Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Kann meinen Post nicht mehr editieren...jedenfalls denke ich, dass die Nachtblaue aus dem Visconti zu einem tiefen Schwarz oxidieren würde. Der Halter schreibt so nass, das ist nicht mehr normal :D
Genereller Nachtrag: Ich hatte die Nachtblau etwa drei Monate in einem Montblanc 146, der ja eine teilweise rhodinierte Goldfeder hat. Die Tinte ist mir nicht eingetrocknet, dafür habe ich den Halter zu viel benutzt, allerdings waren einige getrocknete Tintenrückstände auf der Rhodiumschicht, welche aber bei der Reinigung problemlos abgingen. Die Feder hat somit auch keinerlei Auffälligkeiten, geschweige denn Beschädigungen, aufgewiesen. Natürlich ist das keine Langzeitbeobachtung, ich vermute aber mal, dass da nichts passieren wird.

Hätte ich mal wieder mehr zu schreiben, dann würde ich das Experiment auch mal länger fortführen - aktuell habe ich aber wenig, was ich von Hand schreiben muss.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
23.10.2022 14:24
... Gutenberg ...
Die G10 ist auch frisch am besten. Nach zweieinhalb bis drei Jahren Lagerung war die im Füller praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Thomas,

ja, das ist auch so mein Hauptproblem mit den EG-Tinten. Oft bekomme ich nicht so viel verschrieben, wie ich gerne möchte. Deine Nachtblaue und die Rote habe ich jetzt knapp über ein Jahr, aber bei beiden noch sicherlich mindestens 15ml übrig, von der Roten eher noch etwas mehr. Gut, ich denke, das geht noch ein Jahr lang, dann sollte ich da auch bei sein.
Aber die ESSRI zum Beispiel, die würde mich mal interessieren. Nur brauche ich dafür sicherlich mindestens vier Jahre, eher mehr. Und selbst mit Umfüllen ist das glaube ich nix halbes und nix ganzes. Da würde ich wohl zuerst auch mal die Akkerman testen, das ist ja nur etwa die Hälfte. Wobei die sich auch erstmal gegen die Nachtblau schlagen muss ;)

Die KWZ Blue Black ist schon ne andere Hausnummer, die ist einfach zu anders, als dass ich sie mit der Nachtblau vergleichen würde. Die verhält sich erstaunlich wenig wie eine EG, was die Schreibeigenschaften angeht. Aber die trägt deutlich heller auf dem Papier auf als die Nachtblaue. Die Nachtblaue geht bei mir schon sehr dunkel auf das Papier, das sieht schon nach Dunkelblau aus. Vielleicht auch, weil das Glas jetzt schon etwas hier steht. Die KWZ geht als Himmelblau aufs Papier, aber dunkelt zu fast schwarz und hat witzigerweise diesen komischen, weißen "sheen", der sie immernoch wie flüssig aussehen lässt. Das haben aber viele KWZ Tinten. Auch nicht-EG.
Die Tinte mag ich wirklich sehr gern. Die Nachtblau hat aber leicht die Nase vorn, wegen der Nutzbarkeit auf allen Papieren. Das hat für mich ultimativ dafür gesorgt, dass ich die KWZ wohl nicht mehr anschaffen werde. Weil auch das sind 60ml, die irgendwie in annehmbarer Zeit verbraucht werden wollen...

Hoffe wir haben in diesem Thread hier bald wieder mehr Diskussionsstoff, EG ist einfach das spannendste Thema für mich :)

Liebe Grüße, habt nen guten Wochenstart
Daniel
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Mit den KWZ-Tinten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige verhalten sich so, wie man sich das von EG-Tinten wünscht, viele andere so ganz und gar nicht. Für mich war das ein Grund, mich von diesen Tinten grundsätzlich zu verabschieden. (Überhaupt wäre es wünschenswert, wenn sich alle Tinte eines Herstellers, unabhängig von der Farbe, ähnlich bis gleich verhalten würde. Das wäre ein echter Zugewinn.).
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

agathon,
Findest du, dass das so unterschiedlich war? Tatsächlich war meine Erfahrung von etwa einem Dutzend Tinten (gemischt EG und nicht-EG), dass die alle sehr ähnliche Eigenschaften aufweisen. Die EG-Tinten haben sich in meinem Fall genau wie die nicht-EG angefühlt. Und generell waren alle sehr fließfreudig, die Feder war ähnlich gut "geschmiert" wie bei Iroshizuku, und das wirklich durch die Bank bei allen Gläsern, die ich habe. Deshalb mochte ich die Tinten so sehr. Zugegeben, nicht jeder mag so stark fließende Tinten, das ist eher meine persönliche Präferenz.

