Luxor Set geschenkt bekommen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Luxor Set geschenkt bekommen
Hallo erstmal,
ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage,ich habe vor ein paar Tagen ein Füllerset von meiner Schwägerin geschenkt bekommen. So wie es aussieht wurden die beiden Füller nicht benutzt,denn es sind (meiner Meinung nach) keine Tintenspuren zu erkennen. Die Füller sind in einer aufschiebbaren Plastikhülle...aber leider habe ich keine weiteren Infos,also wie alt die sind oder wie man die befüllt. Ich habe auch schon online gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden,aber vielleicht kann mir hier einer helfen und was zu den beiden Füllern sagen...Bilder versuche ich mit anzuhängen
ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage,ich habe vor ein paar Tagen ein Füllerset von meiner Schwägerin geschenkt bekommen. So wie es aussieht wurden die beiden Füller nicht benutzt,denn es sind (meiner Meinung nach) keine Tintenspuren zu erkennen. Die Füller sind in einer aufschiebbaren Plastikhülle...aber leider habe ich keine weiteren Infos,also wie alt die sind oder wie man die befüllt. Ich habe auch schon online gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden,aber vielleicht kann mir hier einer helfen und was zu den beiden Füllern sagen...Bilder versuche ich mit anzuhängen
- Dateianhänge
-
- Luxor Füller.jpg (207.34 KiB) 7617 mal betrachtet
In dem Sinne,lieben Gruss,
Susi
Susi
Re: Luxor Set geschenkt bekommen
Hallo Gannicus,
schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Füllern selbst und ihrem Alter kann ich leider nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es sich um Patronenfüller handelt. Wenn Du mal vorsichtig versuchst sie aufzuschrauben (zwischen dem schwarzen Griffstück und dem blaumarmorierten Korpus), solltest Du im besten Falle auf eine Patrone im Inneren stoßen. Neue, passende Patronen findest Du im Fachhandel, oder Du hängst nochmal Bilder von der Patrone an, dann kann man Dir hier sicher sagen, welche Patronenmarke zu Deinen Füllern passen.
Viel Spaß mit Deinen beiden Hübschen!
Dagmar
schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Füllern selbst und ihrem Alter kann ich leider nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es sich um Patronenfüller handelt. Wenn Du mal vorsichtig versuchst sie aufzuschrauben (zwischen dem schwarzen Griffstück und dem blaumarmorierten Korpus), solltest Du im besten Falle auf eine Patrone im Inneren stoßen. Neue, passende Patronen findest Du im Fachhandel, oder Du hängst nochmal Bilder von der Patrone an, dann kann man Dir hier sicher sagen, welche Patronenmarke zu Deinen Füllern passen.
Viel Spaß mit Deinen beiden Hübschen!
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
Danke für die schnelle Antwort,wenns so einfach wäre,hätte ich bestimmt hier keinen Post gebraucht,aber so einfach ist es leider nicht...ich hatte die beiden Füller bereits offen und das sind zwei die ich nicht mit normalen Patronen befüllen kann und da ich eben nicht weiss wie das geht oder was man dazu verwendet,dachte ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt...Bild hänge ich wieder mit an^^
Susi
Susi
Wenn sich keine Patronen darin befinden, tippe ich das du einen Konverter vorgefunden hast, bin schon auf das Bild gespannt! 
Gut, Bild ist schon da... ich war zu langsam.
das ist ein Quetschkonverter.
diesen solltest du entweder vom Korpus abziehen können, dann kannst du die Luxor Füller mit Standartpatronen verwenden
oder setzt die Hülse wieder auf, steckst die Feder in ein Tintenfass und befüllst diesen "Sack" durch mehrmaliges drücken.
Gruß
Max
PS: wenn dieser Konverter geklebt ist, würde ich ihn nicht abziehen.

Gut, Bild ist schon da... ich war zu langsam.
das ist ein Quetschkonverter.
diesen solltest du entweder vom Korpus abziehen können, dann kannst du die Luxor Füller mit Standartpatronen verwenden
oder setzt die Hülse wieder auf, steckst die Feder in ein Tintenfass und befüllst diesen "Sack" durch mehrmaliges drücken.
Gruß
Max
PS: wenn dieser Konverter geklebt ist, würde ich ihn nicht abziehen.
- JulieParadise
+++++ Edit: Max war schneller
+++++
Das sieht aus wie ein zerlegter Quetschkonverter ... wabbeliger Tintensack + Metallhülse?
Schau mal, ob sich das Metallteil über den wabbeligen (?) Gummisack schieben lässt. Ansonsten sollte es aber auch so gehen: Der Sack sollte sich zusammendrücken lassen (ggf. durch die Aussparung der Metallhülse hindurch), und wenn Du jetzt die Feder des Füllers in ein Tintenfass tauchst, den Druck aufhebst und kurz wartest, sollte sich das Säckchen mit Tinte füllen.
Das kannst Du auch probeweise mit Wasser versuchen, dann weißt Du erst einmal, ob der Sack dicht ist.

