Interesse an Tintenproben?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Interesse an Tintenproben?
Hallo zusammen,
bei mir haben sich mehr Tintenfässer angesammelt, als mir lieb ist. Einige Tinten möchte ich nicht mehr oder nur noch selten verwenden, auf jeden Fall nicht 30 oder gar 80ml davon. Zum Wegwerfen sind sie natürlich zu schade. Daher hatte ich die Idee, aus den überflüssigen Fässern Tintenproben abzufüllen und zum Selbstkostenpreis abzugeben. Tintenproben sind ja in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.
Das Tintenproben-Paket würde umfassen:
Diamine Emerald
Diamine Matador
Diamine Mediterranean Blue
Diamine Onyx Black
Diamine Sargasso Sea
Diamine Imperial Purple
Diamine Meadow
Diamine Racing Green
Pelikan 4001 Brilliant-Braun
Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz
(Jeweils ca. 1ml).
Was ich mit Selbstkostenpreis meine:
- Behältnisse für Proben
- Versandtaschen
- Portokosten
Mit einer groben Überschlagskalkulation komme ich bei insgesamt ca. 3 bis 4 Euro raus, wenn ich von 10 Abnehmern ausgehe.
Gäbe es zu diesem Preis Interesse hierfür?
bei mir haben sich mehr Tintenfässer angesammelt, als mir lieb ist. Einige Tinten möchte ich nicht mehr oder nur noch selten verwenden, auf jeden Fall nicht 30 oder gar 80ml davon. Zum Wegwerfen sind sie natürlich zu schade. Daher hatte ich die Idee, aus den überflüssigen Fässern Tintenproben abzufüllen und zum Selbstkostenpreis abzugeben. Tintenproben sind ja in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.
Das Tintenproben-Paket würde umfassen:
Diamine Emerald
Diamine Matador
Diamine Mediterranean Blue
Diamine Onyx Black
Diamine Sargasso Sea
Diamine Imperial Purple
Diamine Meadow
Diamine Racing Green
Pelikan 4001 Brilliant-Braun
Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz
(Jeweils ca. 1ml).
Was ich mit Selbstkostenpreis meine:
- Behältnisse für Proben
- Versandtaschen
- Portokosten
Mit einer groben Überschlagskalkulation komme ich bei insgesamt ca. 3 bis 4 Euro raus, wenn ich von 10 Abnehmern ausgehe.
Gäbe es zu diesem Preis Interesse hierfür?
Re: Interesse an Tintenproben?
Aber ja 
Ich habe heute die 1,0 Pelikan und die 1,1 Lamy Feder gekauft ... die wollen Futter.

Ich habe heute die 1,0 Pelikan und die 1,1 Lamy Feder gekauft ... die wollen Futter.
Die Idee finde ich sehr gut, doch die Hälfte der Tinten kenne oder habe ich
Daher werde ich diesmal nicht mitmachen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Hallo zusammen,
freut mich, dass es doch Interesse gibt. Allerdings ist der Thread schon über drei Monate alt und ich habe meinen Bestand anderweitig gelichtet. Deswegen hat patta auch die Hälfte der Tinten
. Die verbleibenden Tinten, die ich noch loswerden möchte, sind weniger exotisch und daher vermutlich nicht für eine breite Masse interessant.
freut mich, dass es doch Interesse gibt. Allerdings ist der Thread schon über drei Monate alt und ich habe meinen Bestand anderweitig gelichtet. Deswegen hat patta auch die Hälfte der Tinten

Da hast Du recht. Ich hatte den Thread damals überlesen und bin heute erst drauf gestoßen. Aber Du siehst, das Thema Tinten und Tintentest ist interessant.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Die Idee an sich ist einfach gut. Ein Fass ist oft zu viel, eine Probe reicht völlig.
Hatte mal aus meinen Bestand Proben abgegeben, und bin momentan am überlegen, wie ich die Tinte reduziere. Mit den paar Füllern wird die in 100 Jahre noch nicht weniger sein.
Hatte mal aus meinen Bestand Proben abgegeben, und bin momentan am überlegen, wie ich die Tinte reduziere. Mit den paar Füllern wird die in 100 Jahre noch nicht weniger sein.

