Montblanc Füller aus Frankreich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Westpfälzer

Montblanc Füller aus Frankreich

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo liebe Kenner(innen) der Historie der Montblanc Schreibgeräte,

im Thread Füllerhandel/Service/Reparaturen habe ich ein Bildchen eines Füllers der Marke Montblanc eingestellt, welchen ich Zwecks Weitergabe (soll ein Geschenk werden) in den Originalzustand versetzen wollte. Ich war der Meinung, es handelt sich um das Modell 332 aus den Jahren 1940 - 1949. Eine genauere Betrachtung hat aber meine Vermutung ad absurdum geführt. Es gibt einen Aufdruck(Gravur) auf dem Korpus MONT (Bergsymbol) BLANC. Darunter steht "fabrication francaise" und die Zahlen 71-24. Im hinteren Drittel des Korpus ist ein nach oben offenes Rechteck graviert in dem die Zahlen 136 stehen. Die Abmessungen entsprechen denen eines 332. Es würde mich freuen, wenn jemand Infos über das Alter des Füllers und die Produktion von Schreibgeräten in Frankreich oder für den französischen Markt hätte. Ich bitte das schlechte Bild zu entschuldigen, welches ich in oben genanntem Thread eingestellt habe.

Gruß
Markus
Westpfälzer

Re: Montblanc Füller aus Frankreich

Hallo liebe Füllerfreunde,

mit etwas Verwunderung habe ich festgestellt, das sich noch kein Kenner gefunden hat, welcher über den genannten Füller oder die Produktion in Frankreich Infos für mich hat. Da mein Interesse an der Herkunft noch nicht erloschen ist, werde ich es mal in einem internationalen Forum versuchen, eventuell gibt es dort weiterführende Informationen zu diesem Thema (im angelsächsischen Raum ist man etwas weniger zurückhaltend als in unseren Gefilden). Trotz allem vielen Dank für das Interesse (immerhin haben einige Interessierte das Posting angesehen). Sollte ich Infos erhalten, werde ich diese hier mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
penparadise

Beitrag von penparadise »

Sorry Markus, aber wenn man im falschen Forum postet, darf man sich nicht über mangelnde Resonanz beschweren. Wenn Du die Frage im Montblanc Forum mit aussagefähigen Bildern gestellt hättest, dann hättest Du wahrscheinlich auch eine Antwort bekommen.

Und unter Deinem Querverweis kann ich auch nichts finden ...
Mit besten Grüßen
Axel

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Antwort. Es war sicher nicht meine Absicht den Eindruck zu erwecken, mich beschweren zu wollen. Ich nehme an, meine Äußerung über die geringere Zurückhaltung der Angelsachsen im Bezug auf Informationen hat Dich zu dieser Vermutung veranlasst. Diese Äußerung beruht auf sehr positive Erfahrungen, die ich in langen Jahren bei der Ausübung meines Berufs (ich bin in der IT-Branche tätig) und in Verbindung mit einer anderen Leidenschaft von mir(ich pflege seit ca. 30 Jahren Bonsai) gemacht habe. Der Angelsachse teilt sein Wissen, da Konkurrenz das Geschäft belebt. Der Deutsche glaubt, wenn er sein Wissen nicht teilt gäbe es keine Konkurrenz(meine subjektive Meinung). Der Deutsche schreibt ein Buch nach dem Motto: Man nehme einen Samen, pflanze ihn und warte dann 200 Jahre bis ein schöner Bonsai daraus wird. Der Angelsachse schreibt ein Buch nach dem Motto: Suche Dir einen Baum und ich zeige Dir was Du machen musst, dass er nach 5 Jahren aussieht wie einer der 200 Jahre alt ist. Wie viele Bücher gibt es von Deutschen über die Reparatur von Schreibgeräten und wie viele im englischen Sprachraum? Gleiches gilt für die Gestaltung von Bonsai oder über Themen in der IT-Branche. Da ich mich in den Gepflogenheiten in diesem Internetforum nicht sonderlich gut auskenne war ich der Meinung, die Identifizierung eines Schreibgerätes wäre hier am richtigen Platz. Gerne werde ich, in der Hoffnung auf Informationen zu meiner Frage, diese in dem von Dir genannten Forum nochmals ansprechen. Dass mein Verweis auf die Rubrik "Füllerhandel/Service/Reparaturen" bei Dir zu keinem Ergebnis geführt hat ist mir unerklärlich, da dort nur ein Posting von mir (Westpfälzer) vorhanden ist, aber ich erwarte sicher nicht, dass Forenmitglieder Beiträge von mir suchen. Im Allgemeinen genügt ein Hinweis um meine Fehler zu korrigieren. Ich dachte mir schon kurz nach der Einstellung der Frage, dass dieser Bereich von mir falsch gewählt war, war aber Unsicher da ähnliche Beiträge dort ebenfalls vorhanden sind. Ich bin mir bewusst, dass Antworten auf Fragen in Foren eine Gunst des Antwortenden sind der bereit ist, sein Wissen mit mir (und anderen Forenmitgliedern) zu teilen. Natürlich ist das Auffinden einer Frage bzw. das richtige Platzieren dieser die Voraussetzung hierfür und ganz sicher erwarte ich nicht, dass man nach meinen Beiträgen sucht. Ich habe vor meinem Eintritt in dieses Forum geraume Zeit eine Vielzahl von Beiträgen gelesen und mich informiert, leider blieben doch einige Fragen, besonders die nach Struktur und Präzision von der Platzierung offen(sieht alles leichter aus als es ist). Für Hilfestellung und Hinweise bin ich immer sehr dankbar. Dein Hinweis auf aussagefähige Bilder ist ebenfalls hilfreich. Da mich mein Interesse an älteren Schreibgeräten eher überfallen hat als eine geplante Aktivität zur Entspannung in meiner Freizeit zu sein sind natürlich die entsprechenden Notwendigkeiten noch nicht gegeben. Ein Scan kann keine ordentlichen Bilder ersetzen und ich werde mich bemühen, solche in Zukunft zu erstellen. Ich glaube nicht dass es mir, selbst bei Themen die meinen eigenen Interessen nicht ganz entsprechen, an Respekt für die Leistung und das Engagement von Forenmitgliedern mangelt und denke, dass auch unerfahrene Mitglieder diesen schon aus ihrem Interesse an der Materie verdienen (die Gemeinde der Schreibgeräteliebhabern(innen )ist leider nicht mehr die Größte). Bei den bisher gemachten Erfahrungen in diesem Forum kann ich mich leider nicht so ganz dem Eindruck entziehen, dass man mir hier eher mit Mißtrauen begegnet und nicht als Enthusist mit gleichen Interessen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo Markus
ich denke nicht, dass eine Frage nach der Identifizierung des Stiftes hier falsch aufgehoben ist. Jedoch hat sich gezeigt, dass viele Sammler eher spezialisiert sind und nur die betreffenden Marken-Rubriken anschauen. Ich hatte Deinen Beitrag gefunden, aber keine Ahnung von Montblanc. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es auch französische Montblanc gibt!
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“