Auf einem Flohmarkt konnte ich einen Füller der Marke Provita erwerben. Er ist ca. 11,8 cm lang, hat einen Schaft- von ca. 1 cm und einen Kappendurchmesser von ca. 1,3 cm.
Die Feder ist beschriftet: Provita - 14K 585 - 1 St Quality
Es handelt sich um einen Kolbenfüller.
Im Internet konnte ich nur herausfinden, dass es einen schweizer Uhrenhersteller mit Namen Provita gibt (oder gab).
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Bernd
Wer kennt einen Füller Marke Provita
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Wer kennt einen Füller Marke Provita
Hey Bernd. Hast du mehr herausgefunden? Habe ebenfalls einen Provita (was mir als Tuerfutter/Mineralhersteller im Kopf assozziiert…) und einen von Valora. (Ein Kiosk und andere Dinge Vertreter) beide eher nichtssagende schwarze Kolbenfüller mit Goldfeder.
Bin gespannt.
Bin gespannt.
- Dateianhänge
-
- IMG_7368.jpeg (45.94 KiB) 1104 mal betrachtet
-
- IMG_7369.jpeg (36.9 KiB) 1104 mal betrachtet
Also ich glaube eher nicht dass „Bernd“, nach dem er vor gut 17 Jahren einmal etwas gepostet hat, und das letzte Mal vor 15 Jahren überhaupt hier gesehen wurde, jetzt noch antworten wird…

Wer weiss. Wenn er noch im Forum ist- warum nicht?
Ansonsten erkennt es vielleicht jetzt jemand. (Ein bisschen Hoffnung hab ich)
Der Valora ist, wie ich herausfand ein Bayard (Franzose) warum mit Valora eingebrannt (schaut aus wie mit heiss eingepresst) weiss ich nicht.
Ansonsten erkennt es vielleicht jetzt jemand. (Ein bisschen Hoffnung hab ich)
Der Valora ist, wie ich herausfand ein Bayard (Franzose) warum mit Valora eingebrannt (schaut aus wie mit heiss eingepresst) weiss ich nicht.
Provita ist mir einmal im Zusammenhang mit Luxor begegnet und zwar in der Fügung „Luxor Provita“. Dann wär’s die Modellbezeichnung eines Luxor, was hier aber nicht Fall zu sein scheint?
nein agathon, das stimmt schon. Provita ist eine ältere Marke von Heinrich Hebborn, möglicherweise noch aus der Zeit, als Hebborn und Böttigheimer noch in Köln waren. Es ist nicht gesichert, seit wann es die Marke Luxor gibt.
Gruss F
Gruss F