Tintenfarbe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Tintenfarbe

Beitrag von Melanie »

Hallo Werner,
ich habe mal das Sherwood Green von PR probiert, aber selbst das war mir noch zu hell.
Suche einen richtig dunklen Farbton und werden wohl das English Racing Green von MB mal aussprobieren.
Leider ist es fast unmöglich, von der Verpackung einer Tinte auf die Farbe zu schließen, wenn man sie schließlich mit der eigenen Feder zu Papier bringt.

Schönen Wochenstart
Melanie
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tintenfarbe

Beitrag von werner »

Melanie hat geschrieben:Leider ist es fast unmöglich, von der Verpackung einer Tinte auf die Farbe zu schließen, wenn man sie schließlich mit der eigenen Feder zu Papier bringt.
Hallo Melanie,

unser Forumsmitgleich Michael Richter hat sehr schöne Muster veröffentlicht. Vielleicht schaust Du einfach einmal hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=923
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=684

das hilft eine Entscheidung sicher leichter zu machen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Tintenfarbe

Beitrag von Melanie »

Danke Werner! Die Zahlreichen Scans bei pens´n´inks sind wirklich hilfreich!
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Tintenfarbe

Beitrag von Gerry »

Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Links.
Das Thema Tinte habe ich gerade wiederentdeckt und finde die Links sehr hilfreich.
Gruß
Gerhard
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenfarbe

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also bei den Tintenfarben mußte ich feststellen, daß ein und dieselbe Tinte in unterschiedlichen Füllern auch unterschiedlich ausfällt. Hier dürfte also Federbreite und auch der Tintenfluß eine große Rolle spielen.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Tintenfarbe

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab in meinem Kaweco Sport Waterman-Grün drin, das gefällt mir ganz gut, ist nicht zu hell. Ansonsten hab ich grad schwarz und schwarzblau (selbstgemischt) im Einsatz... ab und zu auch blau.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Tintenfarbe

Beitrag von contaxrts2 »

Hallo,

ich bin relativ neu hier, daher bitte ich um Verständnis, falls meine Aussagen in ähnlicher Form schon in älteren Beiträgen auftauchen.

Tintenfarben interessieren mich sehr.

Ich schreibe meistens mit Schwarz und bevorzuge "unkritische" Tinten, daher nutze ich am liebsten Aurora, aber auch Lamy und Waterman.

Sehr dunkles Braun ist für mich eine gute Alternative. Waterman Havanna und Diamine Chocolate waren mir beide zu hell, daher habe ich sie mit Waterman und Diamine Schwarz abgetönt. Die genaue Dosierung muss ich noch entwickeln, aber die ersten Versuche sind sehr vielversprechend.

Im Grünbreich habe ich Diamine Umber ebenfalls mit Schwarz abgetönt. Dieses Ergebnis ist mir aber noch zu hell.

Insgesamt suche ich pflegeleichte "unkritische " Tinten, die sehr, sehr dunkel, nahezu schwarz sind, aber doch ein ganz geringes Farbspiel in Richtung Braun und Grün zeigen.

Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss

contaxrts2
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Tintenfarbe

Beitrag von esp »

contaxrts2 hat geschrieben: Insgesamt suche ich pflegeleichte "unkritische " Tinten, die sehr, sehr dunkel, nahezu schwarz sind, aber doch ein ganz geringes Farbspiel in Richtung Braun und Grün zeigen.
Schau' Dir einmal Montblanc English Green an.
Auf Wiederlesen ...
Edi
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Tintenfarbe

Beitrag von FrankB »

Hi,
ob man Montblanc mag oder nicht. Ich schreibe gerne und oft mit MB blauschwarz aus dem Fass. Fuer mich ist diese Farbe universell einsetzbar, gerade auch im nicht-privaten Bereich. Sie macht keine Probleme mit Papiersorten, von hochwertig bis no-name Kopierpapier.
Um Textstellen oder Notizen hervorzuheben, habe ich meist noch einen zweiten Fueller im selben Etui mit J.Herbin "indisch orange" befuellt. Dies ist nicht nur eine schoene Farbkombination in "blauschwarzen" Texten, sondern man kann damit wichtige Dinge und Passagen wunderbar hervorheben.
Rgds, Frank
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“