Safety Frankreich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stift

Safety Frankreich

Beitrag von stift »

Hallo
Habe vor ein paar Wochen diesen Safety gekauft und auch restauriert.
Ist ein Franzose hatte eine kaputte 18 Karat Feder und durch Zufall habe ich letzten Sonntag eine 18Karat(Excelsiorfüller) Feder gefunden die passt.
Aufgebaut ist der Füller wie ein Waterman 42,also eh eine Kopie wenn nicht für die französische Firma produziert und die haben nur ihren Namen drauf geknallt.
Ich hoffe unsere Füller-Detektive finden etwas :wink:
Liebe Grüße aus Wien und noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch!!
Harald
IMG_0799.jpg
IMG_0799.jpg (73.15 KiB) 3105 mal betrachtet
IMG_0800.jpg
IMG_0800.jpg (91.82 KiB) 3109 mal betrachtet
IMG_0801.jpg
IMG_0801.jpg (104.42 KiB) 3109 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
vospen

Re: Safety Frankreich

Beitrag von vospen »

Hallo Harald, Hallo Wien

Dein schöner Safety stach mir sofort ins Auge, so konnte ich es nicht stehen lassen und musste sofort in die Tasten hauen.

Viel kann ich jedoch nicht beitragen, vielleicht gibt es dann wieder ein Puzzlespiel, das sich zu einem Ganzen formt.

Als erstes viel mir Bayard ein. Nach Durchsehen meiner 'Akten' fand ich ähnliche Modelle unter dem Namen "Gold Starry". Ein Franzose mit Jahrgang 1921. Den genauen Typ Camelia habe ich leider (noch) nicht gefunden. Dein Camelia Safety könnte höchst wahrscheinlich von 1925 oder kurz danach stammen. Vielleicht findest Du mit dem Stichwort Gold Starry noch weiteres.

Interessanterweise habe ich diverse Franzosen in meiner Sammlung, die ebenfalls kuriose Namen tragen. Ich habe sogar einen mit einer originalen "Camelia"-Feder auf "The Lord"-Füllhalter, ist auch ein französisches Modell.

Meine Ueberlegung, wenn eine Excelsior-Feder passt, könnte es vielleicht auch ein Excelsior-Modell sein? Somit wären wir wieder bei Bayard, da Excelsior eine Submarke von Bayard war. Was meinst Du?

Einen schönen Abend/Morgen wünscht
Katharina
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Passt denn eine 2er-Waterman-Feder auch?

Cepasaccus
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Nein Waterman #2# passt nicht gehört auch nicht rein da ja die 14 Karat sind und die Franzosen haben nur 18 Karat Federn.
Die 18er passt ganz genau,die im Excelisior war steht auf der Feder nur 18 Karat drauf.
Ich bin aber schon gespannt was Katharina noch raus finden :D
Gruß Harald
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Da Du nur die 18k bemaekelst gehe ich davon aus, dass eine 2er-Waterman-Feder (die es bestimmt auch in 18k fuer den den franzoesischen Markt gibt) reinpasst?

Cepasaccus
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Hätte ich können eine Waterman Feder in den Füller zu geben aber das wollte ich nicht.
Ich bin mit der Feder die ich gekauft habe sehr zufrieden schreibt wunderbar.
Und so ein Superstück ist der Füller auch wieder nicht,ist nur größer als der 42er von Waterman und deshalb habe ich den Füller auch gekauft.
Grüße Harald
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

stift hat geschrieben:größer als der 42er von Waterman
Danke, das beantwortet meine Frage.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“