Hallo Volker,
der 145er ist anhand der Seriennummer eindeutig als Fälschung zu erkennen. Da stimmt ja nicht mal die Schriftart!
Vom 145er gibt es leider viele Fälschungen ...
146er, 144er, 162 LeGrand Rollerball:
Hier kann ich zumindest nichts erkennen, was mich "stutzig" machen würde. Ich übernehme aber natürlich keine Garantie
"Clipring des Pix" ... Du meinst hier vermutlich den 144er... Pix war früher die Bezeichnung für Bleistifte und ist jetzt die Bezeichnung für eine andere Serie
LeGrand Rollerball ... die Bezeichnung ist hier wirklich nicht 146, sondern 162
den bei ebay in diesem Konvolut angebotenen Starwalker zähle ich nicht dazu, da er weder eine Montblanc-Gravur noch den Stern im Kappenköpfchen trägt
Das Folgende ist keine (!) Kritik an Dir, aber der Verkäufer sollte sich wirklich vorher juristisch beraten lassen, bevor er solche Risiken eingeht (gern an ihn weitergeben).
weder eine Montblanc-Gravur noch den Stern
Das ist völlig unerheblich. Das Design ist ja auch geschützt. ... egal, ob ein Logo drauf ist oder nicht. Ich kann ja auch nicht einfach Schuhe mit drei Streifen, oder die Figuren von Lego kopieren und dann verkaufen ... und dann sagen ... ach ... halb so schlimm, ist doch kein Logo drauf ...
Eine Fälschung wird doch nicht zu einem "normalen" Produkt, wenn kein Logo drauf ist.
... wenn das der Rechteinhaber mitbekommt, wird es sehr schnell sehr, sehr teuer.
Um so schlimmer ist es aber, da der Anbieter bei Ebay ein
gewerblicher Anbieter ist. Da kann der Verkauf von Fälschungen richtig teuer werden. Ein solches Risiko würde ich nicht eingehen, zumal der Marktwert solcher Fakes ja eher im Bereich von 1-2 Euro liegt. Dann ist es doch besser die selber zu benutzen bzw. zu entsorgen.
Nun gut, das muss wohl jeder/jede selbst entscheiden ... und zugegeben, ich weiß auch nicht, wie aktiv Montblanc solche Fälle verfolgt. Für mich wäre es aufgrund des extrem niedrigen Werts der Fakes das Risiko nicht wert.