Hallo!
Ich habe hier einen Vier-Farben-Kugelschreiber liegen, bei dem der Drücker fehlt. Mir ist auch nicht ganz klar, wie bei dem Stift die Farbwahl funktioniert. Es könnte eine Gravitationsmechanik sein, möglich wäre aber auch daß man den Drücker zur entsprechenden Farbmarkierung dreht, bevor man ihn drückt. Oder was ganz anderes.
Der Kuli ist von "Bolascrip".
Falls jemand ein identisches Modell hat, würde ich mich über Fotos des Drückers bzw. des Innenlebens freuen.
Viele Grüße,
Michl
Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Hier noch das Bolascrip-Firmenzeichen:
Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Jetzt hab ich doch ein ähnliches Exemplar im Netz gefunden:
https://galeriasavaria.hu/en/termekek/r ... ondition-/
Auf dem Beipackzettel steht:
"BOLAVISIO - Moderne Mehrfarben-Druckkugelschreiber
Stift leicht nach hinten neigen, gewünschte Farbe anschauen und bis zum einrasten drücken. Ein weiterer Druck bringt die Mine zurück.
Minenwechsel: Hülse durch linksdrehen abschrauben, verbrauchte Mine herausziehen und neue einstecken."
Damit ist klar, daß es sich um eine Gravitationsmechanik handelt. Ich denke, das ist dann bei meinem Exemplar auch der Fall.
Leider krieg ich den Stift nicht weiter auseinander, als auf dem Foto zu sehen. Die Kappe mit den Farbmarkierungen und die Messinghülse mit der Federmechanik scheinen mir miteinander verpresst zu sein. Es könnte sein, daß der Clip aufgeschraubt ist, aber bisher hab ich ihn nicht abbekommen.
Wenn da jemand weiß wie sich der Stift weiter zerlegen läßt, freue ich mich über Tips.
Auch wie die Gravitationsmechanik genau aussieht, ist mir nicht klar. Vor allem nicht, wie der Schiebestift frei beweglich am Druckknopf befestigt ist. Wenn ich das wüßte, könnte ich die fehlenden Teile vielleicht nachbauen...
https://galeriasavaria.hu/en/termekek/r ... ondition-/
Auf dem Beipackzettel steht:
"BOLAVISIO - Moderne Mehrfarben-Druckkugelschreiber
Stift leicht nach hinten neigen, gewünschte Farbe anschauen und bis zum einrasten drücken. Ein weiterer Druck bringt die Mine zurück.
Minenwechsel: Hülse durch linksdrehen abschrauben, verbrauchte Mine herausziehen und neue einstecken."
Damit ist klar, daß es sich um eine Gravitationsmechanik handelt. Ich denke, das ist dann bei meinem Exemplar auch der Fall.
Leider krieg ich den Stift nicht weiter auseinander, als auf dem Foto zu sehen. Die Kappe mit den Farbmarkierungen und die Messinghülse mit der Federmechanik scheinen mir miteinander verpresst zu sein. Es könnte sein, daß der Clip aufgeschraubt ist, aber bisher hab ich ihn nicht abbekommen.
Wenn da jemand weiß wie sich der Stift weiter zerlegen läßt, freue ich mich über Tips.
Auch wie die Gravitationsmechanik genau aussieht, ist mir nicht klar. Vor allem nicht, wie der Schiebestift frei beweglich am Druckknopf befestigt ist. Wenn ich das wüßte, könnte ich die fehlenden Teile vielleicht nachbauen...
Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Ich hätte da eine Idee, kann die heute aber nicht mehr skizzieren. Kannst Du mal senkrecht ins Heck reinfotografieren?
-
vierfarbkuli
- Beiträge: 1
- Registriert: 15.06.2026 19:35
Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Hier für dich.
Rot muss gleiten können.
Grün ist geschlitzt und wird in blau gepresst.
Teil kann von oben dann einfach reingeschoben werden.
Rot muss gleiten können.
Grün ist geschlitzt und wird in blau gepresst.
Teil kann von oben dann einfach reingeschoben werden.
Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?
Wow! Vielen Dank vierfarbkuli, für die CAD-Zeichnungen! Hattest Du die schon parat?
Wie hält denn der Drücker, wenn ich ihn einfach nur reinstecke? Klemmt sich dann eins der Teile (das rote?) im Kuli fest? Also ist das eine rein kraftschlüssige Verbindung?
Und wie und wo wird dann der Stift befestigt, der die Mine(n) nach vorne schiebt? Und wie genau sieht der aus?
Geh ich recht in der Annahme, daß das blaue Teil aus Blech ist, das grüne gedreht (z.B. aus Messing) und das Rote auch eine Metallhülste ist?
Falls Du die Teile zur Hand hast - könntest Du vielleicht noch Fotos davon machen?
Für Pradella2 hier noch der Blick ins Heck:
Wie hält denn der Drücker, wenn ich ihn einfach nur reinstecke? Klemmt sich dann eins der Teile (das rote?) im Kuli fest? Also ist das eine rein kraftschlüssige Verbindung?
Und wie und wo wird dann der Stift befestigt, der die Mine(n) nach vorne schiebt? Und wie genau sieht der aus?
Geh ich recht in der Annahme, daß das blaue Teil aus Blech ist, das grüne gedreht (z.B. aus Messing) und das Rote auch eine Metallhülste ist?
Falls Du die Teile zur Hand hast - könntest Du vielleicht noch Fotos davon machen?
Für Pradella2 hier noch der Blick ins Heck:
