlichen Hinweise und Tipps!
Ich denke, da werde ich etwas finden. ;)
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich mal verlauten lassen welche Kombination es wurde und wie sie sich schlägt.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag zum Thema Lichtbeständigkeit: Ergebnisse eines echten Langzeittests haben Cepasaccus und Martin/ pejole mal gezeigt, hier: viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2145#p274880

Aber vermutlich kommt Matthias' Pigmenttinten-Tipp am nächsten dran an das, was du suchst :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft und unkompliziert

Beitrag von JulieParadise »

Mein Standardtipp für Mittelblau wäre ja immer Rohrer & Klingner Blau Permanent, für Blau-Schwarz Sailor Sou-Boku. 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“