Tintenherstellung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall

Tintenherstellung

Beitrag von Downfall »

Hallo,

anlässlich meines kleinen Experiments im Eisengallus-Thread, habe ich jetzt überlegt, mir zusätzlich zu einer Eisengallustinte noch eine normale Farbstofftinte zu mischen.

Als Farbstoff wird mir in erster Linie erstmal Indigokarmin dienen, weil ich das aufgrund gescheiterter Versuche mit Eisengallus sowieso hier stehen habe.

Wer hat schon eine eigene Tinte hergestellt und möchte seine Gedanken und Erfahrungen teilen?

Bilder und Eindrücke wird es in loser, unregelmäßiger Folge geben :)

Grüße
moniaqua

Re: Tintenherstellung

Beitrag von moniaqua »

Tinte gekocht habe ich (noch) nicht. Aber, es gibt Literatur ;). Ich bin ja Fan von (oft all zu vollen <seufz>) Bücherregalen, gefüllt natürlich. Irgendwo ist mir mal ein Heftchen mit einigen Tintenrezepten zugeflogen, das habe ich im Moment nur leider verlegt, sonst würde ich Dir die Eckdaten dazu nennen.

Ansonsten habe ich gerade Jason Logan gefunden, das wurde hier schon mal erwähnt: viewtopic.php?p=333385#p333385 Schaut sehr vielversprechend aus.

Infos vom NDR dazu: https://www.ndr.de/kultur/buch/Jason-Lo ... nk124.html
Antilope

Beitrag von Antilope »

Wie wärs mit ...Pilztinte?

Schopftintlinge zerfallen lassen. Zum Einsatz mit Tauchfeder durchaus brauchbar, wenn auch nicht ganz schwarz, sondern eher grau.
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Das Buch von Jason Logan (Make Ink: Ein Leitfaden zur Herstellung natürlicher Tinte), der ja in solchen Threads oft erwähnt wird gibt im großen Fluss zu fischen.
Ich selber besitze es nicht, daher kann ich keine Angaben zum Inhalt machen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“