Dauer-Ratespiel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ubunux

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Ubunux »

Ich hoffe Ihr versteht es, wenn ich mit Hinweisen noch etwas warte, es besteht ja Hoffnung, dass bald eine Antwort kommt, in der alle 4 Fragen korrekt beantwortet werden.

Weiterhin viel Spaß!

Jörg
newlife

Beitrag von newlife »

Meines Wissens könnte die Lösung so aussehen:

1. Geha-Boy - Ein Schulfüller

2. Die Feder des Lamy Persona, designt von Mario Bellini, der auch für Yamaha gearbeitet hat.

3. Die erste Darstellung des Pelikan-Logos in meinem Buch "Pelikan - Die Marke" zeigt drei Pelikanjunge im Nest.

4. Das aktuelle Lamy-Tintenfass hat ein sogenanntes Restsammelbecken, das die Aufnahme des Tintenrestes erleichtert.
Grüße von Klaus!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Das ging jetzt aber flott! Wollte schon zur 2. Frage die erste Hilfestellung geben.

Inzwischen sind alle 4 Fragen korrekt beantwortet, aber niemand hat alle 4 Fragen ganz korrekt beantwortet.

Hier die korrekte Auflösung:

1. der Geha Schulfüller mit Reservetank Modell 700 wurde im Ausland als Geha-Boy vermarktet, der hatte auch in der Kappe Geha-Boy eingraviert.

2. Die abgebildete Feder stammt vom Lamy persona, der vom italienischen Designer und Architekten Mario Bellini entworfen wurde, Mario Bellini arbeitete auch für den Yamaha-Konzern.

3. richtig ist, dass zuerst nur 3 Küken auf der Bildmarke waren

4. hier handelt es sich in der Tat um ein Lamy Glas, das 50 ml Nachfolgeglas hat das Reservoir im Boden und die Löschpapierrolle im Kunststofffuß, dem 30 ml Glas fehlt die Löschpapierrolle

Aus meiner Sicht haben sowohl thobie als auch newlife jeweils zwei Fragen ganz korrekt beantwortet, deswegen sollte auch hier eine Stichfrage den Sieger bestimmen. Wegen der Chancengleichheit schlage ich vor, dass ich die Stichfrage heute um 20:00 Uhr stelle, wenn Ihr damit einverstanden seid.

Viele Grüße

Jörg
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

hier also die Stichfrage, an der nur thobie und newlife teilnehmen dürfen:

Was war der Grund, von 3 auf 4 Küken zu wechseln bei der Bildmarke?

Viele Grüße und viel Glück!

Jörg
newlife

Beitrag von newlife »

Im Hause Wagner wurde ein viertes Kind erwartet, daraufhin wurde das Logo geändert. Der vierte Pelikan hieß Gretchen.
Grüße von Klaus!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Herzlichen Glückwunsch Klaus!

Der Wanderpokal geht dann morgen, spätestens übermorgen an Dich auf die Reise. Gib mir dazu doch bitte per PN Deine Adresse.

Den anderen Teilnehmern danke ich für die Teilnahme. Vielleicht habt Ihr ja bei der nächsten Runde das notwendige Glück.

Mal gespannt, welche Fragen uns Klaus dann in 4 Wochen präsentieren wird.

Viele Grüße

Jörg
newlife

Beitrag von newlife »

Ich habe eigentlich nur aus Spaß an der Freude mitgemacht, auf den Wanderpokal verzichte ich gern zu thobies Gunsten, wenn es erlaubt ist.
Grüße von Klaus!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Klaus,

das finde ich schade, aber wie Du willst. Das sollte aber dann Katharina entscheiden, als Initiatorin dieses Ratespiels.

Viele Grüße

Jörg
thobie

Beitrag von thobie »

Also, Klaus, Du hast Dir den Pokal redlich verdient. Denn: Ich wußte das mit den Kücken nicht.

Viele Grüße
Thomas
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Thomas!

Wenn ich mir nicht das Buch über die Marke Pelikan gekauft hätte, wäre ich genauso unbedarft gewesen wie du, diese Information findet sich wohl kaum im Internet. Ich war also im Vorteil aufgrund pekuniär erworbenen Wissensvorsprungs.

Sollte man also die Fragen eher so stellen, dass sie jeder übers Netz recherchieren kann? Ich erinnere mich einiger Anfragen von DiBa, der z.B. auf der Suche nach spezieller Literatur ist. Nun, der eine hat sie, der andere nicht, wer sie hat, ist im Vorteil.

Wie dem auch sei, ich habe von diesen Bedenken abgesehen nicht die Zeit, knifflige Fragen zu recherchieren. Mein hauptsächliches Interesse gilt ja der Reparatur alter Füller, es hätte wenig Sinn, aus meinen gesammelten Erkenntnissen heraus Fragen in diesem Bereich zu stellen. Und ehrlich gesagt - ich bin noch dabei, all meine im Lauf der Jahre gesammelten Füller turnusmäßig zu benutzen, das ist ein Fass ohne Boden, und brauche beleibe keinen weiteren zum Probeschreiben . . .

Wenn Katharina also bereit ist, dir den Wanderpokal zu überlassen, hat sie mein volles Einverständnis!
Grüße von Klaus!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

das ist doch bei jedem Ratespiel so, dass es Ungleichheiten gibt.
Gerade beide Fragen nach den Küken kann man sehr wohl im Internet recherchieren! Genau wie die Frage nach dem Geha-Boy. Bei den Bildern könnte man die Bildersuche bemühen.

Dass Du keine Zeit hast, Dir neue Fragen auszudenken, hätte Dir auch vor der Teilnahme hier klar sein müssen ...

Viele Grüße

Jörg
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Fragen zur Fuellerreparatur waeren doch auch mal was.
YETI

Beitrag von YETI »

Cepasaccus hat geschrieben:Fragen zur Fuellerreparatur waeren doch auch mal was.
Prima Idee! Da hätten alle was von den Antworten, weil es nicht auf eizelne Marken beschränkt ist.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Diese tolle Fragen, sogar ich konnte sie nicht alle beantworten. Herzlichen Glückwunsch an newlife, hast Du toll gemacht.

Dann darfst Du auch die Suppe auslöffeln und stolz sein, wenn der Pokal zu Dir kommt (es wird nämlich geehrt und verewigt, dazu später). Ubunux wird Dir sicherlich noch feine Leckereien mitschicken, dies darf man nicht verpassen!

Warum nicht mal Reparatur-Fragen einstellen? Es müssen ja nicht gleich 4-5 Fragen sein und zudem wird es doch auch interessant werden für andere Mitleser oder Mitspieler. Thobie hat dann wieder Gelegenheit den Pokal zu schnappen.

Wenn Dein Bauchgefühl trotzdem Nein sagt, dann gebe ich hiermit offiziell die Erlaubnis, den Pokal an thobie weiter zu geben. Wir wollen doch keinen bauchschmerzenden Klaus, oder?

Ganz liebe Grüsse
Katharina
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

@thobie

magst Du bitte mal Deine privaten Nachrichten checken und mir vielleicht auch antworten?

Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“