Waterman Hebel-Füller aus den USA - Welches Modell???

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Linceo

Waterman Hebel-Füller aus den USA - Welches Modell???

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja warten, bis ich das gute Stück in den Händen halte, aber jetzt bin ich doch zu neugierig.
Heute habe ich bei Ebay einen alten Waterman-Hebelfüller zu einem vertretbaren Preis ergattert. Erstaunt - und gelockt - hat mich die Feder, da ich eine solche schon an einem no name Füller aus den 30er oder 40 Jahren habe und sie klasse finde.

Zwei Fragen also:

1. Kennt jemand dieses Waterman-Modell?

2. Wurden von Waterman zeitweise Degussa-Federn verbaut? (Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich) Wenn ja, wann? - Oder ist der Füller nachträglich umgerüstet worden? (was ich annehme)

Hier ist das gute Stück:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Bin gespannt auf Eure Vermutungen bzw. Euer Expertenwissen!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
stift

Re: Waterman Hebel-Füller aus den USA - Welches Modell???

Beitrag von stift »

Hallo,
erstens Feder falsch,Waterman hat immer nur eigene Federn eingebaut.
Zweitens dürfte die Kappe auch falsch sein also Hände weg von den Ding.
"Da kostet die Suppe mehr als das Fleisch"
Sollte einer aus der 500er Serie sein.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Linceo

Re: Waterman Hebel-Füller aus den USA - Welches Modell???

Beitrag von Linceo »

Hallo Harald,

Danke für Deine Expertise! In etwa so sahen auch meine Recherche-Ergebnisse aus. Da es mir allerdings hauptsächlich um die vermutlich sehr flexible Degussa-Feder ging (habe schon eine, die ich liebe und die in einem No Name Füller steckt, den ich hier auch schon vorgestellt habe), kann ich mit dem Mix leben. Abgesehen davon regen solche Geräte bei mir auch irgendwie die Phantasie an... wie kommt eine deutsche Feder aus den 30er/40er Jahren an einen amerkanischen Füller... wie vertragen sich Füller und Feder...

Ich bleibe also gespannt!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“