Eine "unbekannte Familie" von Sheaffer Modellen? [und gehören "Wing Sung 322"/"Yong Sheng 322" dazu?]

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

:::Doppelpunkt:::

Re: Eine "unbekannte Familie" von Sheaffer Modellen? [und gehören "Wing Sung 322"/"Yong Sheng 322" dazu?]

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Vielen Dank für alle Euere Antworten :)

Besonders an Andi, MarkIV, SteamDevil, Zollinger, und Bianka habe ich aber sogleich eine weitere Frage:
Andi36 hat geschrieben:
03.09.2024 23:36
Also ich kenne dieses Modell - und das sind 3 Ausführungen desselben Modells - als Sheaffer Stylist.[. . .]
MarkIV hat geschrieben:
04.09.2024 6:18
[. . .] ich gehe hier auch von einem Shaeffer Stylist aus....
SteamDevil hat geschrieben:
04.09.2024 8:47
[. . .] Wing Sung 322 [. . .] Sheaffer Stylist 727. [. . .]
Zollinger hat geschrieben:
04.09.2024 13:28
Ich denke, Stylist-Familie trifft's am besten. Vom Stylist gab es mehrere Varianten, welche unterschiedlich benannt wurden. [. . .]
Nitschewo hat geschrieben:
04.09.2024 14:05
Die Produktion des Stylist fiel in die Zeit der Übernahme durch den Mischkonzern Textron 1966. Der Stift war damals schon in der Planung und wurde unter Textron dann auch hergestellt mit dem Anspruch, ein schlankes, modernes und universelles Schreibgerät anzubieten; die ersten Stylist hatten noch die (häufig unsägliche) Reverse-Feder und kamen in Sheaffer-typischer Variantenbreite von Plastik bis Walzgold daher. [. . .]
- - - und die Frage lautet: woher habt Ihr die Vokabel "Stylist", bzw. wo habt Ihr aufgefunden, dass die Benamsung "Stylist" der korrekte "Familienname" ist"?

(Ich glaube mich zu erinnern, dass es im WWW außer den von mir oben bereits genannten Seiten doch noch mehr gebündelte Informationen zu Sheaffer-Produkten gegeben hat, kann aber leider nichts mehr finden.)

@Bianka: ich bin ganz platt, wie viele bemerkenswerte Details Dir bekannt sind! Hast Du gedruckte Literatur aus den USA zuhanden, oder bist Du gar mit dem Thema wissenschaftlich (Wirtschaftsgeschichte der USA, o. dergl.?) befasst?
“Be seeing you!”
Sascha
Nitschewo

Re: Eine "unbekannte Familie" von Sheaffer Modellen? [und gehören "Wing Sung 322"/"Yong Sheng 322" dazu?]

Beitrag von Nitschewo »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
04.09.2024 19:13
@Bianka: ich bin ganz platt, wie viele bemerkenswerte Details Dir bekannt sind! Hast Du gedruckte Literatur aus den USA zuhanden, oder bist Du gar mit dem Thema wissenschaftlich (Wirtschaftsgeschichte der USA, o. dergl.?) befasst?
Mein profundes Wissen ist schnöde ergoogelt. Zum Beispiel bei Jim Mamoulides, https://www.penhero.com/365_2010/365_020710.htm. Oder Dirck de Lint/Ravens March Fountain Pens, http://dirck.delint.ca/beta/?page_id=2909 (die Seite wird mir als „nicht sicher“ angezeigt). Ansonsten interessiere ich mich einfach schwerpunktmäßig für alte Füller und die historische Entwicklung von Schreibgeräten, vor allem für US-amerikanische und da wiederum vor allem für Sheaffer. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“