Aber da das ja, soweit ich das richtig verstanden habe, alles kleinere Chargen sind, ist etwas Variabilität sicherlich nicht auszuschließen.

Von der Akkerman hört man aber auch, dass sie im Vergleich zu Diamine oder ESSRI sehr gut fließen soll. Auf die Tinte wäre ich wirklich gespannt.
Ich finde die Nachtblaue auch sehr angenehm zum Schreiben, nicht trocken, und funktioniert trotzdem auf jedem Papier, auf dem meine anderen Tinten versagen.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
24.10.2022 8:32
... Aber die ESSRI zum Beispiel, die würde mich mal interessieren. Nur brauche ich dafür sicherlich mindestens vier Jahre, eher mehr. Und selbst mit Umfüllen ist das glaube ich nix halbes und nix ganzes. ...
Daniel, das ist eine fast ausweglose Lage. Da sehe ich nur eine Möglichkeit, Du füllst die eine Hälfte um
und schickst die andere Hälfte agathon.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Thomas, habe ich dir schonmal gesagt, dass du ein Genie bist? ;)

agathon, wäre das für dich eine Option?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Nun, sagen wir mal so, ich hatte die eine Hälfte umgefüllt und die andere Hälfte Cepasaccus geschickt. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ich würde ein kleines Glas in Obhut nehmen und im Gegenzug ein Glas Überraschungstinte springen lassen.

Zur KWZI: Ich hatte mal ein Glas „Mandarin“, das war unter EG-Gesichtspunkten ok. 2 andere Gläser/Farben dagegen waren Mist. Daher der gemischte Eindruck.
maggutefueller
Beiträge: 607
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

mandarin hatte habe ich als probe. na ja.

und noch paar andere eg von kwz.

also ich weiss nicht, kein brüller bei.

denke, wenn man paar einer linie von einem hersteller probiert hat un nix gefällt, braucht man nicht weiter probieren.

kwz maroon 1 ohne eg is übrigens eine schöne farbe
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

maggutefueller hat geschrieben:
24.10.2022 20:20

denke, wenn man paar einer linie von einem hersteller probiert hat un nix gefällt, braucht man nicht weiter probieren.
Sehe ich auch so. Deswegen ist die für mich ja auch ad acta gelegt. Genauso ging es mir im Bereich der Nicht-EG-Tinten mit Herbin. Im Schnitt nicht mein Fall, weil zu üppig fließend, obwohl die farblich vielfach attraktiv sind. Aber nützt ja nix.
maggutefueller
Beiträge: 607
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

ich hasse eigentlich schwarz, aber was man damit an haarlinienzartheit und kontrast und schreibspass mit bereits thoms nachtrot mit ner tauchfeder hat...lässt ergebnisorientierte nicht an eg vorbeikommen.

randschärfe kwz eg ist lichtjahre von eg pur entfernt

traut euch (tauch + eg)
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

maggutefueller hat geschrieben:
24.10.2022 21:27
i


randschärfe kwz eg ist lichtjahre von eg pur entfernt

traut euch (tauch + eg)
Ich weiß, ich kenne mich da durchaus aus. Kannste ruhig Thom fragen, der weiß ein Lied davon zu singen.
maggutefueller
Beiträge: 607
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

Screenshot_20221024-214818_Photos.jpg
Screenshot_20221024-214818_Photos.jpg (768.91 KiB) 1695 mal betrachtet
foto war zu gross, daher screen
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 990
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Pennino »

Mir geht es bei den EG Tinten neben der Randschärfe auch darum, dass sie eher " trocken" laufen.
Da kenne ich bis jetzt nur die Pelikan blau/schwarz.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“