Hallo, Günter,
ich habe ja gestern das Objekt in der Hand gehabt (beim Dortmunder CAS-Sammlerstammtisch) und heute mal für Dich gegoogled.
Ich glaube, ich bin fündig geworden.
Auf der Pencyclopedia-Seite (
http://www.pensandwatches.com/Penprofiles.htm) fand ich unter dem Buchstaben D den Eintrag "Diamond Medal fountain pen", wo nach dem Anklicken eine farbenprächtige Seite mit der Abbildung div. Schreibgeräte und einem gewissen Textanteil auftauchte.
Diamond Medal Fountain Pens
Store brand of Sears Roebuck & Co.
Diamond Medal pens were sold by Sears Roebuck. In the 1920s and partially into the 30s they were made by National Pen Products of Chicago. They were not offered in any stores except Sears and national Pen Products was not able to sell these pens on their own. They were high quality lever fill pens in the 1920s and the early 1930s. They offered a full range of mens and ladies pens and even combos. They used top grade celluloid, good quality gold filled trim and 14K gold nibs. Since they were made by national Pen Products, you will find similar pens under other names such as Lincoln, Gold Medal and Gold Bond. Around 1936 they began having Parker Pen make some of their pens. These pens are a cross between the Vacumatic and Challenger lines having Vacumatic barrels, caps and fillers and Challenger style clips and clip retainers. See the listing on national Pen Products for more info.
Ich will mal versuchen, den Textblock frei für Dich zu übersetzen:
Diamond Medal fountain pen
Handelsmarke von Sears, Roebuck & Co.
Diamond Medal Füllfederhalter wurden ausschließlich durch das Handelunternehmen Sears Roebuck verkauft. In den 1920er und teilweise bis in die 1930er Jahre hinein wurden sie hergestellt durch die Firma National Pen Products of Chicago (übrigens im Bundesstaat Illinois, Abkürzung Ill. !!) Die Schreibgeräte wurden nur in Sears-Läden angeboten; der Firma National Pen Products wurde nicht erlaubt, sie auf eigene Rechnung zu veräußern. Es handelte sich um Hebelfüller hoher Qualität aus den 1920er und frühen 1930er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es wurde eine umfangreiche Palette an Herren- und Damenschreibgeräten angeboten, dazu auch Konbinationen beider (hier bin ich unsicher; was sind combos ??) Es wurde hochwertiges Celluloid und Vergoldungen und 14 karätige Goldfedern verwendet. Das Unternehmen National Pen Products brachte ähnliche Schreibgeräte unter anderen Namen wie Lincoln, Gold Medal und Gold Bond auf den Markt. Um das Jahr 1936 herum begannen sie, bei der Firma Parker Pen einige ihrer Modelle fertigen zu lassen. Diese Schreibgeräte waren eine Kreuzung (hier bin ich auch unsicher: cross ist Kreuzung ??) zwischen den Modelllinien Vacumatic und Challenger und hatten von jeder Modelllinie bestimmte Teile / Eigenschaften.
Übrigens: das Handelunternehmen Sears, Roebuck & Co. (heute Sears Holdings Corp.) gibt es heute noch. Ein Riesenunternehmen mit einem Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar in 2007. Schau mal bei Wikipedia.
Okay soweit ???
Liebe Grüßlis
Ewald