Wie macht ihr das mit den Hochpigmentierten, dass sie euch nicht nach dem Trocknen noch verschmieren?
LG
Verschmieren von hochpigmentierten Tinten verhindern
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Holunderbeere
Re: Verschmieren von hochpigmentierten Tinten verhindern
Rauhes Papier. Füller mit sparsamerem Tintenfluss. Nicht auf die Schrift fassen. 
Also eigentlich kann man, soweit ich weiß, nichts machen. Vielleicht wäre Fixateurspray oder Haarspray einen Versuch wert.
Viele Grüße,
Barbara

Also eigentlich kann man, soweit ich weiß, nichts machen. Vielleicht wäre Fixateurspray oder Haarspray einen Versuch wert.
Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. 
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Ein Blatt Papier dazwischenlegen und die schöne Tinte weiterbenutzen. 
Gruß
Martin

Gruß
Martin
So, ich hab mir mal die Mühe gemacht drei Tinten auf acht Papieren probezuschreiben. Anbei der Zustand vor der Verunstaltung. Ich werde es über Nacht trocknen lassen und dann versuchen zu verschmieren.
LG
LG
- Dateianhänge
-
- 20140122-2384.jpg (371.87 KiB) 3663 mal betrachtet
- David
Hallo zusammen.
Diese hoch saturierten Tinten fangen oft erst zu schmieren an, wenn Flüssigkeit durch Verdunstung verloren geht. Der Ausgleich mit einem Tropfen Wasser kann da wahre Wunder bewirken, ohne die Farbintensität der Tinte zu beeinträchtigen.
Habe hier gute Erfahrung mit PR Orange Crush und American Blue gemacht.
Viele Grüße,
Andreas
Diese hoch saturierten Tinten fangen oft erst zu schmieren an, wenn Flüssigkeit durch Verdunstung verloren geht. Der Ausgleich mit einem Tropfen Wasser kann da wahre Wunder bewirken, ohne die Farbintensität der Tinte zu beeinträchtigen.
Habe hier gute Erfahrung mit PR Orange Crush und American Blue gemacht.
Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Ich kannte das Problem bislang nur in Maßen, wenn beispielsweise eine Diamine zwei Wochen im Füller war ohne benutzt worden zu sein. Aber das pegelt sich dann meist wieder ein, wenn man ein paar Zeilen geschrieben hat. Da ich jedoch schon länger kein Glas Tinte mehr leer bekommen habe, hat sich das Problem in der Art noch nicht so ergeben. Aber ich werde mir Deinen Tipp auf jeden Fall merken.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für den Hinweis. Ich kannte das Problem bislang nur in Maßen, wenn beispielsweise eine Diamine zwei Wochen im Füller war ohne benutzt worden zu sein. Aber das pegelt sich dann meist wieder ein, wenn man ein paar Zeilen geschrieben hat. Da ich jedoch schon länger kein Glas Tinte mehr leer bekommen habe, hat sich das Problem in der Art noch nicht so ergeben. Aber ich werde mir Deinen Tipp auf jeden Fall merken.
Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
Viel Grüße,
Andreas
das ist genau, was ich meine. Und je höher die Saturation, desto geringer ist die Liegezeit, bis das Schmieren losgeht. Oft hat man den Effekt wenn die Tinte im Tank zu neige geht. Spült man den FH vor der Neubetankung nicht durch, wird das Schmieren zum Dauerproblem.Ex Libris hat geschrieben:...wenn beispielsweise eine Diamine zwei Wochen im Füller war ohne benutzt worden zu sein...
Viel Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Ich verdünne hochsaturierte Tinten gern mit destilliertem Wasser. An der Farbe ändert sich in der Regel nichts, die Tinten werden allerdings deutlich alltagstauglicher, was Trocknungszeit und Verschmieren angeht. Ich mische mir immer mehrere Verhältnise in kleinen Döschen, die ich für 10 Cent in der Apotheke nebenan gekauft habe und entscheide mich für das beste
Vielleicht ist das Verdünnen für Dich auch eine Option...

Vielleicht ist das Verdünnen für Dich auch eine Option...
Viele Grüße
Toni
Toni
Danke für eure Hinweise. Verdünnen werde ich mal probieren. Das Testgeschreibsel ist etwas untergegangen, sobald das wieder auftaucht, werd ich dazu noch was schreiben.
Gruß
Gruß
- David