Hilfe mit Flohmarktfund

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Feder, Tinte, Klecks
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2026 20:24

Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit passiv das Forum, nachdem mir am Wochenende ein neuer Füller auf dem Flohmarkt zugelaufen ist, habe ich mich dann doch mal angemeldet, denn: ich habe keine Ahnung, was ich da eigentlich erstanden habe.
Füller3.jpg
Füller3.jpg (71.07 KiB) 482 mal betrachtet
Füller2.jpg
Füller2.jpg (147.08 KiB) 482 mal betrachtet
Füller1.jpg
Füller1.jpg (89.88 KiB) 482 mal betrachtet
Hinein passen normale Pelikan-Patronen. Wahrscheinlich keine große Aufgabe für Euch ;) Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Außerdem habe ich noch einen Brause 3032 gefunden, leider mit defekter Feder.
Edelstein1
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von Edelstein1 »

Ich habe so einen ähnlichen, auch mit dreizackigem Krönchen auf dem Clip und kompatibel mit normalen Pelikan-Patronen. Meiner ist von "Reform" - erst nach Komplettzerlegung des Federaggregats sieht man die Gravur auf der Feder. Der schreibt hervorragend trotz maximaler Vernachlässigung durch mich. Kann wochenlang unbenutzt mit dokumentenechter Tinte betankt rumliegen und schreibt trotzdem stets klaglos an. In dieser Hinsicht ist das Ding so manchem "Edelschreiber" aus dem Luxussegment deutlich überlegen.
Viel Glück mit deinem Fund!
Jacky
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4424
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von TomSch »

Hi,
schau mal unter dem Stichwort "Exzellenz" zusammen mit "fountain pen" oder "Füllfederhalter" nach. :mrgreen:

Hitzegrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 687
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von mondindianer »

Edelstein1 hat geschrieben:
23.06.2026 22:27
Ich habe so einen ähnlichen, auch mit dreizackigem Krönchen auf dem Clip und kompatibel mit normalen Pelikan-Patronen. Meiner ist von "Reform" - erst nach Komplettzerlegung des Federaggregats sieht man die Gravur auf der Feder. [...]
Genau so einen (letztes Bild) habe ich auch. Bislang hatte ich den bei Senator eingeordnet, aber die Feder ist mit Reform bezeichnet - genauso wie bei Jacky. Wieder 'was dazugelernt :)
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 687
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von mondindianer »

Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
23.06.2026 21:50
[...]
Außerdem habe ich noch einen Brause 3032 gefunden, leider mit defekter Feder.
Gratuliere - das ist der mit dem Zweistufentank! Hier wurde er mal im Forum vorgestellt.
Bei der Feder bin ich mir nicht ganz sicher - könnte dieselbe sein wie beim Modell 3000. Ich schau' bei Gelegenheit mal nach. Das wäre praktisch, denn den findet man eher schon mal preisgünstig.
Viele Grüße
Fritz
Feder, Tinte, Klecks
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2026 20:24

