Füllfederhalter Argument 32

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ThomasHoeger

Füllfederhalter Argument 32

Beitrag von ThomasHoeger »

Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand bitte etwas zu Alter und Hersteller dieses Schreibgeräts mitteilen

Leider lässt sich der hintere Teil mit Mechanik komplett herausdrehen

Lässt sich das wieder reparieren

Vielen Dank

Thomas
Dateianhänge
IMG_2671.jpeg
IMG_2671.jpeg (545.61 KiB) 351 mal betrachtet
IMG_2673.jpeg
IMG_2673.jpeg (595.63 KiB) 351 mal betrachtet
ThomasHoeger

Re: Füllfederhalter Argument 32

Weiters Foto
IMG_2676.jpeg
IMG_2676.jpeg (734.32 KiB) 349 mal betrachtet
ThomasHoeger

Weiteres Foto
Dateianhänge
IMG_2674.jpeg
IMG_2674.jpeg (692.56 KiB) 346 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Ja, das muss so sein. Der Kolben (das Teil, was auf den Griff aufgeschraubt wird) hat vorne geschrumpften Kork drauf. Es gibt verschiedene Methoden, wie man das reparieren kann (einen neuen Kork drehen und einsetzen, O-Ringe benutzen).
Das Gewinde am Griff würde ich mit ein wenig Rhizinus oder Fett schmieren.
Der Füller ist aus Celluloid, also Vorsicht mit Hitze. Er hat 'ne schöne Feder, also lohnt sich das Aufarbeiten(-Lassen).

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ThomasHoeger

Vielen Dank für deine Antwort Thomas

Hast du eine Idee wer solche Reparaturen durchführt

Gruß Thomas
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hallo Argument-Thomas,

dieser schöne, wartungsfreundliche Füller ist doch das beste Objekt für den Einstieg in die wundervolle, selbstwirksame Welt der Reparaturen! Schau mal unter Kork ersetzen , da gibt es eine ausgiebige Anleitung dafür, einen neuen Kork herzustellen.

Ich vereinfache das In-Wachs-Kochen, indem ich ein altes Teelicht per Espressokannenkreuz auf den Gasherd stelle, es auf geringster Flamme erhitze und dann den Kork an einem Drahthäkchen ins Wachsbad tauche, sobald es flüssig ist. Wenn Bläschen vom Kork aufsteigen, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn der gewachste Kork passt (Vacuum-Test an der Unterlippe...), kannst Du den mit Rizinus oder etwas Silikonfett ebenfalls leichtgängig machen.

Viel Erfolg! Falls Du virtuelle Unterstützung brauchst, lass es das Forum wissen, hier gibt es viele freundliche MitforistInnen, die mit Rat & Tat weiterhelfen. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Zunächst noch ein Tipp, denn davon hängt es ab, ob eine Reparatur sinnvoll oder überflüssig ist (so altes Celluloid ist brüchig!):
Versuche vorsichtig mit lauwarmem Wasser das Gewinde in der Nähe des Griffstücks von Tinte zu befreien.
1. Schnapp dir ne Lupe und untersuche das Griffstück auf Risse. Wenn's Risse gibt: Feder retten. Schade! :cry:
2. Kannst du keine Risse entdecken, füllst du ein wenig Wasser ein und hältst hinten zu. Wenn nichts vorn durch irgendwelche Harrisse sickert, sind zumindest schon einmal Griffstück und Gewinde dicht.

Dann kann man weiter sehen.
Tschö, Thomas
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Zum Hersteller (Georg Karasch / Troppauer Straße 19a in Berlin) findest Du hier einen Faden.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

TomSch hat geschrieben:
05.01.2026 14:33
Hallo.

Ja, das muss so sein. Der Kolben (das Teil, was auf den Griff aufgeschraubt wird) hat vorne geschrumpften Kork drauf. Es gibt verschiedene Methoden, wie man das reparieren kann (einen neuen Kork drehen und einsetzen, O-Ringe benutzen).
Das Gewinde am Griff würde ich mit ein wenig Rhizinus oder Fett schmieren.
Der Füller ist aus Celluloid, also Vorsicht mit Hitze. Er hat 'ne schöne Feder, also lohnt sich das Aufarbeiten(-Lassen).

Tschö, Thomas
Müsste da nicht irgenwo am Ende noch ein Füllknopf sein? Ich drehe doch nicht die Kolbenhalterung heraus, wenn ich den Kolben bewegen will. Habe ich da 'was übersehen?
Verwirrte Grüße
Fritz
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi Fritz,

du hast nix übersehen. ;)
Ist alles da. Das nennt sich eine clutchless 'Kupplung'. Sie funktioniert in den alten LAMY 27/99 und auch den 2000ern hervorragend. Der Kolben bietet im Idealfall durch seinen Sitz genau den Widerstand - so denn der Kolben noch Reibung hat - dass man beim Füllen nicht ständig die gesamte Mechanik herausdreht.
Will man die Mechanik entnehmen, dreht man den Füllknopf einfach solange über den Widerstand hinaus weiter, bis einem die gesamte Mechanik entgegenkommt. Deswegen schrieb @pradella auch von
wartungsfreundlichem Füller.
:mrgreen:

Tschö, Thomas
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

TomSch hat geschrieben:
05.01.2026 20:16
Hi Fritz,

du hast nix übersehen. ;)
Ist alles da. Das nennt sich eine clutchless 'Kupplung'. Sie funktioniert in den alten LAMY 27/99 und auch den 2000ern hervorragend. Der Kolben bietet im Idealfall durch seinen Sitz genau den Widerstand - so denn der Kolben noch Reibung hat - dass man beim Füllen nicht ständig die gesamte Mechanik herausdreht.
Will man die Mechanik entnehmen, dreht man den Füllknopf einfach solange über den Widerstand hinaus weiter, bis einem die gesamte Mechanik entgegenkommt. Deswegen schrieb @pradella auch von
wartungsfreundlichem Füller.
:mrgreen:

Tschö, Thomas
Ah, ok. Danke Thomas - hab's mir gerade an einem Lamy 27-30 angesehen. Ich wusste aber nicht, dass das bereits bei Kork-Kolben erfolgreich angewendet wurde. Die müssen ja dann schon recht stramm sitzen.

Tschüs
Fritz
ThomasHoeger

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

Verstehe ich es richtig dass da nichts abgebrochen ist und "nur" der Korken erneuert werden muss? Muss man da bei der Materialwahl etwas beachten?

Als ich den Füllhalter anfangs ein paar mal zur Reinigung mit Wasser befüllt hatte ging alles noch ordnungsgemäß - war dann also irgendwann nicht mehr genug Widerstand da und es ließ sich deshalb alles rausdrehen?

Vielen Dank und Gruß

Thomas
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Thomas. :P
Das wiederum hat dir @pradella oben schon geantwortet. Ja, wenn du den Rest schon überprüft hast, es muss - theoretisch - nur der Kork erneuert werden.

Tschö, Thomas
Bennat

Beitrag von Bennat »

TomSch hat geschrieben:
05.01.2026 14:33
Der Kolben (das Teil, was auf den Griff aufgeschraubt wird) hat vorne geschrumpften Kork drauf. Es gibt verschiedene Methoden, wie man das reparieren kann (einen neuen Kork drehen und einsetzen, O-Ringe benutzen).
Du schlägst "O-Ringe" als Alternative zu Kork vor. Hieße das, mehrere O-Ringe hintereinander, die zusammen die Länge des ursprünglichen Kork ergeben? Oder einzelner O-Ring zwischen passenden Distanzhülsen? Aus welchem Material sollten die O-Ringe sein? Da gibts ja diverse Sorten.

Bernd
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Bernd,

ich habe mir bei einer Konstanzer Firma namens (nicht verwandt, verschwippschwägert oder sonstwie verbandelt) IR-Dichtungstechnik eine ganze Palette verschiedener O-Ringe bestellt. Der Vorteil ist, man kann die Dinger auch in kleinsten Mengen zu Stückpreisen erwerben, und auch beim Versand wird sehr kulant abgerechnet, keine 7-€-Pauschalen oder so. Sehr empfehlenswert!

In der Regel probiere ich so lange herum, bis ein O-Ring passt. Dann entscheide ich spontan, ob es ein oder zwei dichtende Ringe werden sollen, zudem nutze ich dann im Durchmesser kleinere als Füll- bzw. Distanzringe. Ein bisschen Rhizinusöl oder Trompetenfett als Schmiermittel und dat Dingen läuft. - Natürlich wäre ein Korkkolben ein Original und besser. - :mrgreen:

Wenn du weitere Details wissen willst, schreib mir gern eine PN.

Tschö, Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“