Hallo!
Ich bin neu hier und werde in einem anderen Beitrag noch schreiben
was mich an Füllfederhaltern fasziniert und welche ich so regelmäßig
benutze. Doch ganz aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich Hilfe zu
schätzen wüßte.
Ich habe bei ebay (ja, ich weiß) einen angeblichen Visconti van Gogh
(neu OVP) gekauft. Die hübsche Verpackung dürfte auch mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt sein. Nur vermute ich bei
dem Füller ein Plagiat.
Auf der Feder steht Visconto und direkt darunter Firenze. Darunter dann
M für die Federstärke. Es gibt keinen Hinweis auf die 14 Kt Feder.
Außerdem gibt es nur ein "Schnörkelmuster", kein das für Visconti
typische "V" auf der Feder. Die Tintenleiter sieht auch irgendwie
billig aus. Das offene Ende der Kappe kommt mir neben Ansicht der
Materialien des Stücks auch recht merkwürdig vor. Weiterhin ist kein
Konverter vorhanden, nur eine normale Patrone im Schaft.
Ich habe drei Bilder auf meinem Rechner hinterlegt:
http://meer.kaifisch.de/vis/v1.jpg
http://meer.kaifisch.de/vis/v2.jpg
http://meer.kaifisch.de/vis/v3.jpg
Vielleicht mag einer der Kenner ja mal einen Blick darauf werfen und
mir helfen.
Danke und Grüße aus Kiel, Kai Völcker
Erbitte Hilfe bei Plagiatverdacht Visconti van Gogh
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hallo Kai,
ich selbst habe zwei Van Goghs und ich weiß, daß es zwei verschiedene Federdesigns gibt. Deines ist nich darunter, ich kann mir aber dennoch eigentlich nicht vorstellen, daß nun schon Visconti-Füller und insbesondere Federn gefälscht werden; -Das sieht man selbst bei Montblanc recht selten. Deine Photos sind nicht so gut, -für mich sieht der Visconti aber echt aus. Daß "Visconto" auf der Feder steht kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht weiß ja noch einer der Sammlerkollegen Rat.
Schöne Grüße,
EXPO
ich selbst habe zwei Van Goghs und ich weiß, daß es zwei verschiedene Federdesigns gibt. Deines ist nich darunter, ich kann mir aber dennoch eigentlich nicht vorstellen, daß nun schon Visconti-Füller und insbesondere Federn gefälscht werden; -Das sieht man selbst bei Montblanc recht selten. Deine Photos sind nicht so gut, -für mich sieht der Visconti aber echt aus. Daß "Visconto" auf der Feder steht kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht weiß ja noch einer der Sammlerkollegen Rat.
Schöne Grüße,
EXPO
-
herzlich willkommen!
Die Wahrscheinlichkeit eines gefälschten VISCONIT ist eher gering. Die Marke ist einfach wenig gekannt! damit läßt sich als Fälscher keine Kasse machen. Vergleiche doch die Bilder mit denen von füllhalter.de. Meinen Van Gogh bekomme ich erst in Kürze vielleicht zum Geburtstag...
Auch bei den amerikanischen Versendern ist Visconti immer im Programm, schau doch einfach nach Suchbegriff nach und vergleiche die Bilder. Die mir bekannten Bilder des sicheren Originals zeigen eine etwas andere Feder und ein etwas anderes Griffstück. Aber das kann auch bei den Abbildungen schwierig erkannt werden...
Das mit VISCONTo ist schon merkwürdig.
Viele Grüße nochmals nach Kiel
Euer Thomas Baier
herzlich willkommen!
Die Wahrscheinlichkeit eines gefälschten VISCONIT ist eher gering. Die Marke ist einfach wenig gekannt! damit läßt sich als Fälscher keine Kasse machen. Vergleiche doch die Bilder mit denen von füllhalter.de. Meinen Van Gogh bekomme ich erst in Kürze vielleicht zum Geburtstag...
