seltener MB Drehbleistift

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
vokus

seltener MB Drehbleistift

Beitrag von vokus »

Moin,
ich habe mich heute wegen eines Neuzugangs mit meiner Schreiber Sammlung beschäftigt, und es gibt einen Bleistift den ich einfach nicht im Internet finde (ebay, penboard, google pics). Er ist 11,6 cm lang, Drehmechanik, altes etwas verblichenes braun/schwarz (Hartgummi?), Clip mit Pfeilen. Ich denke er ist Vorkrieg, 1920-30 ? Es ist keinerlei Nummer eingraviert. Für Infos wäre ich dankbar... ein Verkauf ist nicht geplant.

viele Grüße Johannes
Dateianhänge
IMG_3179.JPG
IMG_3179.JPG (63.76 KiB) 4506 mal betrachtet
IMG_3178.JPG
IMG_3178.JPG (90.45 KiB) 4506 mal betrachtet
IMG_3176.JPG
IMG_3176.JPG (73.35 KiB) 4505 mal betrachtet
IMG_3175.JPG
IMG_3175.JPG (88.9 KiB) 4506 mal betrachtet
stift

Re: seltener MB Drehbleistift

Beitrag von stift »

Hallo
Wie ich vermutet habe gehört der Stift zur 300er Serie(30er Jahre ) da der Stern graviert ist.
Nr.22 ist 12 cm
Nr.23 ist 13 cm
Ist aber nichts besonderes. :(
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

jupp ... ist nichts besonderes ... zudem ist der Clip leider nicht von Montblanc ...

... aber als Alltagsbleistift immer noch sehr brauchbar. Viel Spaß damit!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vokus

Beitrag von vokus »

Guten Abend,
super - vielen Dank für die präzisen Informationen, 300er Serie werd ich bei Gelegenheit mal recherchieren sagt mir so nichts. Zum benutzen ist er mir zu klein und schwergängig, für mich ist er trotzdem was besonderes und er wird weiter in einer Kiste schlafen ;)

Das der Clip nicht original ist - ist schade - aber er passt gut und sollte auch aus der Zeit sein... also danke und weiter so.

viele Grüße Johannes
vokus

Beitrag von vokus »

ps : 300er Serie sind wohl die 332 , 344 und ähnliche - machte grade *klick* bei mir :)
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ja genau!!
Gruß Harald
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Dass der Clip nicht original ist, finde ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil - da hat jemand den Bleistift offenbar so wertgeschätzt, dass er oder sie den Bleistift nicht mit einem verlorenen oder defekten Clip weiterverwenden wollte. Da hat sich jemand die Mühe gemacht einen passenden Clip zu suchen und anzubringen. Das spricht doch eher dafür, dass jemand eine emotionale Beziehung dazu hatte, dass der Stift selbst eine Biografie besitzt. Er ist damit ein absolutes Einzelstück im Gegensatz zu seinen (ungeliebten) Sammlerkollegen, die im Originalzustand gerade keine Einzelstücke sind.

Ich finde, das ist ein schönes Stück, das sich gerade deswegen zu erhalten lohnt! Danke für die Bilder!
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Das kann schon so sein das wer eine sehr enge Bindung an dem Bleistift hatte.

Nur in der Sammlerwelt wird das nicht so definiert,der Wert oder die Seltenheit richtet sich schon an den Originalteilen.

Nur der Bleistift tut seine Arbeit sicher noch einmal so viele Jahre wenn man darauf aufpasst. :wink:
Gruß Harald
Mr.Eyedropper

Ja, aber ich finds schade, wenn solche Schreibgeräte wie das hier vorgestellte durch die willkürlich gesetzte(!) Originalitätsnorm abgewertet werden. Damit tut man so tollen Zeugnissen wie diesem hier nämlich unrecht. Ich finde sowas wie hier total großartig, weil dadurch die Menschen greifbar werden, die das Stück benutzt haben. Er ist damit mindestens genauso toll wie ein fabrikneues Sammlerstück.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Das hier ist ein Fueller, den ich grossartig finde, der dort draussen auf dem Markt aber nahezu wertlos ist:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=3215731

Schad sowas. Oder vielmehr, schad, dass es nicht meiner ist. :)

Mir gefallen die alten Drehbleistifte und ich habe immer einen im Rucksack dabei.

Cepasaccus
Mr.Eyedropper

Ich kann Dich verstehen, ich kann mich für sowas auch total begeistern. Die Befestigung des Clips ist genial. Hat insgesamt etwas von Steampunk-Ästhetik.
vokus

Beitrag von vokus »

Moin,
ist ja eine interessante Disskussion geworden, ich mag auch alte Dinge mit Patina und Geschichte, würde aber auch (fast) immer schönen Originalzustand bevorzugen. Es ist ja auch selten das sowas sehr wenig oder nur sehr pfleglich benutzt wurde.

Und das ein 80 Jahre alter, schlichter Bleistift, der schon einiges durchgemacht hat, immer noch funktioniert - ist einfach schön, alte Qualität halt :)

viele Grüße Johannes
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“