Geht leider nicht: Es gibt keinsstift hat geschrieben:... ...mach doch ein Foto von seinem Innenleben. ...

Schon klarKrazy Kat hat geschrieben:# Waterman's: Dies ist keine altmodische, sondern die amerikanische Schreibweise...

Falsche Kappe dachte ich zunächst auch, denn das silbrige Teil passt nicht zum goldfarbenen "Bauchring". Aber seit ich die unfotografierbar schwache Schaft-Gravur entdeckt habe - "waterman's", mit Apostroph und s und klein geschrieben -, nehme ich eher an, dass die Kappe mal goldfarben war und sich eine Wie-auch-immer-Beschichtung im Lauf der Zeit verloren hat. Den letzten Rest "Gold" habe ich womöglich beim Reinigen entfernt, ich habe die Kappe schmuddelig-schwärzlich vorgefunden.Krazy Kat hat geschrieben:...Ich kann hier nur weiterraten: Könnte es ein Parker 61, nämlich der Kapillarfüller, sein mit falscher Kappe?...
Mir geht's übrigens gar nicht so sehr um 100%ige Typbestimmung. Ich frage mich halt, wie, wann und warum der Füller in die Schublade gelangt sein könnte, in der er lag - dazu ist natürlich hilfreich, in etwa zu wissen, was für einer es ist und aus welcher Zeit. Und ich frage mich, was es mit dem schrägen Gaze-"Füllsystem" auf sich hat und wie, wann und warum sowas mal benutzt wurde.
Danke, Werner, dann ist meine Idee zur "persönlichen" Geschichte des MB-Füllers wohl zutreffend.werner hat geschrieben:...ein paar Bemerkungen zum Montblanc. Das Modell sollte wegen der zwei Kappenringe wohl aus der Serie
um 1960 - 1970 stammen. ...