Ja, das sind dann die Tinten, welche in einigen Jahrzehnten als Dachbodenfunde in der Bucht teuer vertickert werden. 8)
Habe auch schon darüber nachgedacht, so etwas wie einen Tintenproben-Tauschzirkel hier zu starten.
Mal sehen ...
Viele Grüße
Jörg
Habe auch schon darüber nachgedacht, so etwas wie einen Tintenproben-Tauschzirkel hier zu starten.
Mal sehen ...
Viele Grüße
Jörg
Würde ich sofort machen.
Man darf aber auf keinen Fall den Aufwand mit Abfüllen und Verschicken unterschätzen. Geht zwar an sich immer schnell, aber es dann auch wirklich zeitnah zu machen, ist bei mir auf jeden Fall immer ein Problem.
Daher bin ich momentan noch nicht dabei, meine Tinten auf den Markt zu schmeißen.
Oder zumindest einen Teil davon.
Man darf aber auf keinen Fall den Aufwand mit Abfüllen und Verschicken unterschätzen. Geht zwar an sich immer schnell, aber es dann auch wirklich zeitnah zu machen, ist bei mir auf jeden Fall immer ein Problem.

Ich finde die Idee an sich und auch die Tauschidee gut, da ich doch auch eine Menge Tinten mittlerweile habe, aber (leider) weiterhin auch Spaß an neuen Tinten.
Welche Behältnisse willst Du nehmen?
1,0 ml sind ja wenig.
In meine kleinen Caps passen schon 1,5 ml rein.
Ich muss mal den Pfad suchen mit den Fotos von den gut angekommenen Caps
Die Schraubcaps, die wir bei der letzten Tintenprobenverteilung genutzt haben, sind nicht immer dicht, man muss beim Schließen sehr achtsam sein.
Welche Behältnisse willst Du nehmen?
1,0 ml sind ja wenig.
In meine kleinen Caps passen schon 1,5 ml rein.
Ich muss mal den Pfad suchen mit den Fotos von den gut angekommenen Caps
Die Schraubcaps, die wir bei der letzten Tintenprobenverteilung genutzt haben, sind nicht immer dicht, man muss beim Schließen sehr achtsam sein.
Zuletzt geändert von meinauda am 19.11.2013 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Marianne hat mir letzens beim Regensburger Treffen zwei Exemplare ihrer Röhrchen überlassen, die sind dafür wohl gut geeignet, die fassen 5 ml und sollen dicht sein. Daraus kann man Füller direkt befüllen, die sind ca. 6cm hoch und der Innen-Durchmesser ist ca. 14mm
Werde über die Idee mal weiter nachdenken.
Viele Grüße
Jörg
Werde über die Idee mal weiter nachdenken.
Viele Grüße
Jörg
Ja, die von Marianne sind gut, die halten bei mir immer noch mit ihrer Tinte!
Vielleicht kommt ja auch so etwas wie ein Wanderpaket in Frage, eben nur beschränkt auf Tintenproben. Nur mal so eine Idee.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Ubunux hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch so etwas wie ein Wanderpaket in Frage, eben nur beschränkt auf Tintenproben. Nur mal so eine Idee.
Viele Grüße
Jörg
Super Idee! Da wär ich auch dabei

Ja die Röhrchen von der Marianne sind super. Da könnte man 200 ins Paket legen, dann würde da sicher ne hammer Sammlung zusammen kommen!
-
Ich fände das super mit so einem Tintenprobenpaket, habe da einiges an Tinten die noch ziemlich voll sind!! Aber welche Röhrchen nutzt ihr? Was meint ihr mit den Röhrchen von Marianne? Ich hatte schonmal Überlegt das man ja gut im Laborhandel oder auf ebay so 50röhrchen kaufen könnte allerdings bin ich mir nicht sicher welche ich holen sollte. Hat da noch einer einen Tipp?