Blau, blau oder blau
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Blau, blau oder blau
Hallo liebe Freunde der nassen Feder,
eine blaue (Königsblaue) Tinte bietet ja jeder Hersteller an.
Ich hatte bisher nur Pelikan und Lamy. Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Dann gibt es noch Montblanc, Waterman und viele, viele andere Anbieter von blauen Tinten.
Also, wenn ihr dieses klassische Tintenblau (Königsblau) kauft, welches bevorzugt ihr und warum?
Das interessiert bestimmt auch noch andere Schreiblinge.
Vorab besten Dank.
Schönen Gruß,
Thomas
eine blaue (Königsblaue) Tinte bietet ja jeder Hersteller an.
Ich hatte bisher nur Pelikan und Lamy. Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Dann gibt es noch Montblanc, Waterman und viele, viele andere Anbieter von blauen Tinten.
Also, wenn ihr dieses klassische Tintenblau (Königsblau) kauft, welches bevorzugt ihr und warum?
Das interessiert bestimmt auch noch andere Schreiblinge.
Vorab besten Dank.
Schönen Gruß,
Thomas
Re: Blau, blau oder blau
Hallo,
das ist mein Thema
Ich habe in den letzten Monaten über 10 verschiedene Blautöne getestet.
Wenn es um löschbare Tinte geht, ist Lamy Blau & Pelikan EF-Goldfeder,
für mich die Lösung.
Ich kann nicht zustimmen, dass Pelikans 4001 und Lamys Blau sich nicht viel nehmen.
Die 4001 ist für mich ein schlappes lila-blau.
Ebenfalls interessant ist das Lapis-Blau von Visconti.
Es ist aber etwas dunkler und sehr schön.
das ist mein Thema

Ich habe in den letzten Monaten über 10 verschiedene Blautöne getestet.
Wenn es um löschbare Tinte geht, ist Lamy Blau & Pelikan EF-Goldfeder,
für mich die Lösung.
Ich kann nicht zustimmen, dass Pelikans 4001 und Lamys Blau sich nicht viel nehmen.
Die 4001 ist für mich ein schlappes lila-blau.
Ebenfalls interessant ist das Lapis-Blau von Visconti.
Es ist aber etwas dunkler und sehr schön.
-
Hi,
in dem Fall würde ich auf Waterman Florida-Blau zurückgreifen. Fast überall erhältlich, günstig und schön.
Gruß,
der Jörg der Königsblau in Verbindung mit Weiß liebt...
in dem Fall würde ich auf Waterman Florida-Blau zurückgreifen. Fast überall erhältlich, günstig und schön.
Gruß,
der Jörg der Königsblau in Verbindung mit Weiß liebt...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Mein Favorit ist derzeit Montblanc blau.
Es erscheint mir kräftiger oder gesättigter als beispielsweise Pelikan blau, das aus meinen Haltern eher blass wirkt. Lamy blau hatte ich auch schon, aber an das Montblanc blau kommt dieses meines Erachtens nicht heran.
Bislang nur Gutes habe ich von Waterman und Aurora blau gelesen, eines von beiden werde ich testen, wenn mein Montblanc blau aufgebraucht ist.
Viele Grüße
Josh
Es erscheint mir kräftiger oder gesättigter als beispielsweise Pelikan blau, das aus meinen Haltern eher blass wirkt. Lamy blau hatte ich auch schon, aber an das Montblanc blau kommt dieses meines Erachtens nicht heran.
Bislang nur Gutes habe ich von Waterman und Aurora blau gelesen, eines von beiden werde ich testen, wenn mein Montblanc blau aufgebraucht ist.
Viele Grüße
Josh
Ich benutze das Pelikan Königsblau. Nicht weil es mir so gut gefällt, sondern weil ich vor vielen Jahren so tolldreist war, mir eine Literflasche dieser Tinte anzuschaffen. Und die muß nun verbraucht werden. Bei meinem Verbrauch an dieser Tinte werden allerdings meine Enkel noch davon zehren können. (Am meisten verbrauche ich türkisene und andere blaue Tinten.)
Daneben habe ich noch ein Glas mit ca. 100 Patronen eines unbekannten Herstellers. Auch diese werden mir noch sehr lange dienen, da ich meine Patronenhalter eher selten benutze.
Die königsblaue Tinte verwende ich hauptsächlich in meinem Notiz-Füller.
Was den Farbton betrifft, bevorzuge ich eigentlich auch die Waterman-Tinte.
Daneben habe ich noch ein Glas mit ca. 100 Patronen eines unbekannten Herstellers. Auch diese werden mir noch sehr lange dienen, da ich meine Patronenhalter eher selten benutze.
Die königsblaue Tinte verwende ich hauptsächlich in meinem Notiz-Füller.
Was den Farbton betrifft, bevorzuge ich eigentlich auch die Waterman-Tinte.
