Pelikan Füller - welche Modelle?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alberto_M

Pelikan Füller - welche Modelle?

Beitrag von Alberto_M »

Erstmal hallo!

Bin heute auf dieses Forum gestoßen und denke Ihr könntet mir vielleicht beim Identifizieren zweier Modelle helfen, die ich neulich in einem Schaufenster entdeckt hab.

Wie Ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt, handelt es sich um 2 Pelikan Füller, leider finde ich im Internet aber absolut nichts zu den beiden Modellen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Beste Grüße,
Tom
reduziert

Re: Pelikan Füller - welche Modelle?

Beitrag von reduziert »

Ein guter Anhaltspunkt ist die umfangreiche Webseite von Werner: http://ruettinger-web.de/index.html

Schon durchsucht?

Schöne Grüße
Thorsten
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das ist der Celebry P596. Er wird nicht mehr hergestellt und ist in der komplett vergoldeten Version ziemlich selten. Dieses Modell stellt die Spitze der Celebry-Serie dar.
Siehe hier für mehr Bilder und Informationen: http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... lebry.html
Alberto_M

Beitrag von Alberto_M »

Vielen Dank für die prompte Antwort und den Webtipp!!!

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Preis sagen? Hier finde ich leider nichts.
bella

Beitrag von bella »

die Preise stehen doch jeweils gut lesbar dran :mrgreen:
Alberto_M

Beitrag von Alberto_M »

Nee, schon klar ;)

Vielmehr interessiert mich, ob die 185,- gerechtfertigt sind, oder doch ein wenig zu teuer.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Gerechtfertigt ist ein vager Begriff - speziell bei einem Luxusgut...

:wink:

Dir geht es wohl eher darum, für wieviel sie normalerweise verkauft werden - und da hilft ebay und die dazugehörigen verkauften Artikel weiter. Zu den 185,- Euro sei gesagt, dass das wohl eher die letzten VKs waren, zu denen sie schon damals nicht verkauft wurden...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
glucydur

Beitrag von glucydur »

In neuwertigem Zustand kann man 185 EUR als gerade noch gerechtfertigt ansehen. Man bekommt ja einen gewissen Gegenwert (Veredelte Metalloberflächen + teilrhodinierte 18K Goldfeder). Letztendlich spielt beim Preis aber einfach auch eine Rolle, ob man ein Liebhaber des Objekts der Begierde ist oder nicht. Es wird durchaus Leute geben, die mehr als 185 EUR zahlen würden, wie Du an den Angebotspreisen für den Celebry in der einfacheren Lackversion mit 14 K Goldfeder bei missing-pen (http://www.ebay.de/itm/Pelikan-cartridg ... 23467f8b4d) sehen kannst. Ich persönlich würde für den Füller 120- max. 150,00 EUR ausgeben, wenn ich Liebhaber dieser Serie wäre. Werteinschätzungen sind aber, wie Du siehst, selten objektiv. :wink:

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
otto

Beitrag von otto »

Bei dem hinteren Füller handelt es sich um den Celebry P595, das Gegenstück zum P596. Er ist silberplattiert und hat vergoldete Beschläge.
Dieser silberne Füller ist heute viel seltener zu finden, als der Goldene. Dennoch habe ich für ihn nur knapp 100,- € bezahlt, den Goldenen P596 konnte ich noch mal 1/3 günstiger erwerben.
Wenn es also unbedingt einer dieser Füller sein sollte, dann würde ich die Augen offen halten und warten, bis sich ein günstigeres Angebot findet.

Viele Grüße
Otto
Alberto_M

Beitrag von Alberto_M »

Vielen Dank für eure Hilfe und die Preisangaben!

Einen guten Rutsch euch allen!!!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“