Pelikan M250?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
holtorfer

Pelikan M250?

Beitrag von holtorfer »

Hallo in die Runde,

mir ist heute ein Vogel zugeflogen. Er gibt mir trotz des kürzlich erworbenen Pelikan Buches Rätsel auf.

Der Korpus sieht sehr nach einem M 400 old style aus.
Die Kappe deutet aber eher auf einen M 200.
In Kombi mit der Feder ist er evt. ein M 250?

Wer bringt Licht in den trüben, regnerischen Abend?

Vielen Dank!
Dateianhänge
$_57 (2).JPG
$_57 (2).JPG (391.99 KiB) 5342 mal betrachtet
$_57 (1).JPG
$_57 (1).JPG (273.41 KiB) 5345 mal betrachtet
$_57.JPG
$_57.JPG (260.66 KiB) 5345 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holtorfer am 12.12.2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
werner
Re: Pelikan M250?

Beitrag von werner »

Hallo,

für meine Begriffe ist das ein Modell 400 blau-gestreift vor 1997, die Kappe könnte auch noch Original sein. Nur der Kappenkopf (Rundkopf) ist auf jeden Fall ausgetauscht, warum auch immer.
Das blau-gestreifte Modell ist ja in der "alten" Form nur 2 Jahre produziert worden. Dann gab es ja 1997 die Designänderung mit den Zierringen.
Es gab ja Modelle M400 schildpatt-braun (m. W. für USA) mit Rundkopf, aber soviel ich weiß nicht das Modell in blau-gestreift.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
holtorfer

Beitrag von holtorfer »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das könnte in der Tat so sein, der Kappenkopf sieht ziemlich neu aus.
Der lässt sich aber zur Not auch wieder tauschen ...

Angeblich soll er so erworben worden sein und ein einsames Dasein in der Schublade gefriste haben. Könnte bei dem Zustand auch tatsächlich so gewesen sein.

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Sowas habe ich mal als Roller gekauft, blau-gestreifter Korpus und Zweihundertfünfziger Kappe. Der Verkäufer, alter Schreibwarenhändler, meinte das es dieses Modell kurzfristig als 250er gab. Die Kappen der Zweihundertfünfziger haben übrigens im Unterschied zum Zwohunderter in dem Kappenkopf eine Metalleinlage, magst mal schauen ob eine drin ist?
Mein R-irgendwas hat auch die übliche graue Linierung der Roller, Deine scheint Gold zu sein was auch stimmig ist.
Rätselhaft!
Gruß,
der Jörg
glucydur

Beitrag von glucydur »

Erinnert ein wenig an das Sondermodell M250 Tortoise:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=9630

Wobei es den, soweit ich weiß, wirklich nur in braun gab. Insofern spricht viel für Werners Aussage, dass die Kappe augetauscht wurde.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Tim,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein M400 Old Style mit der der Kappe eines alten 200ers oder 250ers ist. Dafür spricht nämlich der doppelte Ring am Abschluss der Kappe.
Ich habe selbst so einen blaugestreiften Vogel mit Originalkappe.

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem schönen und relativ seltenen Stück!

Donate

PS:: Falls Du Kappe oder Kappenkopf irgendwann tatsächlich austauschen solltest, ich habe noch einen alten 250er, dem genau so eine Kappe fehlt.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ob es wohl irgendwo ein entsprechendes Gegenstück dazu gibt? :D

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Verkäufer beide Modelle besaß und versehentlich die Kappen vertauscht hat.
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

wenn die Kappe vertauscht ist, muss es das Gegenstück mindestens mal gegeben haben.
Vielleicht existiert es jetzt nicht mehr, weil es zwischenzeitig verunfallt oder entsorgt worden ist.
Vielleicht liegt es seit Jahren in der Schublade eines Menschen, der es - warum auch immer - nicht mehr benutzt.

Möglicherweise sind die Kappen schon damals beim Schreibwarenhändler beim Probieren versehentlich vertauscht worden, vielleicht schon einige Kunden vor dem Erwerb dieses Stiftes. Dann existiert das Gegenstück möglicherweise noch irgendwo und wird eventuell sogar regelmäßig benutzt; vielleicht aber von jemand - was man sich im hiesigen Forum kaum vorstellen kann, aber solche Leute soll es ja geben, habe ich mal gehört -, der nur einen Füller besitzt und sich diesen -horribile dictu - als schnödes Gerät zum Schreiben gekauft hat, dessen Details ihn gar nicht interessieren. Warum sollte der über eine Kappe nachdenken, die rein technisch ja passt?

Welten tun sich auf ...
Jörg
Linceo

Beitrag von Linceo »

Apropos vertauschen:

Unter meinen ersten drei Pelikanen, die ich mir zwischen 1986 und 2000 zugelegt hatte, waren ein M400 Old Style, ein grau marmorierter M200 Old Style und ein grün marmorierter M200 mit dem neuen Kappenkopf.
Da hab ich irgendwann im Zuge einer Reinigungsaktion auch mal die Kappen der beiden 200er versehentlich vertauscht und es tatsächlich erst bemerkt, als ich mich JAHRE später hier im Forum anmeldete...
Kann passieren, auch wenn man seine Füller liebt und viel damit schreibt.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

PeliJoerg hat geschrieben:Hallo,

wenn die Kappe vertauscht ist, muss es das Gegenstück mindestens mal gegeben haben.
Vielleicht existiert es jetzt nicht mehr, weil es zwischenzeitig verunfallt oder entsorgt worden ist.
Vielleicht liegt es seit Jahren in der Schublade eines Menschen, der es - warum auch immer - nicht mehr benutzt.

Möglicherweise sind die Kappen schon damals beim Schreibwarenhändler beim Probieren versehentlich vertauscht worden, vielleicht schon einige Kunden vor dem Erwerb dieses Stiftes. Dann existiert das Gegenstück möglicherweise noch irgendwo und wird eventuell sogar regelmäßig benutzt; vielleicht aber von jemand - was man sich im hiesigen Forum kaum vorstellen kann, aber solche Leute soll es ja geben, habe ich mal gehört -, der nur einen Füller besitzt und sich diesen -horribile dictu - als schnödes Gerät zum Schreiben gekauft hat, dessen Details ihn gar nicht interessieren. Warum sollte der über eine Kappe nachdenken, die rein technisch ja passt?

Welten tun sich auf ...
Jörg
Lieber Jörg,
was für ein Oxymoron, den ein Füller ist niemals "nur" ein schnödes Schreibgerät. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Laut eBay-Beschreibung ist ja nun wohl gesichert, dass es ein seltenes Export-Modell ist. Haben sich da noch interessante Quellen ueber die hier genannten hinaus gefunden?

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“