Konverter-Novize braucht ein paar Hinweise

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Halford

Konverter-Novize braucht ein paar Hinweise

Beitrag von Halford »

Nun habe ich das erste mal eine Füller mit Konverter; bisher hatte ich nur Kolbenfüller.
Nun mein Problem: Ich habe einen neuer Füller mit Konverter von einer deutschen Kleinstmarke. (Da ich nicht weiß, ob das an mir liegt oder ob das ein Fehler bei einem Einzelstück ist, nenne ich die Marke nicht. Es ist aber NICHT Cleo Skribent, zu denen ich in letzter Zeit viele Fragen gestellt hatte.) Dieser liegt gut in der Hand und die Titanfeder finde ich von der Elastizität wirklich gut. Leider ist der Tintenfluss überaus problematisch. Es fühlt sich an, als würde ich einen Pelikan Kolbenfüller auf der letzten Rille, bevor die Tinte nach drei Wörtern alle ist, schreiben. Nur bei stärkerem Druck kommt ein bisschen mehr, aber dann ist ja gerade die Leichtigkeit der Titanfeder weg.
Ich habe den Konverter beim Fülle im Füller gelassen und die Tinte somit durch die Feder gezogen. Ich hoffte, dass dadurch der Tintenleiter gefüllt ist und sich gleich ein angenehmes Schreibgefühl einstellt. War das richtig?
Die Feder ist eine Bock Titanfeder.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?
fountainpen.de
Re: Konverter-Novize braucht ein paar Hinweise

Beitrag von fountainpen.de »

Ich habe den Konverter beim Fülle im Füller gelassen und die Tinte somit durch die Feder gezogen.
Perfekt :-)

Leider ist der Tintenfluss überaus problematisch. Es fühlt sich an, als würde ich einen Pelikan Kolbenfüller auf der letzten Rille, bevor die Tinte nach drei Wörtern alle ist, schreiben. Nur bei stärkerem Druck kommt ein bisschen mehr, aber dann ist ja gerade die Leichtigkeit der Titanfeder weg.
Hmm, dafür kann es zahlreiche Ursachen geben.

1) Konverter
Einerseits kann es tatsächlich am Konverter liegen. Bei manchen Konvertern ist die Adhäsionskraft so stark, dass kaum Tinte rauskommt ... teste am besten mal einen anderen Konverter, um dieses Problem einzugrenzen/auszuschließen.

2) Feder & Tintenleiter
Sitzt die Feder korrekt (mittig) auf dem Tintenleiter? Wenn nicht, kann dies die Probleme verursachen

3) die Feder selbst
je nach Geometrie oder Korn kann es zu Problemen kommen
3.1. Feder - Baby Bottom:
Such mal hier im Forum, das Problem wurde schon öfter beschrieben ...
3.2 Feder-Geometrie/Schenkel
Ein zu geringer Tintenfluss kann auch an der Feder selbst liegen. hier mal ein Video, wie Du den Tintenfluss erhöhen kannst.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=x0pNht6vsfE

oder auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JSyvMbNrnos
https://www.youtube.com/watch?v=TgiGUjF_A5Q
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mit Konvertern betreibe ich grundsätzlich weniger gern meine Füller, denn auch ich habe damit häufiger mal Schwierigkeiten. Nicht alle Tinten fließen darin gut, und oft hängen sie regelrecht an den Zylinderwänden. Probiere mal unproblematischere Tinten! Welche hast Du verwendet? Manchmal bringt es auch etwas, den Konverter vorsichtig mit Spüli auszutauschen und dann wieder mit klarem Wasser zu spülen, um Rückstände auszuschwemmen. Wenn
Alle Stricke reißen, kannst Du eine passender Patrone wiederbefüllen.
Gruß,
Heike
patta

Beitrag von patta »

Grenze das Problem ein, um den Fehler zu lokalisieren.
Nimm eine Patrone (Pelikan Königsblau ist eine gute Variante). Änderungen? Wenn nein, liegt es nicht an Konverter.
Wenn Du unsicher bist, nimm einen anderen Konverter und wiederhole den Test.
Dann teste 3-4 verschiedene Tinten. Änderungen?
Dann posten Deine Ergebnisse hier.

