Welcher Pelikan ist denn das?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Maximilian

Welcher Pelikan ist denn das?

Beitrag von Maximilian »

Hi Leute!
Habe diesen
http://www.flickr.com/photos/66111444@N ... 491567949/
Füller bei mir entdeckt. Ist schon etliche Jahre alt. Kann den jemand identifizieren?
Besten Dank.
Max
Janus
Beitrag von Janus »

Hallo Max

Würde behaupten, es handelt sich um einen M200 grau marmoriert mit vergoldeter Stahlfeder. Die Vergoldung scheint schon etwas abgewetzt zu sein, was aber der Funktionstüchtigkeit des FH keinen Abbruch tut. Hat noch eine Rundkappe. Der wurde meines Wissens bis 1997 hergestellt. Diese Version wird auch noch öfters als "neu" bei Ebay (z.B. ->hier<-) angeboten.

->Hier<- ist ganz unten die grau/magenta marmorierte Version abgebildet.

Ciao
Janus
Maximilian

Danke

Beitrag von Maximilian »

Na das ging ja schnell. Dürfte tatsächlich ein M200 <1997 sein. Schreibt noch hervorragend. Dürfte den irgendwann mal in jungen jahren erstanden und vergessen haben :oops:
Danke nochmals für deine hilfe.
Max
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Den gleichen Füller habe ich auch. Ich habe ihn vor einigen Jahren bei eBay erstanden. Damals habe ich noch keine 25€ dafür bezahlt. Letztes Jahr konnte ich den passenden Kugelschreiber dazu kaufen.

Bei mir ist die Vergoldung noch dran. Entweder bin ich beim Abwischen vorsichtiger, oder es scheint Qualitätsunterschiede zu geben. (Oder ich benutze ihn nicht so oft.)

Wie auch immer. Ein sehr guter und alltagstauglicher Füller, der elegant aber nicht protzig wirkt. Und ich finde ihn schöner, als das aktuelle Modell.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Tenryu hat geschrieben:Den gleichen Füller habe ich auch. Ich habe ihn vor einigen Jahren bei eBay erstanden. Damals habe ich noch keine 25€ dafür bezahlt. Letztes Jahr konnte ich den passenden Kugelschreiber dazu kaufen.

Bei mir ist die Vergoldung noch dran. Entweder bin ich beim Abwischen vorsichtiger, oder es scheint Qualitätsunterschiede zu geben. (Oder ich benutze ihn nicht so oft.)

Wie auch immer. Ein sehr guter und alltagstauglicher Füller, der elegant aber nicht protzig wirkt. Und ich finde ihn schöner, als das aktuelle Modell.
Die vergoldung der feder ist auch bei mir noch dran. Was auf dem (schlechten) foto zu sehen ist, sind grüne tintenrest :oops:
Max
Janus
Beitrag von Janus »

Sorry, sieht auf dem Foto so aus, als sei ein Großteil der Feder bereits nicht mehr golden, sondern die blanke Stahlfeder bereits zum Vorschein kommen.

Bei den vergoldeten Stahlfedern ist übrigens, im Gegensatz zu den 14k und 18k Echtgoldfedern der teureren Modelle, die gesamte Feder golden und nicht nur ein Teil.

Habe selber auch zwei von der Sorte. Einen grau marmorierten wie abgebildet mit Rundkappe und einen grün marmorierten aus einer späteren Serie. Bin mit beiden sehr zufrieden. Bei dem grauen ist dann aber doch schon die Feder etwas abgewetzt. Bei mir kommt da schon ganz massiv der Stahl durch. Da ist die Vergoldung schon ziemlich weg. Doch der tut immer noch seine Dienste und das auch nicht schlechter als vorher.

Ciao
Janus
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“