Lieblingstinten 2024
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Lieblingstinten 2024
Meine Lieblingstinte in diesem Jahr, unabhängig von der Farbe, ist die Montblanc Olympic Red. Überhaupt ist es für mich bis jetzt das Jahr der roten Tinten, deshalb hierzu noch ein weiteres Beispiel mit der Montblanc Origin Collection Coral.
Bei den grünen Neuanschaffungen aus der gleichen Reihe die Montblanc Origin Collection Green.
Und auch bei Blau eine Montblanctinte, die Klimt. Bei dieser Farbe möchte ich noch die Pelikan 4001 Azurblau ergänzen, eine historische Tinte, die von Angelika wiederentdeckt wurde.
Bei den violetten bzw. lilafarbenen Tinten die neue Lamy Dark Lilac. Aus einer trockneren Feder mit einem schönen dunklen Lila, nass aufgetragen dominiert der grüne Sheeneffekt.
Bei den grünen Neuanschaffungen aus der gleichen Reihe die Montblanc Origin Collection Green.
Und auch bei Blau eine Montblanctinte, die Klimt. Bei dieser Farbe möchte ich noch die Pelikan 4001 Azurblau ergänzen, eine historische Tinte, die von Angelika wiederentdeckt wurde.
Bei den violetten bzw. lilafarbenen Tinten die neue Lamy Dark Lilac. Aus einer trockneren Feder mit einem schönen dunklen Lila, nass aufgetragen dominiert der grüne Sheeneffekt.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Lieblingstinten 2024
Die Diamine grün-schwarz finde ich ziemlich überzeugend.
-
Meine liebste Tinte ist mir ganz klar das von mir kreierte Edelgrün
Mit Abstand aber auch Pelikan Türkis sowie Scabiosa von Rohrer und Klingner.

Mit Abstand aber auch Pelikan Türkis sowie Scabiosa von Rohrer und Klingner.
Da wäre eine Schriftprobe hilfreich.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑13.09.2024 16:56Meine liebste Tinte ist mir ganz klar das von mir kreierte Edelgrün![]()
LG
Heinrich
Heinrich
- Edelweissine
Gibt es schon, lieber Heinrich:
viewtopic.php?f=8&t=40081&p=442361&hili ... Cn#p442361
Gruß,
Heike
Heike
Danke für den Link, liebe Heike.Edelweissine hat geschrieben: ↑13.09.2024 22:11Gibt es schon, lieber Heinrich:
LG
Heinrich
Heinrich
Ich möchte noch zu meiner Lieblingstinte, der Montblanc Olympic Red, einen Eindruck ergänzen.
LG
Heinrich
Heinrich
Für 2024 sind meine Lieblingstinten, die für mich heuer neu entdeckten Kala Inks in den Farben

- Nostalgiga / Mongolian Sandstorm
- Nostalgiga / Oecean Breeze

Liebe Grüße Roman
"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Hm. Ich habe mir mal meinen Beitrag von 2023 angeschaut.
Daneben (in diesem Jahr etwas weniger als sonst) sind es immer wieder Sheentinten, die Spaß machen (KWZ Sheen Machine, Diamine Skulls&Roses oder Purple Rain), aber darüber hinaus... Flaute? Muss mir aber mal wieder die R&K Verdigris anschauen, die macht mir Spaß - das ist was für 2025.
Das sind Tinten, die einfach funktionieren und im Alltag ihren Job tun. Irgendwie kann ich das auch dieses Jahr so unterschreiben. Wobei, die Pelikan 4001 KöBlau ist im Alltag etwas stärker in den Fokus gerutscht, ist aber in Konkurrenz zur Sei-Boku, die auf dem Papier einfach robuster ist (Einkaufzettel und so was). Aber ansonsten habe ich für den Alltag meine Tinten gefunden.Shaeffer Skrip Red für Anmerkungen in Dokumenten.
Sailor Sei-Boku für fast alles andere.
Daneben (in diesem Jahr etwas weniger als sonst) sind es immer wieder Sheentinten, die Spaß machen (KWZ Sheen Machine, Diamine Skulls&Roses oder Purple Rain), aber darüber hinaus... Flaute? Muss mir aber mal wieder die R&K Verdigris anschauen, die macht mir Spaß - das ist was für 2025.

Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Normalerweise bin ich ein großer Fan von violetten/purpurnen Tinten aber dieses Jahr wollte ich mal etwas in die Nachbargebiete abschweifen und habe nach Tinten aus dem Indigo-Bereich gesucht (Blau mit einem kleinen Schuß Violett also Richtung Lapislazuli bzw. Ultramarin).
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultramarin
Fündig geworden bin ich mehrfach: Callifolio Bleu Ultramarine, Octopus Ultramarinblau und Diamine Imperial Blue, alles recht gute Tinten. Die Pelikan Edelstein Golden Lapis hätte vermutlich auch gepasst, aber als Glitzertinte lag sie doch abseits meines Beuteschemas. Die Pelikan Edelstein Sapphire passt im Prinzip auch, aber bei meinen F-Federn kam sie dann doch etwas blass bzw. zu hell rüber.
Am besten gefallen hat mir bis jetzt aber die De Atramentis Lapis (aka Thomas Jefferson). Ein sehr intensives dunkles Blau mit einem ganz leichten Stich Violett. Wenn man sehr damit herumkleckert, zeigt sich auch ein leichter Sheen, aber nicht bei meinen F-Federn. Mit diesen Federn kommt sie aber gut zurecht, da sie etwas nasser als die meisten Tinten ist.
Wasserfest ist die Tinte auch nicht, dafür verhält sie sich recht ordentlich auf den meisten Papiersorten und ist damit ziemlich alltagstauglich.
Fündig geworden bin ich mehrfach: Callifolio Bleu Ultramarine, Octopus Ultramarinblau und Diamine Imperial Blue, alles recht gute Tinten. Die Pelikan Edelstein Golden Lapis hätte vermutlich auch gepasst, aber als Glitzertinte lag sie doch abseits meines Beuteschemas. Die Pelikan Edelstein Sapphire passt im Prinzip auch, aber bei meinen F-Federn kam sie dann doch etwas blass bzw. zu hell rüber.
Am besten gefallen hat mir bis jetzt aber die De Atramentis Lapis (aka Thomas Jefferson). Ein sehr intensives dunkles Blau mit einem ganz leichten Stich Violett. Wenn man sehr damit herumkleckert, zeigt sich auch ein leichter Sheen, aber nicht bei meinen F-Federn. Mit diesen Federn kommt sie aber gut zurecht, da sie etwas nasser als die meisten Tinten ist.
Wasserfest ist die Tinte auch nicht, dafür verhält sie sich recht ordentlich auf den meisten Papiersorten und ist damit ziemlich alltagstauglich.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Hallo Stephan,Crovax hat geschrieben: ↑18.09.2024 12:24Normalerweise bin ich ein großer Fan von violetten/purpurnen Tinten aber dieses Jahr wollte ich mal etwas in die Nachbargebiete abschweifen und habe nach Tinten aus dem Indigo-Bereich gesucht (Blau mit einem kleinen Schuß Violett also Richtung Lapislazuli bzw. Ultramarin).
hinsichtlich der Tintenfarbe geht es mir genau wie Dir, ich liebe die violetten und lilanen Tinten oder blaue mit einem Einschlag ins violette und umgekehrt.
Unbedingt empfehlenswert empfinde ich dabei die Lamy Azurite und Montblanc Ultramarine. Die Montblanc ist leider nicht im Standardsortiment sondern war 2019 Teil der "blauen Phase" bei Montblanc.
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Ja, stimmt. Die Azurite habe ich auch, aber ich hatte die schon eher in den Randbereich der violetten Tinten eingeordnet. Aber klar, die kann man auch als Indigo sehen. Eine sehr intensive und schöne Tinte.
Die MB Ultramarine hatte ich bisher nicht auf dem Radar, auch weil ich kein so großer Fan von "Limited Editions" bin. Da suche ich mir lieber eine Tinte, die auch in einigen Jahren noch regelmäßig zu kaufen ist.
Die MB Ultramarine hatte ich bisher nicht auf dem Radar, auch weil ich kein so großer Fan von "Limited Editions" bin. Da suche ich mir lieber eine Tinte, die auch in einigen Jahren noch regelmäßig zu kaufen ist.
gruß
stephan
stephan
Guten Morgen,
dieses Jahr habe ich mich einerseits von der Hassliebe Königsblau verabschiedet und
andererseits kam durch die Hintertür wieder eins hinein.
Im Bereich "Normalblau für Alles" habe ich derzeit einen Blick auf der
