24x30 hat geschrieben: ↑04.07.2023 11:17
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tinten sich in ihrem Eindruck unterscheiden je nach dem wie und worauf sie ausgebracht werden. Sprich Papier, Menge, etc. Daher habe ich für mich auf meinem hauptsächlich verwendeten Papier eine Übersicht gemacht. M.E. ist eine neutrale Liste nicht ohne erheblichen Aufwand realisierbar.
Viele Grüße
Da hast Du wohl recht! Eine solche neutrale Beurteilung und Liste ließe sich ja nur erstellen, wenn man die Parameter
-- Papier (Grund, auf den die Farbe/Tinte aufgetragen wird, und der die Anmutung teils drastisch verändern kann)
-- Licht (kontrollierte Bedingungen der Beleuchtung, denn Morgen-/Abendlicht und etwa von Wänden abgestrahltes Licht beeinflussen die Farbtemperatur)
-- Auftragsmenge/Dichte des Farbauftrages
kontrolliert beeinflussen bzw. konstant halten kann.
Und dann, wenn diese Bedingungen vereinheitlicht sind, kommen noch die Unwägbarkeiten bzw. Abweichungen bei den Medien zur Aufnahme der Proben dazu: Kalibrierung der Geräte, die Aufnahmen machen, Weiterverarbeitung ...
(Ich habe es schon oft erwähnt, aber bei mir sehen Farben nicht mal auf beiden Augen gleich aus: Die eine Seite sieht alles etwas praller, gesättigter, heller, auf der linken Seite ist alles etwas blasser und abgetönter; das war schon immer so.)
Kommt dann evtl. noch die Übertragung an andere (etwa bei Tintenbetrachtungen) dazu, deren Ausgabegeräte (und dann beim Betrachten die Augen

) auch wieder je unterschiedlich eingestellt sind, dann ist die objektive Vergleichbarkeit noch mehr
übern Jordan.
Das soll Dich natürlich nicht abhalten ...