Hallo,
Ich mag das Pilot blau. Auch schön ist das Aurora blau. Das sind eigentlich schon die beiden "Standard-Blau", die ich verwende. Ansonsten noch jede Menge exotische Blautöne, ich bin ein Blau-Fan
Gruß,
Jens
Ich mag das Pilot blau. Auch schön ist das Aurora blau. Das sind eigentlich schon die beiden "Standard-Blau", die ich verwende. Ansonsten noch jede Menge exotische Blautöne, ich bin ein Blau-Fan

Gruß,
Jens
-
Hallo miteinander,
blau: Aurora blau, Kaweco blau (Patrone) für den Sport. Momentan ziehe ich, so wie früher, die Aurora allen anderen wieder vor, auch der PR Midnight Blues, die ich jahrelang so gerne verwendet habe. Die Aurora zerfließt nicht, klebt nicht auf der Feder, ist wasserlöslich und schön dunkel. Der Tintenfluß ist für eine so "einfache" Tinte und auch die Deckung sehr gut. Damit kommen allen meine Füllhalter zurecht. Ach ja, in meinem Edson habe ich Waterman-Patronen floridablau, die ich mal aufbrauchen wollte. Auch eine gute Tinte. Bei dem exzellenten Edson-Tintenfluß schönes Leuchten der Waterman-Tinte.
Viele Grüße
Thomas
blau: Aurora blau, Kaweco blau (Patrone) für den Sport. Momentan ziehe ich, so wie früher, die Aurora allen anderen wieder vor, auch der PR Midnight Blues, die ich jahrelang so gerne verwendet habe. Die Aurora zerfließt nicht, klebt nicht auf der Feder, ist wasserlöslich und schön dunkel. Der Tintenfluß ist für eine so "einfache" Tinte und auch die Deckung sehr gut. Damit kommen allen meine Füllhalter zurecht. Ach ja, in meinem Edson habe ich Waterman-Patronen floridablau, die ich mal aufbrauchen wollte. Auch eine gute Tinte. Bei dem exzellenten Edson-Tintenfluß schönes Leuchten der Waterman-Tinte.
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Liebe Mitschreibende,
ich bevorzuge, nachdem mir Pelikan und auch das "Florida blau" nicht hinreichend intensiv waren, auch die Federn nicht passend gleiten ließen, OMAS blau. Das ist in B und auch in Notenfeder (dort meist Skiptol) ebenso gut und intensiv wie im Lamy 2000 EF.
Gruß Frank
ich bevorzuge, nachdem mir Pelikan und auch das "Florida blau" nicht hinreichend intensiv waren, auch die Federn nicht passend gleiten ließen, OMAS blau. Das ist in B und auch in Notenfeder (dort meist Skiptol) ebenso gut und intensiv wie im Lamy 2000 EF.
Gruß Frank
Das intensivste Blau, das ich je gesehen habe (und zur Zeit benutze!) ist der Farbton "Baystate Blue" von Noodler's Ink.
Sehr gern mag ich auch das "American Blue" von Private Reserve.
Von MB hatte ich zwar auch schon das Blau, aber eher Schwarz...oder "love letter ink"...
Nur mit dem Pelikan Blau bin ich irgendwie nie zurecht gekommen.
Gruß Elke
Sehr gern mag ich auch das "American Blue" von Private Reserve.
Von MB hatte ich zwar auch schon das Blau, aber eher Schwarz...oder "love letter ink"...

Nur mit dem Pelikan Blau bin ich irgendwie nie zurecht gekommen.
Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Hallo aus Wien!
Noddler´s "Baystate Blue" verwende ich im Moment auch.
Riecht zwar etwas streng, sieht aber strahlend blau aus und schreibt auch auf glattestem Papier. Dafür hat sie mir einen Konverter für Ewig verfärbt, macht aber nichts.
Man sollte sie auch nicht in (antiken) Zelluloid-Füllern verwenden, da sie das Material sehr schnell angreift. Vor Allem die Tintensichtfenster sind dann durchfärbt.
Ein sehr schöner Farbton, den ich gerne im Büro verwende, ist Caran d´Ache "Blue Night".
Grüße
Andreas
Noddler´s "Baystate Blue" verwende ich im Moment auch.
Riecht zwar etwas streng, sieht aber strahlend blau aus und schreibt auch auf glattestem Papier. Dafür hat sie mir einen Konverter für Ewig verfärbt, macht aber nichts.
Man sollte sie auch nicht in (antiken) Zelluloid-Füllern verwenden, da sie das Material sehr schnell angreift. Vor Allem die Tintensichtfenster sind dann durchfärbt.
Ein sehr schöner Farbton, den ich gerne im Büro verwende, ist Caran d´Ache "Blue Night".
Grüße
Andreas
Ich bin eher ein Großverbraucher von blauer Tinte, verzichte jedoch auf hoch saturierte Tinten wie Noodlers und Private Reserve (ist mir zu viel Reinigungsaufwand bei eher zickigem Verhalten).