Auch bei den amerikanischen Versendern ist Visconti immer im Programm, schau doch einfach nach Suchbegriff nach und vergleiche die Bilder. Die mir bekannten Bilder des sicheren Originals zeigen eine etwas andere Feder und ein etwas anderes Griffstück. Aber das kann auch bei den Abbildungen schwierig erkannt werden...
Das mit VISCONTo ist schon merkwürdig.
Viele Grüße nochmals nach Kiel
Euer Thomas Baier
Re: Erbitte Hilfe bei Plagiatverdacht Visconti van Gogh
Hallo,
vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Natürlich hat sich bei mir ein Typo eingeschlichen, Visconti steht drauf.
Der Tipp mit den Amerikanern war gut. Denn unter fuellhalter.de sind
die europäischen Kollektionen abgebildet, und da konnte ich das
hiesige Gerät nicht entdecken.
Ich bin nun unter http://www.viscontiusa.com/collection.php
fündig geworden. Da gibt es Maxi, Midi und Mini. Außer bei Maxi haben
die Stahlfedern, daher meine Enttäuschung. Und vom Federdesign habe
ich hier einen Midi liegen:
http://www.viscontiusa.com/products.php ... midi&h=844
Allerdings ist kein Konverter dabei, sondern nur eine Patrone. In der
Verpackung liegt aber auch ein Fläschchen Visconti Tinte. Das paßt
nicht wirklich. Somit habe ich nun entweder einen Mini mit Midi-Feder
in einer Midi Verpackung oder der Konverter wurde gegen eine Patrone
ausgetauscht. [Das versuche ich gearade mit dem Verkäufer zu klären.]
Kennt jemand zufällig die genauen Längen dieser "amerikanischen"
Kollektion?
So ein wenig unstimmig bleibt das für mich noch, aber in der Tat ist
der (noch näher zu bestimmende) Füller doch ein Visconti.
Und dass es Visconti mit Stahlfedern gibt, hätte ich nicht erwartet,
finde ich auch nicht besonders gelungen ...
Gruß, Kai
vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Natürlich hat sich bei mir ein Typo eingeschlichen, Visconti steht drauf.
Der Tipp mit den Amerikanern war gut. Denn unter fuellhalter.de sind
die europäischen Kollektionen abgebildet, und da konnte ich das
hiesige Gerät nicht entdecken.
Ich bin nun unter http://www.viscontiusa.com/collection.php
fündig geworden. Da gibt es Maxi, Midi und Mini. Außer bei Maxi haben
die Stahlfedern, daher meine Enttäuschung. Und vom Federdesign habe
ich hier einen Midi liegen:
http://www.viscontiusa.com/products.php ... midi&h=844
Allerdings ist kein Konverter dabei, sondern nur eine Patrone. In der
Verpackung liegt aber auch ein Fläschchen Visconti Tinte. Das paßt
nicht wirklich. Somit habe ich nun entweder einen Mini mit Midi-Feder
in einer Midi Verpackung oder der Konverter wurde gegen eine Patrone
ausgetauscht. [Das versuche ich gearade mit dem Verkäufer zu klären.]
Kennt jemand zufällig die genauen Längen dieser "amerikanischen"
Kollektion?
So ein wenig unstimmig bleibt das für mich noch, aber in der Tat ist
der (noch näher zu bestimmende) Füller doch ein Visconti.
Und dass es Visconti mit Stahlfedern gibt, hätte ich nicht erwartet,
finde ich auch nicht besonders gelungen ...
Gruß, Kai
Hallo Kai,
also ich habe einen Visconti Van Gogh Mini (und nicht von EBay) und dessen Feder sieht exakt so aus wie die auf Deinen Fotos. Ob der Tintenleiter billig ist oder aussieht, kann ich nicht beurteilen, mit dem Tintenfluss und dem Schreibkomfort gibt es zumindest bei meinem Exemplar trotz Stahlfeder nichts auszusetzen.
Wenns also ne Fälschung sein soll, dann ist es eine, die qualitativ hochwertiger als so manches Original ist. Von daher kanns mir recht sein.
