Eisengallustinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Funkydrachen

Eisengallustinte

Beitrag von Funkydrachen »

Hallo miteinander.

Ich bin brandneu in diesem Forum, wenngleich ich als Gast schon ein wenig herumgestöbert und Informationen gesammelt habe. Ich habe einen neuen Thread eröffnet um hier meine bescheidenen Erfahrungen mit Eisengallustinte zu teilen und sie gleichzeitig feilzubieten.

Ich bin Drucker (Meister) und habe letztes Jahr mit dem Kalligrafieren begonnen und es liegt in meiner Natur, Dingen auf den Grund zu gehen, die mich umgeben oder beschäftigen. So verhielt es sich auch mit den Tinten, die sich zögerlich aber stetig anhäuften. Ich war mit keiner so recht zufrieden und versuchte sie so zu verändern, daß sie meinem kalligrafischen Unvermögen entgegenwirkten oder es verschleierten... Eigentlich gesellt sich hierzu schnell eine intensive Einarbeitung in die Gesamtmaterie, derzeit blockiert das aber meine Zufriedenheit mit dem derzeitigen Ergebnis - echter Eisengallustinte.

Ich habe in verschiedenen Verfahren solche Tinten hergestellt und bin noch lange nicht am Ende einer Experimentierphase, wenngleich ich gute Ergebnisse und Erkenntnisse bereits vorliegen habe. Wohlgemerkt bin ich kein Experte für Füllfederhalter, ich kenne weder alle Materialien, die dort verbaut werden und wurden und besitze auch nur wenige, ich selbst schreibe mit Stahlfedern im Federhalter und stippe diese in die Tinte ein, was weitaus bequemer und effektiver ist, als man es sich vorstellt und mir kostengünstig und variantenreich ein mit Füllern unerreichbares Spektrum an Schreibgeräten bietet.

Doch zur Tinte: