Luxor Copyrator

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Jürgen F.

Luxor Copyrator

Beitrag von Jürgen F. »

Ich habe diesen Füller vor einigen Jahren als ich mir meinen ersten Kolbenfüller gekauft habe von einer bekannten geschenkt bekommen, konnte aber nie wirklich was damit Anfangen.

Ich habe keine Ahnung ob der Füller noch Funktionstüchtig ist oder ob daran was kaputt ist. Kolbenfüller kann es ja so keiner sein, sollte er noch ganz sein. Auch die Feder scheint nicht mehr heile zu sein.

Ich würde aber doch gerne mehr zu dem Füller erfahren. Das einzige was ich bei Google gefunden habe ist eine Auktion aus dem Jahr 2009, dort wird er mit 1933 datiert, hier habe ich leider nichts gefunden.

Ich hoffe eine von euch hat nähere Infos für mich! :)
Dateianhänge
Luxor (2 von 2).jpg
Luxor (2 von 2).jpg (367.22 KiB) 4206 mal betrachtet
Luxor (1 von 2).jpg
Luxor (1 von 2).jpg (297.11 KiB) 4210 mal betrachtet
Cepasaccus

Re: Luxor Copyrator

Beitrag von Cepasaccus »

Ich wuerde schon sagen, dass das nach Kolbenfueller aussieht. Er hat Aehnlichkeiten mit meinem Pinguin. Vom Stil her wuerde ich sagen, auf jeden Fall nach 1933. Eher so Kriegszeit. Man sieht es bei der Feder nicht, aber mein Gefuehl sagt mir, dass es eine Stahlfeder ist.

Was steht auf der Feder? Steht noch irgendwo was? Ein Logo?

Cepasaccus
Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Aber wen es ein Kolbenfüller ist fehlt doch etwas oder?

Auf der Feder steht ebenfalls Luxor. Es ist ein Kreis drauf, darin ein Dreieck mit enm Strich durch die motte und darunter der Buchstabe H. Der Tintenleiter ist komplett glatt. Die Feder sitzt nicht mehr Mittig darauf, wahrscheinlich ist auch die Spitze an einer stelle abgebrochen, sieht man das auf dem Bild?
YETI

Beitrag von YETI »

Du hast Recht, an der rechten Federspitze ist das Korn abgebrochen.
Und wenn nichts mehr im Schaft steckt, fehlt auch der Kolben.
Den Füller zu restaurieren, ist wohl eine grössere Aktion. Wenn aber die Kunststoffteile in Ordnung sind, sollte es trotzdem machbar sein. Kommt nur darauf an, ob es dir die Mühe wert ist.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Obwohl ich schon einige Luxor restauriert habe kann ich mir mit dem Kolben auf dem Foto nicht viel anfangen.
Schaut auf dem Bild etwas seltsam aus....wo ist der Kolbensitz also wo der Kolben aufgezogen
gehört.
Kann sein das es etwas ganz eigenes ist von Luxor???
Wenn die Feder eine Stahlfeder ist kann man die noch Schleifen.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo Harald,

leider kenn ich mit dem Restaurieren von Füllern garnicht aus. Ich weiß also nicht genau was du meinst.

Ich wüsste nicht wie der Füller funktioniert, ich kann das nur raus schrauben und wüsste nicht wie man so Tinte in den Füller bekommt, deshalb meine Vermutung das irgend etwas fehlt.
Wen dir weitere Bilder helfen sag bescheid, dann versuche ich welche nachzureichen.

Ist ja doch recht Interessant das selbst jemand der damit Erfahrung hat nicht genau weiß worum es sich bei dem Füller handelt.

Gruß Jürgen
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Versuche den Kolben also den beweglichen Teil ganz raus zuschrauben und ein Foto zu machen,den mir geht das nicht in den Sinn das dieses Ding vorne auseinander geht.
Für was?Ist sehr interessant,ist auch der Name des Füllers.
Wir werden der Sache schon näher kommen.
Habe vor ca. zwei Monaten einen Napoléon gekauft da im Füller eine Parker Feder war die ich brauchte.
Aber frage mich nicht wie der Füller funktioniert keinen Schimmer davon.
So geht es einen, es gibt immer noch Überraschungen beim Sammeln.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo Harald,

hab den Füller grade nochmal zur Hand genommen und dieses mal hab ich nur die hintere Kappe runter geschraubt, war beim letzten mal also mehr Zufall das ich da alles raus geschraubt hatte...nun hatte ich noch etwas zum drehen, da war ein Pfeil in eine Richtung abgebildet, kann da aber solange drehen wie ich will, da kommt kein Wiederstand oder so, wie es normal bei einem Kolbenfüller ist.

Ich soll also das weiße Ding das sich blau verfärbt hat raus ziehen? Wenn ich den nochmal soweit aufbekomme wie ich ihn auf den ersten Bildern schon hatte. :mrgreen:

Vielen Dank für dein Hilfe beim Lösen des Rätsels! :P
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“