"Rue de la Verrerie" aus der Kollektion "Les couleurs de Paris" von Herbin.
Beim Standard Schwarz ist seit Jahren alles beim Alten:
Herbin Perle noire.
Bei Rot ist es ebenso:
Sheaffer Skrip Red,
wobei es mich nervt, dass niemand diese Tinte nachbaut.
Noch so halbwegs ähnlich war ja die Waterman, aber da
habe ich den Verdacht, dass die auch nicht mehr produziert wird.
Aber ich habe aktuell mehr als ausreichend Vorrat.
Bei Blau bin ich ja seit den letzten Jahren auf dem Hellblau- bzw.
Türkis-Trip. Da gefallen mir sehr viele und wegen des halbwegs
noch günstigen Preises und vor allem der kundenfreundlichen
Gebindegrößen habe ich mich auf Herbin Bleu pervenche
eingeblassbläut.
Lila ist bei mir immer mal der letzte Schrei und auch mal wieder
gar nicht dabei, inzwischen habe ich auch da eine Variante gefunden,
die nicht zu grell und nicht zu staubig ist, allerdings nicht ganz billig:
Jacques Herbin Violet Boréal.
Für Markierungen nehme ich Textmarkertinte (früher Pelikan, jetzt
Kaweco), die zwischenzeitliche Trockenmarkerphase ist vorbei.
Wenn es Markieren und Schreiben soll, finde ich Orange passender.
Der leuchtende Kürbis kann beides: Jacques Herbin Orange Soleil.
Mit Grün stehe ich ja eher auf dem Kriegsfuß und bestenfalls in
Hassliebe, da bin ich derzeit einfach blank.
Nachdem Caran d'Ache die Amazon nicht mehr baut, habe ich
zwar die Jacques Herbin Vert Amazone entdeckt, nutze sie
aber aktuell nicht.
Mit Braun kann ich auch immer nur schwer etwas anfangen,
da ist komplett Ebbe.
Grüße
Jürgen
dieses Jahr habe ich mich einerseits von der Hassliebe Königsblau verabschiedet und
andererseits kam durch die Hintertür wieder eins hinein.
Im Bereich "Normalblau für Alles" habe ich derzeit einen Blick auf der
"Rue de la Verrerie" aus der Kollektion "Les couleurs de Paris" von Herbin.
Beim Standard Schwarz ist seit Jahren alles beim Alten:
Herbin Perle noire.
Bei Rot ist es ebenso:
Sheaffer Skrip Red,
wobei es mich nervt, dass niemand diese Tinte nachbaut.
Noch so halbwegs ähnlich war ja die Waterman, aber da
habe ich den Verdacht, dass die auch nicht mehr produziert wird.
Aber ich habe aktuell mehr als ausreichend Vorrat.
Bei Blau bin ich ja seit den letzten Jahren auf dem Hellblau- bzw.
Türkis-Trip. Da gefallen mir sehr viele und wegen des halbwegs
noch günstigen Preises und vor allem der kundenfreundlichen
Gebindegrößen habe ich mich auf Herbin Bleu pervenche
eingeblassbläut.
Lila ist bei mir immer mal der letzte Schrei und auch mal wieder
gar nicht dabei, inzwischen habe ich auch da eine Variante gefunden,
die nicht zu grell und nicht zu staubig ist, allerdings nicht ganz billig:
Jacques Herbin Violet Boréal.
Für Markierungen nehme ich Textmarkertinte (früher Pelikan, jetzt
Kaweco), die zwischenzeitliche Trockenmarkerphase ist vorbei.
Wenn es Markieren und Schreiben soll, finde ich Orange passender.
Der leuchtende Kürbis kann beides: Jacques Herbin Orange Soleil.
Mit Grün stehe ich ja eher auf dem Kriegsfuß und bestenfalls in
Hassliebe, da bin ich derzeit einfach blank.
Nachdem Caran d'Ache die Amazon nicht mehr baut, habe ich
zwar die Jacques Herbin Vert Amazone entdeckt, nutze sie
aber aktuell nicht.
Mit Braun kann ich auch immer nur schwer etwas anfangen,
da ist komplett Ebbe.
Grüße
Jürgen
Hier der versprochene Nachtrag. Ich braucht euch aber nicht bemühen die Schrift zu entziffern, da sind schon viele dran gescheitertXerxes hat geschrieben: ↑16.09.2024 17:51Für 2024 sind meine Lieblingstinten, die für mich heuer neu entdeckten Kala Inks in den Farben
- Nostalgiga / Mongolian Sandstorm
Ich werde beide Farben in Kürze hier auch vorstellen um die Frage nach Schriftproben gleich einmal vorwegzunehmen
- Nostalgiga / Oecean Breeze
![]()

Liebe Grüße Roman
Ich hatte bisher nur Neuerwerbungen aus diesem Jahr genannt, da möchte ich noch eine Tinte ergänzen, die ich quasi wiederentdeckt habe, die Sailor Nagasawa Kobe Hachibuse Green # 45.
LG
Heinrich
Heinrich