Diamond Medal Pen Diplomat. Wie heißt der Hersteller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hotap

Diamond Medal Pen Diplomat. Wie heißt der Hersteller?

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wir (nein, eigentlich Monika) haben einen neuen, historischen Ringtop Hebelfüller aus den USA und sind uns jetzt nicht genau sicher, wie der Hersteller genau heißt. Ich hoffe, ihr könnt mir/uns etwas helfen um den genauen Hersteller zu eruieren.
Nämlich - ob er jetzt heißt…

Diamond Medal Pen Co, wie es untereinander auf dem Schaft steht
oder
Diamond Point Pen
oder
Diplomat Diamond Medal Pen Co
oder
Medal Pen Co.
oder ?

In meinen schlauen „Füllerbüchern“ habe ich jedenfalls nix gefunden (außer im Penkalabuch, da ist vermerkt: Diamond Medal und auch Diamond Point Pen Co.) nur über google etwas Englischsprachiges auf versch. Webseiten gefunden. Da wird dann immer von Diamond Diplomat oder Diamond Medal (auch DM abgekürzt) gesprochen bzw. geschrieben. Und BabelFish bzw. GoogleÜbersetzer konnten mir bei der Übersetzung für mich nur Kauderwelsch anbieten.
Hier auf dem Foto habe ich jetzt mal versucht, den Text auf dem Schaft plus Raute abzubilden.

Bild

Wie schon erwähnt und zu sehen, handelt es sich um einen Hebelfüller aus den USA und zwar aus der Mitte bzw. Ende der 1920er Jahre. Das ist und dürfte soweit klar sein

Auf der „großen“ (könnte man gut zum Dartspielen benutzen…) Feder steht untereinander
DIAMOND
5
14K
MEDAL
DIPLOMAT

Danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
Günter
Münsterländer

Re: Diamond Medal Pen Diplomat. Wie heißt der Hersteller?

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Günter,

ich habe ja gestern das Objekt in der Hand gehabt (beim Dortmunder CAS-Sammlerstammtisch) und heute mal für Dich gegoogled.

Ich glaube, ich bin fündig geworden.
Auf der Pencyclopedia-Seite (http://www.pensandwatches.com/Penprofiles.htm) fand ich unter dem Buchstaben D den Eintrag "Diamond Medal fountain pen", wo nach dem Anklicken eine farbenprächtige Seite mit der Abbildung div. Schreibgeräte und einem gewissen Textanteil auftauchte.

Diamond Medal Fountain Pens

Store brand of Sears Roebuck & Co.

Diamond Medal pens were sold by Sears Roebuck. In the 1920s and partially into the 30s they were made by National Pen Products of Chicago. They were not offered in any stores except Sears and national Pen Products was not able to sell these pens on their own. They were high quality lever fill pens in the 1920s and the early 1930s. They offered a full range of mens and ladies pens and even combos. They used top grade celluloid, good quality gold filled trim and 14K gold nibs. Since they were made by national Pen Products, you will find similar pens under other names such as Lincoln, Gold Medal and Gold Bond. Around 1936 they began having Parker Pen make some of their pens. These pens are a cross between the Vacumatic and Challenger lines having Vacumatic barrels, caps and fillers and Challenger style clips and clip retainers. See the listing on national Pen Products for more info.

Ich will mal versuchen, den Textblock frei für Dich zu übersetzen:

Diamond Medal fountain pen
Handelsmarke von Sears, Roebuck & Co.
Diamond Medal Füllfederhalter wurden ausschließlich durch das Handelunternehmen Sears Roebuck verkauft. In den 1920er und teilweise bis in die 1930er Jahre hinein wurden sie hergestellt durch die Firma National Pen Products of Chicago (übrigens im Bundesstaat Illinois, Abkürzung Ill. !!) Die Schreibgeräte wurden nur in Sears-Läden angeboten; der Firma National Pen Products wurde nicht erlaubt, sie auf eigene Rechnung zu veräußern. Es handelte sich um Hebelfüller hoher Qualität aus den 1920er und frühen 1930er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es wurde eine umfangreiche Palette an Herren- und Damenschreibgeräten angeboten, dazu auch Konbinationen beider (hier bin ich unsicher; was sind combos ??) Es wurde hochwertiges Celluloid und Vergoldungen und 14 karätige Goldfedern verwendet. Das Unternehmen National Pen Products brachte ähnliche Schreibgeräte unter anderen Namen wie Lincoln, Gold Medal und Gold Bond auf den Markt. Um das Jahr 1936 herum begannen sie, bei der Firma Parker Pen einige ihrer Modelle fertigen zu lassen. Diese Schreibgeräte waren eine Kreuzung (hier bin ich auch unsicher: cross ist Kreuzung ??) zwischen den Modelllinien Vacumatic und Challenger und hatten von jeder Modelllinie bestimmte Teile / Eigenschaften.

Übrigens: das Handelunternehmen Sears, Roebuck & Co. (heute Sears Holdings Corp.) gibt es heute noch. Ein Riesenunternehmen mit einem Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar in 2007. Schau mal bei Wikipedia.

Okay soweit ???
Liebe Grüßlis
Ewald
hotap

Re: Diamond Medal Pen Diplomat. Wie heißt der Hersteller?

Beitrag von hotap »

Lieber Ewald,

ganz, ganz herzlichen Dank für deine perfekte Recherche und Übersetzung. Dann kann ich Monikas neues Schätzken (ich bleib auf jeden Fall Hauptschätzken) in meiner Füllerkartei ordentlich einsortieren.

Bei meiner Sucherei bin ich auch schon über Sears gestolpert, konnte aber so nicht richtig den Bezug auf diesen Füller erkennen.

Nein, wegen Sears brauche ich nicht extra bei Wikipedia reinschauen.
Wir haben Verwandte (Monikas Seite) in Amerika in North Carolina und unsere Tante hat mich schon (unsere reichlichen Urlaube in USA seit 1985 bis in die 2000er Jahre, aber alles vor Beginn unserer Füllerei in 2003) reichlich durch verschiedene (nicht nur) Sears-Läden gescheucht, denn damals stand der Dollar schlecht gegenüber der D-Mark.
Da gab’s dann auch irgendwann im Flugzeug einer US-Linie auf dem Rückflug nach Deutschland den ersten MB-Kugelschreiber für Monika für knapp 110 Deutschmark - nach Umrechnung.
Ja, lang, lang ist’s her…

Noch mal danke für deine Sucherei und die Hilfe.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“