Identifikation verschiedener Füllerteile / Federn 60er

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
alfi

Identifikation verschiedener Füllerteile / Federn 60er

Beitrag von alfi »

Kurze Vorgeschichte:

Meine Großeltern hatten einen Tante-Emma-Laden, der bis zum Anfang der 90er Jahre lief bis sie ihn altersbedingt geschlossen haben. In dem Laden gab es auch immer Schreibwaren. Das meiste wurde, nachdem der Laden geschlossen wurde, im Laufe der Zeit weggeschmissen. Ich habe aber diese noch eine Schachtel mit alten Federn / Füllerteilen gefunden und hoffe, dass ich hier ein paar Informationen bekomme. Die Sachen sind alle unbenutzt / mint.

Soweit ich weiß (Info meiner Eltern) müssten die Sachen so aus den 50er/60er Jahren sein.

Hier mal ein paar Bilder:

1 - Federn von Kaweco
Mit Gravur z.B. Kaweco 6, 6 KF, A-40 79 72N, C

Bild

2 - Unbekannte Feder / Füllervorderteil (keine Ahnung wie die heißen)
Auf der Schachte steht mit Kuli geschrieben: 3 Aggregate für Artus Prink oder Trink (schwer zu entziffern) Goldene Aufkleber mit Aufschrift "FK"

Bild

3 - Verschiedene Hersteller
v.l.n.r: Bercontra No. 375, Rifka Edelstahl Qualität, Brause & Co Ornament 500, Iserlohn

Bild

4 - Kreuzer
Mit verschiedenen Gravuren (teilweise wegen Wölbung schwer lesbar):
Obere Schachtel z.B.: Rodur Iridium, Ero (?) Iridium Point S - verschiedene Stärken (?) MK, FK, PF
Untere Schachtel z.B.: Kreuzer Goldplatz (?) Germany

Bild

5 - Unbekannter Hersteller (keine Markierung)

Bild

6 - Federhalter mit Brause & Co Rustica Iserlohn Federn

Bild

Falls jemand die Namen der Marken kennt von den Sachen, wo ich es nicht weiß, wäre ich sehr dankbar. Auch eventuelle Angaben, wieviel die einzelnen Sachen erzielen könnten wären super, ich würde diese nämlich veräußern wollen, da ich selbst mit ihnen nichts anfangen kann.

Vielen Dank schon mal für jede Information / Hilfe, die mir gegeben wird.
Dateianhänge
Bild 3
Bild 3
03-verschiedene-hersteller.jpg (63.94 KiB) 2925 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
02-unbekannt-artus.jpg (64.3 KiB) 2927 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
01-kaweco-federn.jpg (66.92 KiB) 2929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von alfi am 29.05.2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
alfi

Re: Identifikation verschiedener Füllerteile / Federn 60er

Beitrag von alfi »

Die Bilderlinks gehen nicht und ich kann nur 3 Bilder anhängen, daher hier weitere Bilder
TomSch

Re: Identifikation verschiedener Füllerteile / Federn 60er

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Dass im Laufe der Jahre viele Sachen in den Müll gewandert sind, bricht einem fast das Herz. Ich will gar nicht wissen, was da alles an Werten für den Sammler ... (Schnief!).

Vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Bild 1 zeigt viele (vergoldete Stahl-)Federn der Firma KaWeCo aus Heidelberg, passen vermutlich auf Kolleg-, Schulkaweco- oder die alten Sport-Modelle. Das Unternehmen wurde inzwischen von "Gut Berlet" erworben und seit 1994 weiter geführt.

Bild 2 zeigt drei komplette Griffstücke der Firma Artus (heute Lamy), Modell Prinz, für alte Schul-Patronenfüller.

Bild 3 - Verschiedene Hersteller
v.l.n.r: Bercontra No. 375 [ ist ein Feder-Hersteller, der unterschiedliche Firmen belieferte ], Rifka Edelstahl Qualität [ Rifka ist eine eigene, kleine, alte und nicht mehr existierende Firma gewesen ] , Brause & Co Ornament 500, Iserlohn Die Firma Brause gibt es leider auch nicht mehr. Mit dieser Art Ornament-Federn kann man hervorragende Kalligrafie-Effekte erzielen. Man hat sie z.B. auch für Plakat-Malerei oder -Zeichnungen benutzt. Auch früher im Kunst-Unterricht wurden sie manchmal bei Tusche-Zeichnungen eingesetzt.

Bild 4: Kreuzer ist ebenfalls eine alte, westdeutsche, nicht mehr existente Firma. Zusammen mit Diplomat und Brunnen hinkte man den beiden Markführern bei Schulfüllern in den 60ern und 70ern - Geha und Pelikan(o) - immer ein wenig hinterher.
Ero ist ebenfalls eine alte ...
Der Kommentar "Kreuzer ..." heißt bestimmt weiter "goldplated" (für vergoldet).

Bild 6: Dies sind zwei alte Feder - Halter. Die losen Federn werden vorn in die Metall-Führung hineingesteckt. Man dippt die Feder in Tinte und kann dann wenige Buchstaben oder Ornamente zeichnen.

Einen schönen und sonnigen Tag noch,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“