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Ein Reform, da schau einer an! Wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich meinen Vollplastik-1745er danebenhalte. Mittlerweile konnte ich mich aber dazu aufraffen, trotz der Hitze in die Stadt gehen, um mir einen Konverter zu besorgen (und ein neues Glas Tinte, aber pssst!), damit ich endlich meine Neuanschaffung anschreiben kann. Und ja, das generelle Gefühl teilen sich die beiden. Ein schöner, schlanker, sauberer Strich, geringfügig dicker als beim 1745, nicht besonders verschwenderisch mit der Tinte, die Feder geht glatt über das Papier, aber er ist keineswegs ein Selbstläufer, er will schon mit etwas kräftigerer Hand geführt werden. Er ist ziemlich schlank, ergonomisch liegt er recht gut in meine Hand.
Reform 01.jpg
Reform 01.jpg (194.39 KiB) 231 mal betrachtet
Ich glaube, Diamine "Earl Grey" passt recht gut zu dem etwas dunkleren Silber. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Hilfe :)
mondindianer hat geschrieben:
24.06.2026 16:27
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
23.06.2026 21:50
[...]
Außerdem habe ich noch einen Brause 3032 gefunden, leider mit defekter Feder.
Gratuliere - das ist der mit dem Zweistufentank! Hier wurde er mal im Forum vorgestellt.
Bei der Feder bin ich mir nicht ganz sicher - könnte dieselbe sein wie beim Modell 3000. Ich schau' bei Gelegenheit mal nach. Das wäre praktisch, denn den findet man eher schon mal preisgünstig.
Ja, die Geschichte mit dem Zweistufentank war, was den Füller letztlich an mich verkaufte, aber davor hatte es mir sein schlichtes, im positiven Sinne etwas altmodisches Design, welches mein Interesse weckte. Ich habe heute im Geschäft noch eine Adresse bekommen, an die ich mich wenden kann, aber wenn ich da schon mal weitergehende Informationen erhalten könnte, wäre schon hilfreich. Dadurch, daß die Feder teilverdeckt im Griffstück steckt, habe ich da etwas Hemmungen, den etwas fester anzufassen, um ihn zu zerlegen.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 687
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von mondindianer »

:D
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
24.06.2026 21:24
[...]
mondindianer hat geschrieben:
24.06.2026 16:27
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
23.06.2026 21:50
[...]
Außerdem habe ich noch einen Brause 3032 gefunden, leider mit defekter Feder.
[...]
Bei der Feder bin ich mir nicht ganz sicher - könnte dieselbe sein wie beim Modell 3000. Ich schau' bei Gelegenheit mal nach. Das wäre praktisch, denn den findet man eher schon mal preisgünstig.
[...]
Dadurch, daß die Feder teilverdeckt im Griffstück steckt, habe ich da etwas Hemmungen, den etwas fester anzufassen, um ihn zu zerlegen.
Auf die Schnelle ein Federvergleich - leider sind sie nicht austauschbar. Weder die Länge noch die Breite / der Radius passen wechselseitig:
Federn vom Brause 3000 (links) und vom Brause 3032
Federn vom Brause 3000 (links) und vom Brause 3032
1000016191.jpg (218.29 KiB) 155 mal betrachtet
Mit deinen Hemmungen beim Zerlegen liegst du übrigens ganz richtig: das Griffstück lässt sich beim 3032 leicht abschrauben. Die Feder kannst du nach Reinigung leicht ziehen. Der Tintenleiter aber ist bei anderen Brause-Füllern geklebt, lässt sich also gar nicht entfernen. Daher habe ich das bei diesem auch gar nicht erst versucht, wäre zu schade.
Viele Grüße
Fritz
Feder, Tinte, Klecks
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2026 20:24

Re: Hilfe mit Flohmarktfund

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

mondindianer hat geschrieben:
25.06.2026 12:18
[...]
Auf die Schnelle ein Federvergleich - leider sind sie nicht austauschbar. Weder die Länge noch die Breite / der Radius passen wechselseitig:
1000016191.jpg
Mit deinen Hemmungen beim Zerlegen liegst du übrigens ganz richtig: das Griffstück lässt sich beim 3032 leicht abschrauben. Die Feder kannst du nach Reinigung leicht ziehen. Der Tintenleiter aber ist bei anderen Brause-Füllern geklebt, lässt sich also gar nicht entfernen. Daher habe ich das bei diesem auch gar nicht erst versucht, wäre zu schade.
Zerlegt hatte ich ihn schon, ich mußte ein paar Jahr(zehnt?)e alte Tinte auswaschen um die Mechanik wieder gangbar zu machen. Den Verdacht, daß da was geklebt wurde, hatte ich auch, auf der Unterseite des Tintenleiters, der vorne rausschaut, ist irgendwie so ein schwarzer Bratz, der vom Kleben her stammen könnte. Das heißt, ich kann die Feder mit einer Zange greifen und nach vorne rausziehen?
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“