als Hobby-Stenograf im Selbststudium bin ich auf der Suche nach dem richtigen Füllhalter.
Die Deutsche Einheitskurzschrift verbindet ein sehr hohes Schreibtempo mit Linienstärken-Varianz. Also suche ich einen Füllfederhalter, der eine flexible Feder hat und auf Druck eine etwas stärkere Linie hinterlässt, die aber dennoch robust und wertig ist und bei gelegentlich etwas stärkerem Druck nicht gleich zerbricht.
Bisher schneidet für mich am besten ab der Pilot Custom 743 mit der (14 Karat Gold) FA-Feder (leicht flexibel, aber keine nominelle Flex-Feder).
Einziges Manko ist die etwas zu sensible Feder, die eine sehr "leichte" Hand erfordert, was für meine Fingermuskulatur manchmal etwas mühsam ist.
Nicht überzeugen konnten mich bisher:
- Die "Steno"-Füller von Pelikan (P11, P470 etc. in diversen Ausführungen https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html) und Geha (ähnliche Bauweise). Wurden damals als klassische Steno-Füller für Stenografinnen, Sekretärinnen usw. verkauft. Weder mochte ich das Plastikgehäuse noch die kratzige Stahlfeder, die keinen wertigen Eindruck machte
- "moderne" Stahl-Flexfedern von Fountain Pen Revolution usw.
- Mit den selbst von Profis häufig genutzten Steno-Bleistiften, Gelrollern und Kugelschreibern konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden
Leider konnte mir niemand sagen, welche Modelle dies sein sollen und wo ich diese in gutem Zustand finde.
Nun bin ich auf diesem Video des Bayerischen Landtages auf zwei Füllhalter von Parlaments-Stenografen gestoßen (siehe Bilder im Anhang): https://www.youtube.com/watch?v=7Nz8O1xbc1w
Den Bayerischen Stenografenverband habe ich bereits angeschrieben, sie konnten mir leider keine detaillierten Antworten geben, empfahlen aber u. a. den (von mir leider nicht als gut empfundenen) Pelikan oder Geha Steno.
Könnt ihr mir weiterhelfen und die Füllhalter aufgrund der leider sehr schlechten Bildschirmaufnahmen identifizieren?
Vielleicht stenografiert ja eine oder einer hier selbst und hat Tipps, die über die Pelikan Plastik-Stenofüller, Bleistifte usw. hinausgehen?
Herzlichen Dank!