Grüße patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Halford

Beitrag von Halford »

Edelweissine hat geschrieben:
29.12.2025 15:36
Nicht alle Tinten fließen darin gut, und oft hängen sie regelrecht an den Zylinderwänden. Probiere mal unproblematischere Tinten! Welche hast Du verwendet?
Ich habe Montblanc, Modena Red
Weiß jemand, ob die eher gut oder schlecht fließt?
Ich bin bei dem Füller auf rote Tinte angewiesen. hat jemand einen Tipp?
Halford

Beitrag von Halford »

Edelweissine hat geschrieben:
29.12.2025 15:36
Mit Konvertern betreibe ich grundsätzlich weniger gern meine Füller, denn auch ich habe damit häufiger mal Schwierigkeiten. Nicht alle Tinten fließen darin gut, und oft hängen sie regelrecht an den Zylinderwänden.
Ich hatte den folgenden Test gemacht. Leicht auf den Konverter gedrückt, so dass etwas Tinte herauslief. Als ich dann zu schreiben begann, war ein dicker Fleck auf dem Papier und danach schrieb es sich wie vorher.
Auch ein Eintauchen in ein Tintenfass brachte keine Verbesserung.
Halford

Beitrag von Halford »

patta hat geschrieben:
29.12.2025 16:16
Grenze das Problem ein, um den Fehler zu lokalisieren.
Nimm eine Patrone (Pelikan Königsblau ist eine gute Variante). Änderungen? Wenn nein, liegt es nicht an Konverter.
Wenn Du unsicher bist, nimm einen anderen Konverter und wiederhole den Test.
Dann teste 3-4 verschiedene Tinten. Änderungen?
Dann posten Deine Ergebnisse hier.

Grüße patta
Ich habe mal Folgendes probiert: Sie Federspitze ins Tintenfass getaucht und versucht zu schreiben. Das gleiche Ergebnis. Die Feder bewegt sich nur mit ganz dünnen Linien und sehr schwer über das Papier.
Ich vermute daher, dass es eher an der Feder als am Tintenleiter liegt.
Vorher hatte ich Folgendes probiert: Leicht auf den Konverter gedrückt, so dass etwas Tinte herauslief. Als ich dann zu schreiben begann, war ein dicker Fleck auf dem Papier und danach schrieb es sich wie vorher.
Halford

Beitrag von Halford »

fountainpen.de hat geschrieben:
29.12.2025 15:32

Ein zu geringer Tintenfluss kann auch an der Feder selbst liegen. hier mal ein Video, wie Du den Tintenfluss erhöhen kannst.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=x0pNht6vsfE

https://www.youtube.com/watch?v=TgiGUjF_A5Q
Danke für die Info,
aber bevor ich bei einem neuen Füller mit Werkzeug drangehe, gebe ich den Füller lieber zurück.
patta

Beitrag von patta »

Hallo Halford,
Du fragtest nach Ideen, doch die gelieferten ignorierst Du. Stattdessen nachst Du eigene Experimente. Das ist ok, nur: Ich bin jetzt raus.

Grüße patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

aber bevor ich bei einem neuen Füller mit Werkzeug drangehe, gebe ich den Füller lieber zurück.
Klar, wenn Du den Füllhalter gar nicht anfassen willst, dann schick ihn lieber zurück. Der Händler kann das Problem sicher leicht beheben und Dir zurückschicken.

Im ersten Video geht es doch gar nicht um die Nutzung von Werkzeug. Vielleicht sind die Links aber doch etwas erklärungsbedürftiger:

Link1: hier siehst Du, wie du selbst den Tintenfluss leicht anpassen kannst

Link2-3: Hier werden weitere Gründe für einen schlechten Tintenfluss beschrieben und Optionen, wie diese Probleme behoben werden können.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“