Gruß,
Antigone.
also ich habe einen Visconti Van Gogh Mini (und nicht von EBay) und dessen Feder sieht exakt so aus wie die auf Deinen Fotos. Ob der Tintenleiter billig ist oder aussieht, kann ich nicht beurteilen, mit dem Tintenfluss und dem Schreibkomfort gibt es zumindest bei meinem Exemplar trotz Stahlfeder nichts auszusetzen.
Wenns also ne Fälschung sein soll, dann ist es eine, die qualitativ hochwertiger als so manches Original ist. Von daher kanns mir recht sein.
Gruß,
Antigone.
Hallo Antigone,
Achja, könntest Du mal die Größen des Füllers bestimmen, das wäre ganz nett. Dann dürfte mein Rätselraten beendet sein.
Gruß, Kai
das ist interessant. Ist bei dem Füller ein Konverter dabei gewesen oder gibt es einen passenden dazu? Wie ich schon schrieb, ich habe ein aufwendiges Etui mit Tintenfaß bekommen.antigone hat geschrieben: also ich habe einen Visconti Van Gogh Mini (..) und dessen Feder sieht exakt so aus wie die auf Deinen Fotos.
.
Achja, könntest Du mal die Größen des Füllers bestimmen, das wäre ganz nett. Dann dürfte mein Rätselraten beendet sein.

Gruß, Kai
Hallo.
Nee, bei meinem Füller war kein Konverter bei und es gibt anscheinend auch keinen, der da rein passt. Und von Visconti schon mal gar nicht.
Ich denke mal der Mini (geschlossen 12,5 cm) ist so eine Einsteiger- oder Handtaschenversion vom Midi und Maxi, vergleichbar mit dem MB Mozart oder nem M150: man kauft das günstigste Modell und träumt dann vom Teuersten.
Von daher hatte mein kleiner Van Gogh auch keine große Ausstattung. Das übliche Präsentations-/Geschenkdöslein, Werbezettelchen und eine einsame Tintenpatrone.
Ich hab aber grad noch mal nachgeschaut: bei den aktuellen Modellen ist es so, dass die Maxis und Midis immer Goldfedern haben, aber nicht alle Midi-federn bicolor sind. Die einfarbig (silbrigen) Federn haben allerdings ein anderes Gravurmuster als unsere Federn. Ich bin da aber auch kein Experte, es können natürlich genausogut verschiedene Serien oder wasweißich auf dem Markt sein. Und solange Du nicht nen Maxi bezahlt und nen Mini gekriegt hast, ist es auf jeden Fall eine gute Investition, um welchen VanGogh es sich nun auch handeln mag.
Gruß,
Antigone.
Nee, bei meinem Füller war kein Konverter bei und es gibt anscheinend auch keinen, der da rein passt. Und von Visconti schon mal gar nicht.
Ich denke mal der Mini (geschlossen 12,5 cm) ist so eine Einsteiger- oder Handtaschenversion vom Midi und Maxi, vergleichbar mit dem MB Mozart oder nem M150: man kauft das günstigste Modell und träumt dann vom Teuersten.
Von daher hatte mein kleiner Van Gogh auch keine große Ausstattung. Das übliche Präsentations-/Geschenkdöslein, Werbezettelchen und eine einsame Tintenpatrone.
Ich hab aber grad noch mal nachgeschaut: bei den aktuellen Modellen ist es so, dass die Maxis und Midis immer Goldfedern haben, aber nicht alle Midi-federn bicolor sind. Die einfarbig (silbrigen) Federn haben allerdings ein anderes Gravurmuster als unsere Federn. Ich bin da aber auch kein Experte, es können natürlich genausogut verschiedene Serien oder wasweißich auf dem Markt sein. Und solange Du nicht nen Maxi bezahlt und nen Mini gekriegt hast, ist es auf jeden Fall eine gute Investition, um welchen VanGogh es sich nun auch handeln mag.
Gruß,
Antigone.