Identifizierung/Was soll ich tun?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Reformator

Identifizierung/Was soll ich tun?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

der abgebildete Füller wurde mir aus der Bucht angespült. Er wurde völlig fair als defekt angeboten, insoweit also keine Beschwerden. In einem Anfall von Optimismus hoffte ich, daß nur der Tintensack am Ende ist und sich die Sache mit etwas Bastelei erledigt hätte. Leider fehlen auch Blattfeder und Druckknopf. Interessant ist die große Feder mit der Aufschrift: "Viktoria Garantiert 14 Car I. Qualität". Daher die Frage: Was ist das für eine Firma, was ist das für ein Füller?
Außerdem stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte den Füller behalten und nutzen; die Feder erinnert mich an den Geha 720, also etwas härter und gleitend. Kaufe ich mir die fehlenden Teile dazu, wobei ich nicht weiß, ob man noch Druckknöpfe bekommt, oder dichte ich ihn vorne ab und bringe hinten eine Kanüle einer Spritze an (beides evtl. mit Schellack) und funktioniere ihn zu einem Eyedropper um - was müßte ich da beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und bis demnächst...
Helge
Dateianhänge
frage.jpg
frage.jpg (156.68 KiB) 2858 mal betrachtet
Cepasaccus

Re: Identifizierung/Was soll ich tun?

Beitrag von Cepasaccus »

Ink Sac und Pressure Bar bekommt man hier:
http://www.vintagepensacsandparts.com/

Fuer den Knopf kenne ich jetzt keine Quelle, aber eigentlich sollte sowas zu bekommen sein.

Cepasaccus
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo Cepasaccus,

die pendragons kenne ich. Da habe ich mal einen neuen Tintensack für einen "Tempo"-Damenfüller gekauft.

Bis demnächst...
Helge
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Dein Füller:
Erstens:
Die Kappe gehört sicher nicht zum Füller
Zweitens:
Sollte auf dem Schaft etwas stehen wie Firma usw.
Drittens:
Würde ich die Feder in einen andern Füller einbauen oder einfach warten bis ich einen passenden Füller habe.
Viertens:
Die Feder kann aber muss nicht zum Füller gehören.

Druckknopf könnte ich dazu haben aber keine Druckplatte,ich kaufe nur Füller wo alles noch vorhanden ist oder ich brauche einen Bestandteil dann einen Spender für wenig Geld.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo Harald,

Danke für Deine Anmerkungen. Daß die Kappe nicht zum Füller gehört, kann sein. Ich habe den "Rubbeltest" (gerade aus einem anderen Faden) gemacht: der Schaft ist aus Hartgummi, die Kappe nicht. Ich dachte zunächst, daß sich der Schaft nur verfärbt hätte. Einen Firmennamen finde ich nirgends, daher meine ursprüngliche Frage zur Feder. Ich dachte, daß man vielleicht darüber hinkommt. Wenn die aber auch nicht dazugehört, läuft man in die Irre. Da der Materialwert der Feder wohl höher ist als der Kaufpreis, stimmt mich das aber nicht traurig. Ich werde dann wohl zum Eyedropper-Basteln übergehen. Mal sehen, wie das so klappt. Ausschlachten und die Feder woanders einbauen kann ich später immer noch. Und eine Scheu gegenüber Hybridfüllern habe ich nicht.

Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“