Welcher Souverän ist das?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tsw123

Welcher Souverän ist das?

Beitrag von tsw123 »

Hallo,
habe auf einem Flohmarkt den nachfolgenden Souverän gefunden.

Ich kann leider nicht herausfinden, welches Modell genau es ist.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass es ein M400 aus der Zeit vor 1997 ist, mich stört aber die Kappe mit den beiden Zierstreifen.

Folgende Daten habe ich gemessen:
Länge mit Kappe: 125,5 mm
Länge Schaft (ohne Feder): 101,8 mm
Länge Kappe: 57,2 mm
Durchmesser SChaft an breitester Stelle: 12 mm
Durchmesser Kappe an breitester Stelle: 13,3 mm

Gewicht (Küchenwaage, mit Vorsicht zu genießen): ~16g

Es handelt sich um eine einfarbige 14-Karat-Goldfeder mit Bildlogo, Breite M

Hinter den Links stehen hochauflösende Versionen:
Ich habe diese Links entfernt, Begründung siehe zwei Beiträge weiter unten von Jörg. Toni / Mod
Dateianhänge
DSC_1065.jpg
DSC_1065.jpg (297.97 KiB) 4612 mal betrachtet
DSC_1061.jpg
DSC_1061.jpg (332.3 KiB) 4612 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tsw123 am 15.10.2014 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tombstone

Re: Welcher Souverän ist das?

Beitrag von Tombstone »

Hallo tsw123,

dann stell mal lieber direkt ein - hier gibt es viele, die mit werbebepflasterten Providern respektive derartigen Datenmengen nicht soviel anfangen können.

Ansonsten: ich denke mal, dass man Dir hier helfen wird...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen!

Ich warne dringend vor dem Anklicken der Bilderlinks -
zum einen ziemlich umständlich, weil man über zwei Seiten geleitet wird, auf denen man gar kein Bild zu sehen bekommt, sondern nur diverse Downloadlinks anklicken kann - das ist unnötig und raubt kostbare Lebenszeit;
zum anderen hatte ich nach dem Download eine Datei, deren Name zwar mit dem Namen des Bildes anfing, aber tatsächlich eine .exe-Datei war. Hier wollte mir einer also ein getarntes Programm unterjubeln, auch unter dem Namen Virus bekannt. Das ist nicht nur unnötig, sondern unter Umständen hochgefährlich. Natürlich habe ich die fragliche Datei sofort entfernt und nicht probiert, was sie macht bzw. gemacht hätte.
Möglicherweise war es ja auch nur ein selbstentpackendes Archiv - aber dann wäre der Gipfel der Umständlichkeit zum Betrachten eines Bildes erreicht.
Und warum jemand ein Bild zwar auf einen Bilderdienst, nicht aber ins Forum hochladen kann, ist mir auch noch nicht so recht verständlich.

@tsw123: lade die Bilder bitte direkt ins Forum und ich schaue sie mir gerne einmal an.

Jörg
toni

Beitrag von toni »

Die Fotos hat der Threadstarter selbst ins Forum hochgeladen, die Links zum Fremdanbieter habe ich soeben aufgrund des Beitrags von Jörg gelöscht. Ich denke, die Auflösung hier im Forum dürfte locker ausreichen, um den Vogel zu identifizieren ;-)
Viele Grüße
Toni
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Na bitte, geht doch mit den Bildern!

Es handelt sich um Feder und Tintenleiter eines M400 old style - also vor 1997. Könnte ganz eventuell auch von einem M 600 old style stammen, die waren nämlich nicht immer aus 18 Karat Gold.

Es handelt sich um den Schaft eines M 400 old style - wobei ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass es vielleicht auch ein Schaft eines 400 ohne "M" ist.

Die Kappe mit dem doppelten Goldring passt nicht dazu. Die stammt entweder von einem M 400 new style - oder eventuell von einem M 600 old style.

Leider - oder glücklicherweise, je nachdem - sind die Gewinde vom 140, 400, M 400, 200 und vom M 600 old style für den Tintenleiter absolut gleich. Für die Kappen gilt es mindestens für alle Nummern ab 400, bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher.
Höchstwahrscheinlich - wenn Werner nicht noch irgendein Sonder-, Export- oder sonstwas Modell kennt - hast Du also das Ergebnis einer Bastelei vorliegen. Da hat entweder einer mit Absicht aus den Teilen von mindestens zwei Füllern einen gemacht (vielleicht, weil Teile kaputt oder verloren waren) - oder das Ganze ist aus Versehen passiert: zwei Füller aufgedreht, Kappen weggelegt, beim Zudrehen der Füller vertauscht.

Jörg
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Ganz so alt ist der Tintenleiter nicht, da er quer gerippt ist. Aber ich weiss nicht, wie lange es die "old style"-Goldfedern mit neuem Tintenleiter gab.

Hm, die Kappe koennte ich brauchen. ;-)
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Kommt darauf an, was Du unter "ganz so alt" verstehst. :)
Diesen Tintenleiter gibt es seit 1982, die alten M400er unterscheiden sich von den noch älteren 400ern (ohne M) eben genau durch den neuen Tintenleiter, der auch aus anderem Material besteht, die alten Tintenleiter waren aus Hartgummi und längs gerippt, die neuen Tintenleiter aus Kunststoff und quer gerippt. Auch bei diesen alten einfarbigen Goldfedern gibt es Unterschiede, die früheren Federn hatten die Serifen bis an den Federschlitz, bei den neueren Federn reichen die Serifen nicht bis an den Federschlitz.

Viele Grüße

Jörg
PeliJoerg hat geschrieben: Leider - oder glücklicherweise, je nachdem - sind die Gewinde vom 140, 400, M 400, 200 und vom M 600 old style für den Tintenleiter absolut gleich. Für die Kappen gilt es mindestens für alle Nummern ab 400, bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher.
die Kappen passen auch auf einen 140 oder 120
werner

Beitrag von werner »

PeliJoerg hat geschrieben:Es handelt sich um Feder und Tintenleiter eines M400 old style - also vor 1997. Könnte ganz eventuell auch von einem M 600 old style stammen, die waren nämlich nicht immer aus 18 Karat Gold.
Hallo zusammen,

Jörg hat alle Details ausführlich geschildert. Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen. :wink:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
tsw123

Beitrag von tsw123 »

Uups, da habe ich mich ja direkt in die Nesseln gesetzt. Bei mir waren unter dem Link keine *.exe-Dateien verlinkt, sondern ein Verweis auf .jpg-Dateien. Evtl. schmeißt der Bilder-Hoster je nach verwendeter Browserkennung ja etwas anderes heraus. Daher Danke an den Admin für´s Löschen. Es auf jeden Fall ungeschickt von mir - mea culpa und Entschuldigung dafür.

Vor allem aber Danke für die Antworten - etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Da ich mich aber gerade erst mit Fülleritis angesteckt habe, war ich mir nicht sicher.
Da der Stift ja relativ leicht ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen M400 old style, nicht um einen M600 old style handelt, der hätte ja eine (zumindest teilweise) Messing-Mechanik.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

tsw123 hat geschrieben:Da der Stift ja relativ leicht ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen M400 old style, nicht um einen M600 old style handelt, der hätte ja eine (zumindest teilweise) Messing-Mechanik.
Imho hatte ein M600 auch früher keine Messingmechanik, die gibt es erst beim M800 und M1000, zudem hatte der M600 aus dieser Zeit im Gegensatz zum M400 schon einen vergoldeten Abschlussring am Griffstück.

Viele Grüße

Jörg
tsw123

Beitrag von tsw123 »

Da hast Du natürlich Recht. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“