Meine Favoriten sind:
- Visconti Blau
- Rohrer & Klinger Königsblau
- Diamine Sapphire
- Diamine Midnight Blau (= dunkelblau)
- Diamine Majestic Blau (= dunkel, verdünnt mit 30% Wasser, fällt ansonsten unter "zu saturiert")
- Diamine Kensington Blau (= grünstichig)
- Aurora Blau (=lilastichig)
- J. Herbin Sapphire
Meine Favoriten sind:
- Visconti Blau
- Rohrer & Klinger Königsblau
- Diamine Sapphire
- Diamine Midnight Blau (= dunkelblau)
- Diamine Majestic Blau (= dunkel, verdünnt mit 30% Wasser, fällt ansonsten unter "zu saturiert")
- Diamine Kensington Blau (= grünstichig)
- Aurora Blau (=lilastichig)
- J. Herbin Sapphire
-
Das kann ich nur unterstreichen! Finger weg von zähflüssigen, hoch saturierten Tinten, vor allem wenn einem sein historischer Füllfederhalter lieb (und teuer) ist. Bei modernen Füllfederhaltern, wo die Ersatzteilversorgung noch sichergestellt ist, könnt Ihr auch Scriptol einfüllen – das allerdings nur ein Mal.piembi hat geschrieben:Ich bin eher ein Großverbraucher von blauer Tinte, verzichte jedoch auf hoch saturierte Tinten wie Noodlers und Private Reserve (ist mir zu viel Reinigungsaufwand bei eher zickigem Verhalten).
Ich benutze ausschließlich blaue Tinten. Die Farbnuance ist mir dabei weniger wichtig, Hauptsache es ist eine wasserlösliche Tinte.
Mit besten Grüßen
Axel
Ich habe einen Lamy Lady im Konverter mit Noodler's Ink und die andere Dame mit Private Reserve befüllt. Und das auch nicht erst seit gestern.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie zähflüssig sind, der Konverter lässt sich im Ultraschall wunderbar reinigen, ohne Rückstände oder irgend welche Schäden.
Was meint Ihr mit "zickig"?
Gruß Elke
Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie zähflüssig sind, der Konverter lässt sich im Ultraschall wunderbar reinigen, ohne Rückstände oder irgend welche Schäden.
Was meint Ihr mit "zickig"?
Gruß Elke
Hallo Elke,
Der Lamy Safari ist für mich der Füller der Wahl, wenn ich doch eine saturierte Tinte benutzen möchte (habe einige davon - daher meine Erfahrungen). Im Unterschied zu den von mir oben genannten Tinten trocknen meine Noodlers- und PR-Tinten darin sehr schnell ein, wenn man die Tinte nicht in einem Rutsch leer schreibt. Was für mich ebenfalls ein Minuspunkt ist, ist die lange Trocknungszeit der Tinten auf dem Papier. PR Midnight ist eine wunderschöne Farbe - wenn sie denn nur trocknen würde!
Außerdem kann es passieren, dass Füller und Konverter plötzlich eine neue Farbe bekommen. Habe einen Vista + Konverter, der jetzt dank einer Noodlers-Tinte (Spirit of Bamboo, Singapur-Edition) grünlich schimmert. Ultraschall oder Ammoniak konnten da auch nicht mehr helfen. Die Vistas sind regelmäßig mit allem Bunten aus dem R&K- und Diamine-Sortiment gefüllt. Aktuell arbeitet einer hervorragend mit Diamine Chocolate zusammen. Liegt m. E. daher weniger an dem Vista als an der Tinte, die er nicht vertragen hat.
Zum Glück ist so ein Schulfüller ersetzlich.
Der Lamy Safari ist für mich der Füller der Wahl, wenn ich doch eine saturierte Tinte benutzen möchte (habe einige davon - daher meine Erfahrungen). Im Unterschied zu den von mir oben genannten Tinten trocknen meine Noodlers- und PR-Tinten darin sehr schnell ein, wenn man die Tinte nicht in einem Rutsch leer schreibt. Was für mich ebenfalls ein Minuspunkt ist, ist die lange Trocknungszeit der Tinten auf dem Papier. PR Midnight ist eine wunderschöne Farbe - wenn sie denn nur trocknen würde!
Außerdem kann es passieren, dass Füller und Konverter plötzlich eine neue Farbe bekommen. Habe einen Vista + Konverter, der jetzt dank einer Noodlers-Tinte (Spirit of Bamboo, Singapur-Edition) grünlich schimmert. Ultraschall oder Ammoniak konnten da auch nicht mehr helfen. Die Vistas sind regelmäßig mit allem Bunten aus dem R&K- und Diamine-Sortiment gefüllt. Aktuell arbeitet einer hervorragend mit Diamine Chocolate zusammen. Liegt m. E. daher weniger an dem Vista als an der Tinte, die er nicht vertragen hat.

Zum Glück ist so ein Schulfüller ersetzlich.
Zuletzt geändert von piembi am 25.11.2010 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht liegt hab' ich das noch nicht bemerkt, weil ich täglich mit den beiden schreibe und ja auch nur maximal drei Füller im "Umlauf" habe...!
Aber ich werde darauf achten, es stimmt schon, dass einer beim Anschreiben etwas länger braucht.
Gruß Elke
vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht liegt hab' ich das noch nicht bemerkt, weil ich täglich mit den beiden schreibe und ja auch nur maximal drei Füller im "Umlauf" habe...!
Aber ich werde darauf achten, es stimmt schon, dass einer beim Anschreiben etwas länger braucht.
Gruß Elke