Diplomat-Set 60er Jahre

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian Mücke

Diplomat-Set 60er Jahre

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

habe unlängst ein Set (Kugelschreiber und Füllfederhalter) der Firma Diplomat erstanden. Leider finde ich keine Produktbezeichnungen bzw. den Namen des Modells. Es soll wohl aus den 60er Jahren stammen. Bevor ich mir nun Patronen und Minen zulegen wollte, daher die Bitte an sachkundigere Diplomatkenner: Kann mir einer sagen, wie das Modell heißt und mit welchen Patronen oder welchem Konverter der Füller gefüttert werden kann?

Viele Grüße,
Christian

Hier ein Foto des Sets:

http://img169.imageshack.us/my.php?imag ... setov0.jpg
Christian Mücke

Den ersten Teil meiner Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: ist wohl ein Diplomat 100-Set.

Grüße,
Christian
werner
Beitrag von werner »

Hallo Christian,

wenn ich richtig informiert bin, passen für die Diplomatfüller die "Standard"-Patronen also auch Pelikan Patronen.

Viele Grüße
Werner
Christian Mücke

Hallo Werner,

die Information hatte ich auch. Allerdings wollten die Standardpatronen partout nicht passen. Die sind "obenrum" zu dick. Nach einigen Versuchen hab ich passende gefunden. Die Patronen von Cross passen ganz gut.
Mein Sorgenkind ist aber der Kugelschreiber. Das untere Ende ist so dünn, dass Parkerminen (oder ähnliche) im Schaft stecken bleiben. Auf der ausgetrockneten Mine, die im Kuli war, steht "Diplomat Super" sowie die Vermerke "D", "303 Litre" und "B4". Wenn einer weiß, wo ich die noch bekomme, bin ich für Tipps sehr dankbar. Ein Foto der alten Mine stelle ich morgen auch mal hier ein.

Viele Grüße,
Christian
Christian Mücke

Als kleiner Nachtrag: nach einiger Sucherei stellte sich heraus, dass die schlanke Kugelschreibermine von OMAS in den 100er-Kugelschreiber passt.

Also: Patronen von Cross, Mine von OMAS. Original-Diplomatzubehör wollte partout nicht passen. Versteh's einer.

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“