Rätselraten - weiß das jemand?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Antilope

Rätselraten - weiß das jemand?

Beitrag von Antilope »

20250127_143548.jpg
20250127_143548.jpg (206.04 KiB) 5742 mal betrachtet
Vor längerer Zeit ist mir mal dieses Fläschchen in die Hände gefallen, so wie es ist. Das Etikett war abgerissen.

Was ist das genau? Ist das überhaupt Füllertinte? Es ist schwarz, geruchlos und
das Schreiben mit der Tauchfeder funktioniert jedenfalls gut. Gefällt mir sogar besser als Pelikan 4001 brillantschwarz.
Die Frage ist, ob ich das einfach so in einen Füller füllen kann? Oder kann man was falsch machen?

Mit Google-Bildersuche bin ich auf Online-Tinte gestoßen, da stimmt die Flaschenform am ehesten. Das Etikett zwar nicht, aber ich weiß nicht, wie das vor fünfzehn Jahren aussah... Vielleicht gibts hier jemanden, der das wiedererkennt...? :D

Lg Antilope
Dateianhänge
20250127_143726.jpg
20250127_143726.jpg (254.36 KiB) 5742 mal betrachtet
vanni52

Re: Rätselraten - weiß das jemand?

Beitrag von vanni52 »

Antilope hat geschrieben:
07.02.2025 11:12
Es ist schwarz, geruchlos und
das Schreiben mit der Tauchfeder funktioniert jedenfalls gut. Gefällt mir sogar besser als Pelikan 4001 brillantschwarz.
Das Glas kommt mir jetzt nicht bekannt vor.
Da Du ja bereits eine Schreibprobe angefertigt hast, wäre ein Foto hilfreich, möglichst stark vergrößert.
Ein Chromatogramm hätte natürlich noch eine ganz andere Aussagekraft.
LG
Heinrich
meinauda

Beitrag von meinauda »

Vielleicht ein Glas von Online ?
Die haben unterschiedliche Etiketten.
IMG_9837.jpeg
IMG_9837.jpeg (484.69 KiB) 5669 mal betrachtet
jeary

Beitrag von jeary »

Ich wollte eigentlich nach Bildern von den "alten" Online-Gläsern suchen und schauen, ob da so ein gelber Rahmen um das Etikett war. (Denn die schwarzen Patronen kommen ja in quietschgelben Packungen.) Da hat mir die Bildersuche das hier mit ausgeworfen:

https://www.fundusonline.de/en/article/193344

Oder hier mit besserem Bild:
https://www.tetugakuya.net/product-page ... 3%E3%82%AF

Das wäre Kalligraphietinte, in sehr ähnlichen Gläsern, bei denen das Etikett eine gewisse Ähnlichkeit zu den Resten auf deinem Glas aufweist. Aber ich bin nicht sicher, ob die Aussparung am unteren Glasrand von der Form her passt.

J.-
Antilope

Beitrag von Antilope »

Hm, das sieht stark verdächtig aus!

Ich bin über die japanische Seite auf einen italienischen Hersteller ("Dallaiti" oder so ähnlich) gestossen, kam dann aber erstmal über deren Webseite doch nicht weiter. Dann ergab aber Google über die beim Japaner angegebene Bezeichnung clm28 (was auch immer das heißen mag) doch weitere Ergebnisse, bzw. auch Angebote. Es scheint also, daß irgendwo noch Restbestände verkauft werden.. Preise von 8-10 UsDollar sind ganz ok. (Ich habe das mal beim Inspizieren eines Sperrmüllhaufens gefunden...
Dann fand ich auch den Hinweis: can also be used for refilling fountain pens. Das hört sich interessant an.

Die hat wohl schon ein paar Jahre in meiner Schreibtischschublade geschlafen... wohl auch, weil der Deckel etwas festsaß. Dann schau ich mal, was ich damit anstelle. :) Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. :idea:

lg Antilope
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“