Waterman-Expert und die neuen Montblanc Tinten ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph

Waterman-Expert und die neuen Montblanc Tinten ?

Beitrag von ralph »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den neuen Montblanc-Tinten und dem Waterman-Expert. Ich wollte zu Nikolaus einen Faber-Castell Ambition die „gebrüstete“ Variante verschenken, die zu Beschenkende will aber unbedingt die neuen MB Tinten verwenden. Im Fachgeschäft hat man mir von MB-Tinten und FC abgeraten, würde mit der Fließgeschwindigkeit wohl Probleme geben.
Da ich keinen MB kaufen will, dass Limit liegt bei ca. 100,00 EUR kommt mir der Waterman-Expert in den Sinn.

Was könnt ihr mir hier raten?

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent
Ralph
Andi36

Re: Waterman-Expert und die neuen Montblanc Tinten ?

Beitrag von Andi36 »

Servus Ralph,

interessant, dass die Dich in dem Fachgeschäft gewarnt haben, ich kann beim Ambition Probleme mit langsam fließenden Tinten bestätigen. (etwas runter blättern zur persönlichen Einschätzung)

Zum Expert habe ich leider keine Erfahrung.

Andreas
Thomas Baier
Re: Waterman-Expert und die neuen Montblanc Tinten ?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Ralph,

der Expert II ist ein Füllhalter mit bekanntermaßen sehr gutem Tintenleiter. Natürlich kommt es auf die Montblanc-Tinte als solches an (Farbe) und auch auf die Feder. Ich habe momentan nur eine EF-Expert, der natürlich mit einer üblichen Tinte wie die Montblanc-Tinten gut zurecht kommt. Gerade bei ihm ziehe ich aber die Diamine Midnight vor, da die sehr feine Feder damit so überzeugend läuft und nur unwesentlich breiter schreibt.

Die Royal Blue ist eine Tinte, die in Farbe, Schreibfluß durchschnittlich und gut ist. Ehr langweilig, das Tintenfaß ist schöner als die Tinte selbst. Umgekehrt ist mir diese Tinte nicht als besonders anspruchsvoll aufgefallen.

Die Midnight Blue ist natürlich was ganz besonderes als Eisengallus-haltige Tinte mit ihrem wunderbar satten dunklen Ton. Ich habe den Expert damit nicht geschrieben.

Die anderen Farben der neuen MB-Tinten-Serien kenne ich nicht.

Kombinationen von Expert II und Montblanc-Tinten sind mit größerer Wahrscheinlichkeit vällig umproblematisch.

Wenn Du möchtest, so halte uns doch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“