Das sieht aus wie ein zerlegter Quetschkonverter ... wabbeliger Tintensack + Metallhülse?
Schau mal, ob sich das Metallteil über den wabbeligen (?) Gummisack schieben lässt. Ansonsten sollte es aber auch so gehen: Der Sack sollte sich zusammendrücken lassen (ggf. durch die Aussparung der Metallhülse hindurch), und wenn Du jetzt die Feder des Füllers in ein Tintenfass tauchst, den Druck aufhebst und kurz wartest, sollte sich das Säckchen mit Tinte füllen.
Das kannst Du auch probeweise mit Wasser versuchen, dann weißt Du erst einmal, ob der Sack dicht ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
-
ganz genau das ist sowas...ist wie gesagt bei beiden Füllern gleich,nur das es bei dem Grauen nicht ab geht...das werde ich gleich mal versuchen,dann weiss ich wenigstens wie das mit dem befüllen geht,danke für die Antwort...kann mir noch jemand sagen wie alt die ungefähr sind?
Susi
Susi
ich kann nur raten: würde auf mitte der 90er tippen.GannicusFan hat geschrieben: ...kann mir noch jemand sagen wie alt die ungefähr sind?
Gruß
Max
- Killerturnschuh
Ich muss mal widersprechen. Das was ich da auf dem Bild sehe ist kein Quetschkonverter, auch wenn er nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Das ist ein Druckfüllsystem. Dabei ist der Tintensack direkt am Griffstück befestigt (verklebt) die Metallhülse wird über den Sack gezogen und hält an am oberen Rand fest.
Befüllt wird durch Druck mit dem Finger auf den Metallzapfen wenn der Füller ins Tintenglas getaucht wird.
Standardpatronen werden auch nach der Entfernung des Sacks nicht funktionieren. Daher bitte den Sack auf keinen Fall abziehen....sollte er undicht sein..dann das Oberteil mit Sack über Nacht in lauwarmen Wasser einlegen damit sich der Sack lösen lässt. Um ihn wieder zu befestigen brauchst du nur etwas Schellack unten an den Schaft streichen, Tintensack vorsichtig darüberziehen, trocknen lassen und dann fertig.
Zum Alter deiner Füller kann ich nichts sagen. Allerdings ist mir kein Füller aus den 90ern bekannt der noch mit einem solchen System ausgestattet ist. Ich kenne es nur von alten Engländern und Amerikanern. So alt wie mein kleiner Conway dürfte dein Füller allerding keinesfalls sein. Gefühlsmäßig würde ich ihn in der Gegend 70er oder frühe 80er einordnen, aber da mag ich auch irren.
Befüllt wird durch Druck mit dem Finger auf den Metallzapfen wenn der Füller ins Tintenglas getaucht wird.
Standardpatronen werden auch nach der Entfernung des Sacks nicht funktionieren. Daher bitte den Sack auf keinen Fall abziehen....sollte er undicht sein..dann das Oberteil mit Sack über Nacht in lauwarmen Wasser einlegen damit sich der Sack lösen lässt. Um ihn wieder zu befestigen brauchst du nur etwas Schellack unten an den Schaft streichen, Tintensack vorsichtig darüberziehen, trocknen lassen und dann fertig.
Zum Alter deiner Füller kann ich nichts sagen. Allerdings ist mir kein Füller aus den 90ern bekannt der noch mit einem solchen System ausgestattet ist. Ich kenne es nur von alten Engländern und Amerikanern. So alt wie mein kleiner Conway dürfte dein Füller allerding keinesfalls sein. Gefühlsmäßig würde ich ihn in der Gegend 70er oder frühe 80er einordnen, aber da mag ich auch irren.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
Danke für all die Antworten...
Also dieser Sack hält bombenfest,der geht nicht ab. und um ehrlich zu sein,denke ich auch das der älter ist als die 90.
Denn das Befüllsystem müsste ich nämlich kennen...was ich aber nicht tue
aber das was ihr mir bisher beschrieben habt,also wie man die beiden befüllt,hilft mir auf jeden fall weiter,weil nun kann ich beiden wieder Leben einhauchen und hoffen,das beide gut schreiben^^
Also dieser Sack hält bombenfest,der geht nicht ab. und um ehrlich zu sein,denke ich auch das der älter ist als die 90.
Denn das Befüllsystem müsste ich nämlich kennen...was ich aber nicht tue

aber das was ihr mir bisher beschrieben habt,also wie man die beiden befüllt,hilft mir auf jeden fall weiter,weil nun kann ich beiden wieder Leben einhauchen und hoffen,das beide gut schreiben^^
Susi
Susi
-
Anhand eurer Infos,wofür ich sehr dankbar bin,habe ich beide Füller nun grade getestet und für gut befunden,es ist zwar gewöhnungsbedürftig,nach Jahren wieder mit einem Füller zu schreiben,aber es macht wirklich Spass und um ehrlich zu sein? Ich bin nun am überlegen mir einige andere noch zu kaufen,vielleicht finde ich ja das ein oder andere Schnäppchen 
Ich werd mich hier auf jeden Fall noch ein wenig umsehen und sicherlich dann auch vorstellen,sobald ich die nötige Zeit habe...
