? Geerbter Füller mit silbernem Schlangenklipp

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Desiree

? Geerbter Füller mit silbernem Schlangenklipp

Beitrag von Desiree »

Hallo in diesem Forum! Ich blättere mich schon seit einer Weile durch die verschiedenen Beiträge und habe jetzt beschlossen bei euch einzutreten und direkt eine Frage zu stellen:

Ich habe vor 50 Jahren von meinem Vater einen Füller geerbt. Es ist ein Kolbenfüller mit einem silbernen Schlangenclip und einer Pelikan Feder. Auf der :) Kappe ist allerdings ein viereckiges Logo in einem Kreis und kein Pelikan. In den letzten Jahrzehnten habe ich den Füller immer mal wieder an mich genommen und versucht ihn mit Tinte zu befüllen, es kleckerte.

Ich habe den Füller „mit eurer Hilfe“ nun etwas auseinander gebaut, gereinigt und leider dabei vielleicht auch ein wenig zerstört.

Was ist das für ein Füller und ist mir vielleicht beim reinigen ein Teil hinter den Ofen gefallen?

Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen? Falls es überhaupt möglich ist? Oder an wen kann ich mich wenden der mich dabei unterstützt.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Desiree

Re: ? Geerbter Füller mit silbernem Schlangenklipp

Beitrag von Desiree »

Desiree hat geschrieben:
09.02.2025 13:23
Hallo in diesem Forum! Ich blättere mich schon seit einer Weile durch die verschiedenen Beiträge und habe jetzt beschlossen bei euch einzutreten und direkt eine Frage zu stellen:

Ich habe vor 50 Jahren von meinem Vater einen Füller geerbt. Es ist ein Kolbenfüller mit einem silbernen Schlangenclip und einer Pelikan Feder. Auf der :) Kappe ist allerdings ein viereckiges Logo in einem Kreis und kein Pelikan. In den letzten Jahrzehnten habe ich den Füller immer mal wieder an mich genommen und versucht ihn mit Tinte zu befüllen, es kleckerte.

Ich habe den Füller „mit eurer Hilfe“ nun etwas auseinander gebaut, gereinigt und leider dabei vielleicht auch ein wenig zerstört.

Was ist das für ein Füller und ist mir vielleicht beim reinigen ein Teil hinter den Ofen gefallen?

Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen? Falls es überhaupt möglich ist? Oder an wen kann ich mich wenden der mich dabei unterstützt.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Desiree

Beitrag von Desiree »

Hier Bilder des auseinander genommenen Füllers
Dateianhänge
24e3a7de-3ee4-4c84-b41d-ad094ba7ceeb.jpeg
24e3a7de-3ee4-4c84-b41d-ad094ba7ceeb.jpeg (642.53 KiB) 1533 mal betrachtet
67b14d9a-9c78-44d3-8a98-cb5e0ed6fca6.jpeg
67b14d9a-9c78-44d3-8a98-cb5e0ed6fca6.jpeg (267.43 KiB) 1533 mal betrachtet
777541d6-d551-4e69-9db2-56f8ee82e59e.jpeg
777541d6-d551-4e69-9db2-56f8ee82e59e.jpeg (255.01 KiB) 1533 mal betrachtet
agathon

Beitrag von agathon »

Das scheint mir ein richtiges Durcheinander zu sein. Einzig die Feder scheint mir von Pelikan zu sein. Ich vermute, sie wurde irgendwann einmal auf diesen Füller montiert.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Der Einschätzung „Durcheinander“ schließe ich mich an. Die Feder ist von Pelikan, der Tintenleiter nicht. Das Logo auf dem Kappenkopf ist von Osmia. Der Schlangenclip gehört aber nicht zur Kappe.

Zu fehlen scheint da erstmal nichts, es sei denn, Feder und Tintenleiter waren ursprünglich durch einen Klemmring zusammen gehalten.

Wenn der Füller „kleckerte“, also nach dem Befüllen Tinte verlor, dann ist vermutlich der Kolben undicht. Zum Abdichten müsste also die Mechanik raus. Ob und wie das bei diesem Füller funktioniert, lässt sich schlecht sagen, da er nicht eindeutig einer Marke zuzuordnen ist. Im schlimmsten Fall ist die Mechanik eingeklebt und lässt sich nicht demontieren.

Wenn du die Feder gerne schreiben möchtest, würde ich an deiner Stelle nach einem alten Pelikan suchen, dem die Feder fehlt, und sie dort montieren. Und die kuriose Mariage als Erinnerungsstück behalten. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Desiree

Beitrag von Desiree »

Danke für den Hinweis mit dem Logo, ich hab mir einen Wolf gesucht. Aber Füller sind auch eigentlich nicht mein Thema. Die Idee mit der Feder finde ich sehr gut. Es scheint ja einen Markt für alles zu geben, also finde ich auch den Füller dazu. Mich hat als Kind die Schlange fasziniert, vielleicht meinen Vater auch, deswegen hat er diese seltsame Mischung gehabt. Was immer für eine Geschichte dahinter steckt…

Ich werde alles jetzt noch einmal durchspülen und dann sorgsam trocknen und noch einmal ausprobieren, wer weiß vielleicht gibt es ja auch einen Fall von magischer Wunderheilung!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten,
Desiree
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Der zur Feder passende Füller ist wahrscheinlich ein Pelikan 100 oder 100N, da sollte sich noch was finden lassen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Desiree

Beitrag von Desiree »

Danke für den Hinweis! Du machst mir heute das Leben etwas leichter :)
agathon

Beitrag von agathon »

Die Feder passt auch auf aktuelle Modelle M200/M400 und ist es bestimmt auch wert, entsprechend verbaut zu werden.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“