Wert Kaweco Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Mark-Oliver

Wert Kaweco Füller

Beitrag von Mark-Oliver »

Hallo Forum,

ich besitze zwei alte Kaweco Füller, sie stammen noch von meinem Vater.

Auf der Kappe des einen ist "Handwerk, Handel und Gewerbe" graviert.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob diese Füller noch einen Wert darstellen? Schreibbereit sind beide, allerdings sind die Dichtungen nicht mehr die besten.

Danke und Grüße,
Oliver
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Oliver,

Kaweco’s gibt es zwar nicht wie „Sand am Meer“, aber doch schon reichlich viele Modelle. Eine genauere Bezeichnung wäre schon gut.
Obwohl, Werbeaufschrift ist schon mindernd und eventuelle defekte Dichtungen sind auch ein Minderungsgrund.
Aber lies dir mal folgenden Artikel durch. http://community.fountainpen.de/compone ... 1/catid,1/

Viele Grüße
Günter
Mark-Oliver

Hallo Günter,

vielen Dank für den link, das ist mal eine sinnvolle Sache, um den „Marktwert“ eines Produktes festzustellen.

@all: kann mir vielleicht einer von euch das ungefähre Herstelldatum nennen oder mir sagen, wie / wo ich es ermitteln kann?

Füller 1:
Kaweco sport, V16, OM Feder (verdeckt)

Füller 2:
Kaweco sport, 12G, OB Feder (offen), Prägung auf der Feder: 14C585

Die Füller sollten irgendwann zwischen 1950 und 1970 gefertigt worden sein (sie stammen von meinem Vater).

Danke und Grüße,
Oliver
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,am besten, Du bestellst Dir für magere 10 Euro die Kaweco-CD auf gutberlet.com
Danach weißt Du alles über Kaweco !
Viele Grüße
Dirk
Mark-Oliver

Hallo Dirk,

ich hatte eigentlich vor, die beiden Füller zu verkaufen, da ich selber damit nicht schreibe. Da der Wert eher gering ist, scheue ich mich, die CD zu kaufen. Eine Recherche bei ebay hat ergeben, dass für einen alten Kaweco ca. 20,- € geboten werden.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“