Pimp My Ink

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Freizeitsportler

Pimp My Ink

Beitrag von Freizeitsportler »

Es gibt hier bereits spannende Fäden, die sich mit der Herstellung von EG-Tinte und ebenso Farbstofftinte befassen. Weiter las ich auch tolle Beispiele von selbst gemischten Tinten.

Dazwischen liegt noch ein bisher nicht beachteter Bereich, nämlich Tinten selbst zu verbessern, zu modifizieren, auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen … eben zu pimpen

Der Hintergrund ist so: Viele haben jede Menge Tinten gesammelt und nutzen etliche vielleicht gar nicht mehr, weil es ständig neuere und interessantere Tinten gibt (da ist ja kaum hinterherzukommen). Also stehen die “alten” Tinten ohne Verwendung rum oder werden verscherbelt. Platz schaffen für Neues ist dabei ganz oft die Motivation.

Wer hat sich mal seiner ausrangierten Fässchen angenommen und versucht, durch Mischungen und Zusätze etwas Neues daraus zu kreieren?

Zum Beispiel: Was tut Ihr in die Tinte, wenn sie zu trocken fließt? Usw.
rubicon

Re: Pimp My Ink

Beitrag von rubicon »

Freizeitsportler hat geschrieben:
24.08.2024 16:26
Zum Beispiel: Was tut Ihr in die Tinte, wenn sie zu trocken fließt?
Wenn es eine stark gesättigte Tinte ist, z.B. die Sheen-Monster unter den Tinten, dann reichen oft schon einige wenige Tropfen Wasser (10-20% auf die Tintenmenge), um diese fließfreudiger zu machen.

Normal- oder schwachgesättigte Tinten bekommen bei mir Fließhilfe in Form von Spüli oder Kodak Photo Flo.

Oder, wenn ich auch Lust habe, den Farbton zu verändern, mische ich mit einer der Geruchstinten aus dem Diamine Inkvent Kalender. Die sind mir pur viel zu naß.
LG
Andrea
mbf

Beitrag von mbf »

Nicht zu vergessen Shimmer. Seien es Pigmente aus dem Kosmetik- oder Künstlerbedarf oder kommerzielle für Tinten vorbereitete Produkte. Glitzer macht Laune.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Fließverstärker brauche ich auch ab und zu, da nehme ich den von kalligraphie-shop.com, der hat nicht die für Füller unnötigen Bestandteile von Spülmitteln.
Freizeitsportler

Ginge vielleicht auch eine milde Waschlotion?
Ingredients: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Chloride, Disodium Cocoamphodiacetate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Glyceryl Oleate, Glycol Distearate, Glycerin, Parfum, Allantoin, Panthenol, Niacinamide, Alanine, Leucine, Lysine Hydrochloride, Glycine, Magnesium Aspartate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Citric Acid, Sodium Sulfate, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, CI 47005, CI 42090.
Oder spricht etwas gegen die Verwendung von einem Tropfen davon auf ca. 30 ml (ein Glas) Tinte?
Downfall

Beitrag von Downfall »

Ich finde es immer witzig, dass es als mild bezeichnet wird wenn Sodium Laureth Sulfate drin ist :D

Ich würde das nicht machen. Da ist ja noch viel, viiieel mehr drin als in jedem handelsüblichen Spülmittel.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

24.08.2024 20:32

Oder spricht etwas gegen die Verwendung von einem Tropfen davon auf ca. 30 ml (ein Glas) Tinte?
Warum dieser Mix unterschiedlichster Chemikalien, wenn man die Oberflächenspannung mit nur einem Tensid einstellen kann?
Unter anderem mehr als ein Dutzend Salze, die dann auf die Farbstoffe, ebenfalls Salze, treffen.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

24.08.2024 20:32
Ginge vielleicht auch eine milde Waschlotion? ...
Absolut. Bild
Freizeitsportler

Das leuchtet ein, weniger ist auch hier wahrscheinlich mehr.
(Beim Händewaschen und Duschen wird die Waschlotion ja auch nach kurzer Zeit wieder weggespült. Sie ist allerdings lange nicht so stark wie viele Seifen und Duschgele. Zum Baden sollte nur eine geringe Menge verwendet werden.)

Bei einigen Inhaltsstoffen dachte ich, die seien für eine Lubrikation hilfreich, bin mir aber auch nicht ganz sicher, und dann soll die Tinte ja auch nicht ausfransen oder durchsuppen. Ein guter, aber weicher Fluss wäre mir wichtig und ebenso eine schnelle Trocknungszeit.

Habt Ihr Erfahrungen mit Glycerin und Glykol als Zutat?
Downfall

Beitrag von Downfall »

Glycerin erhöht den Fluss nicht, hat also keinen Einfluss auf die Oberflächenspannung, aber schmiert die Feder dafür etwas. Meiner Erfahrung nach.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

vanni52 hat geschrieben:
24.08.2024 21:02
Warum dieser Mix unterschiedlichster Chemikalien, wenn man die Oberflächenspannung mit nur einem Tensid einstellen kann?
Weil es i.d.R. leichter ist, an den Mix zu kommen, als an einzelne Tenside. Seifen bekommst Du in jedem Supermarkt.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Klar. Das macht Sinn. Aber da würde ich trotzdem lieber ein normales Spülmittel im Vergleich nehmen. Da ist die Anzahl an verschiedenen Inhaltsstoffen sicher weniger, weil Hautpflege und sowas nicht die oberste Priorität ist.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
25.08.2024 13:27
Klar. ...
Deshalb hatte Thom ja seinerzeit den Fließverstärker gemacht. Nichtsdestotrotz sind solche Veränderungen an einer Tinte nicht so einfach umkehrbar und sollten auch nicht leichtfertig vorgenommen werden. Denn wie Thom auch immer sagte, das Optimum ist der Punkt, von dem aus jede Veränderung eine Verschlechterung ist.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Mich würde tatsächlich mal die Gegenrichtung interessieren. Ich habe Füller, die ich nur mir 4001 Blau-Schwarz auf manchen Papieren betreiben kann.

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gummi Arabicum?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“