alter Kolbenfüller mit Silber-Overlays: wer kennt das Modell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Münsterländer

alter Kolbenfüller mit Silber-Overlays: wer kennt das Modell

Beitrag von Münsterländer »

Liebe Füllergemeinde,

seit wenigen Wochen nenne ich einen Kolbenfüller mein eigen, den ich rein der Optik und der Overlay-Ausstattung wegen erwarb.
Nun wüßte ich gern, welches Modell das Füllergerüst darstellt. Ich nehme an, die Overlays wurden von einem Juwelier und nicht vom Füllerhersteller selbst angebracht.
Die vorhandenen 2 Overlays tragen eine Punzierung: die Zahl 900 taucht auf der Clipbefestigung (zwischen den beiden Nieten) auf; ich nehme an, es handelt sich um das Metall "altdeutsches Silber" 900/1000. Leider sind beide Overlays locker (lassen sich um die Längsachse verdrehen); zu dem fehlt die Silberabdeckung der Blindkappe über dem Füllknopf.
Bei der Feder handelt es sich um eine Stahlfeder (vermeintlich) einfacher Ausprägung: die Aufschrift lautet "Edelstahl"; ein Logo ist darunter angebracht. Das Logo zeigt eine Hand mit fünf Fingern.
Anliegende Bilder zeigen Details und die Gesamtansicht des Objektes.
Kann mir jemand etwas zu dem Füller sagen, was Herkunft, Baujahr oder Modell betrifft ?
Danke bereits jetzt.

Grüßlis in die Runde

Ewald
Zuletzt geändert von Münsterländer am 12.01.2010 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Münsterländer

Re: alter Kolbenfüller mit Silber-Overlays: wer kennt das Modell

Hallo, zusammen,

ich liefere ein viertes Foto der Feder nach.

Ewald
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hallo Ewald
Das Emblem auf der Feder ist das "Handschuhsheimer Wappen". Ich habe selbst einige dieser Füllfederhalter, die vermutlich aus einer kleinen Werkstätte aus Heidelberg, Ortsteil Handschuhsheim stammten. Da bisher auf keinem der Füllhalter eine Herkunftsbezeichnung aufgeprägt war aber immer der gleiche Füllhaltertyp mit dieser Feder bestückt war, gehe ich davon aus, dass es sich um eine no- name Herstellung mit eigener Federnproduktion gehandelt hat. Hierfür kommt Heinrich Scheuermann in Heidelberg in Frage, dessen Kleinstfirma in mehreren Generationen erstaunlich lange von 1929 - 1994 bestanden hat.
Leider kann ich nicht mehr darüber sagen.
Gruß, Frodo
stift

Beitrag von stift »

hallo
ich schätze den füller so um ende 30er jahre.
wo ist die blindkappe??
und schreibt der füller auch?
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Münsterländer

Hallo, Harald,

entschuldige mein langes Schweigen auf Deine Frage.
Habe meinen eigenen Beitrag lange nicht mehr angeschaut.
Also: die Blindkappe ist doch vorhanden !! Das häßliche, wie angekaut ausschauende gelbliche Plastikteil deckt den Füllknopf ab. Es fehlt halt die Silberabdeckung, damit der Füller wie aus einem Guß erscheine.
Harald, meinst Du, es gibt eine Chance, die Blindkappe (passend zu den anderen zwei Overlays) durch einen Silberschmied mit Silberblech überziehen zu lassen ? Wer macht so etwas ? Zudem sind beide Overlays locker; d.h. sie lassen sich auf den Schäften leicht verdrehen. Das müßte auch gerichtet werden.
Deine Frage nach dem Schreibvermögen: eher weniger, da ich leider keine Tinte ins Innere gesogen bekomme. Wenn die Feder und der Tintenleiter mit Tinte gefüllt sind, schreibt die Feder sehr, sehr schön; extrem ausdrucksstark mit viel Flex. Leider nur sieben Worte.
Trotzdem ein schönes Teil, welches ich gern ertüchtigen würde.
Ist schon etwas besonderes für mich.
Liebe Grüßlis nach Wien aus dem verschneiten Münsterland
Ewald
stift

Beitrag von stift »

hallo
ja die kappe in silber machen zahlt sich nicht aus da es zu teuer wird.
man kann eine normale schwarze kappe aufschrauben.
beim füller gehört nur der kolben neu gemacht und das ganze teil gereinigt und poliert.
und wenn noch eine schöne goldfeder rein,aber das ist geschmacksache.
anfragen kannst du hier was das kosten würde http://www.maxpens.de/
aber ob es sich auszahlt ist eine persönliche sache,ob man einiges geld dafür ausgeben möchte.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Münsterländer

Hallo, Harald,

vielen Dank für Deine Ratschläge.
Ich überlege es mir.
Die Stahlfeder schreibt ECHT gut. Die Anregung mit der einfach schwarzen Blindkappe ist auch überlegenswert. Neue Idee: vielleicht kann das für einen Goldschmied eine Gesellenprüfungsarbeit werden, wenn man jemanden findet. Ist doch eine Herausforderung !! Mal sehen, ob das umsetzbar ist.

Jetzt erstmal vielen Danke für Deinen Rat, Harald.

Ewald
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“