Susi

Ich werd mich hier auf jeden Fall noch ein wenig umsehen und sicherlich dann auch vorstellen,sobald ich die nötige Zeit habe...
Susi
Susi
Susi
Der Füller wurde wohl in Indien hergestellt. Luxor war ursprünglich eine Marke von Heinrich Hebborn & Co in Heidelberg. Hebborn verkaufte seine Firma aus Altersgründen 1969 an Parker, die nach wenigen Jahren nach Baden Baden umzogen und dort bis 1976 Schreibgeräte unter dem Label "Luxor- Pen" herstellten. Eine Firma aus Neu Delhi verwendet den Firmennamen und die Werbeembleme. Der Füller könnte auch aus diesem Jahrtausend stammen.
Gruss, Frodo
Gruss, Frodo
- Killerturnschuh
Ui, ganz lieben Danke für deine Erleuterung, Frodo
wieder etwas gelernt.
Die ganz alten Luxor sind mir ein Begriff, und sie tauchen ja auch immer wieder mal auf. Ich selbst habe einen in einem Trödelladen in Kairo als Beifang erstanden. Allerdings war ich der Meinung Parker hätte die Marke "eingestampft".
wieder etwas gelernt.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
ich habe heute von meiner Schwägerin erfahren das sie die Füller von ihrem Opa geerbt hat...er selbst hatte sie schon sehr lange,auch wenn er sie nie benutzt hat...das mit den 70ern würde also denk ich mal passen...späte 70er oder Anfang 80er...
aber es ist sehr interessant das es auch Inder sein könnten...danke für die Information
aber es ist sehr interessant das es auch Inder sein könnten...danke für die Information
Susi
Susi
Hi KillerKillerturnschuh hat geschrieben:............Ich selbst habe einen in einem Trödelladen in Kairo als Beifang erstanden. Allerdings war ich der Meinung Parker hätte die Marke "eingestampft".
Ja, in Kairo kann man so was wirklich finden! Hebborn hatte immer äußerst erfolgreich in England verkauft und konnte dann von dort aus den ganzen Commonwealth bzw. die ehemaligen Kolonien zollfrei beliefern. Das war ein Millionengeschäft. Die Globalisierung die wir heute kennen, setzte schon im den 20er Jahren ein.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher gewesen, ob das Ende von Luxor Pen in Baden Baden zeitlich tatsächlich hinkommt und da ich kein Parker Kenner bin habe ein bischen gestöbert. In einem recht alten Bericht von hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=1370 schrieb U_T, dass die Filiale "Luxor Pen" in Baden Baden nach dem "buy out by Management" der Parker Kernfirma mit einer faktischen Transferierung nach England und einem weiteren Verkauf an Gilette schließlich erst vom nächsten Besitzer Newell Rubbermaid im Jahre 2000 geschlossen worden ist. Die ursprüngliche Firma Parker hatte dann eh nichts mehr mit der Marke zu tun, ich glaube auch nicht, dass sie von Rubbermaid weitergeführt wurde. Die ungeklärte zeitliche Überschneidung mit der indischen Marke Luxor weitet sich noch mehr aus, da diese Firma behauptet, seit 1963 zu bestehen.
Ich war 2006 mal auf der Paperworld in Frankfurt, da hatten die auch einen Stand, wo ich mit dem Geschäftsführer gesprochen hatte. Da mich Firmenhistorien interessieren, habe ich auch wegen der Unregelmäßigkeiten nachgefragt, bekam aber zur Antwort, dass es doch im Moment für mich sehr gut wäre, wenn ich sofort diesen Stand verlassen würde.....
Die Expertise des Opas der Schwägerin des heutigen Besitzers über den vorliegenden Füller mit dem eigenartigen Quetsch- Konverter will ich natürlich hier nicht anzweifeln.
Gruss, Frodo
-
hallo frodo
ich kann leider nur das wiedergeben was ich erzählt bekomme...ich muss mal bei gelegenheit die feder des zweiten füllers fotografieren...da steht auf jeden fall Luxor und drunter Iridium Point in grossbuchstaben drauf...vielleicht hilft die ja weiter...aber das wird frühestens montag abend oder dienstag früh...weil ich meiner schwägerin beim umzug helfe...das war ja der grund,wieso ich die beiden füller bekommen habe...
ich kann leider nur das wiedergeben was ich erzählt bekomme...ich muss mal bei gelegenheit die feder des zweiten füllers fotografieren...da steht auf jeden fall Luxor und drunter Iridium Point in grossbuchstaben drauf...vielleicht hilft die ja weiter...aber das wird frühestens montag abend oder dienstag früh...weil ich meiner schwägerin beim umzug helfe...das war ja der grund,wieso ich die beiden füller bekommen habe...
Susi
Susi