Was ist das für ein Füllhalter?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Stefan_H

Was ist das für ein Füllhalter?

Beitrag von Stefan_H »

Hallo,

ich habe neulich von meiner Schwiegermutter einen Füllhalter bekommen. Es handelt sich hier wohl um ein älteres Modell mit Kolbenmechanik (defekt). Da diese Mechanik defekt ist und ich das Schreibgerät gerne benutzen möchte, dachte ich dass ich eventuell über den Hersteller einen Mechaniker finden kann, der dieses Schreibgerät wieder in Gang setzen kann.

Wie gesagt, auf dem Füllhalter finde ich nichts was auf den Hersteller hinweisen könnte. Auf dem Clip befindet sich ein Prägestempel (900). Auf der Feder steht "Degussa" darunter das Wappen/Logo und darunter "1.Qual".
Das wars leider auch schon. Hat von euch einer eine Idee wer hierzu der Hersteller sein könnte oder ob jemand diesen Füllhalter reparieren kann?

Vielen Dank unf viele Grüße

Stefan
Dateianhänge
IMG_3281.JPG
IMG_3281.JPG (165.08 KiB) 1916 mal betrachtet
IMG_3279.JPG
IMG_3279.JPG (146.33 KiB) 1916 mal betrachtet
IMG_3273.JPG
IMG_3273.JPG (173.9 KiB) 1916 mal betrachtet
IMG_3272.JPG
IMG_3272.JPG (105.66 KiB) 1916 mal betrachtet
IMG_3271.JPG
IMG_3271.JPG (176.74 KiB) 1916 mal betrachtet
Cepasaccus

Re: Was ist das für ein Füllhalter?

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Stefan,

der Fueller muesste aus den 40ern sein. Damals gab es viele Hersteller und fast keiner davon existiert heute mehr. Und die, die es heute noch gibt, haben von der damaligen Technik eher keine Ahnung mehr. Den Hersteller zu kennen duerfte also nicht viel bringen. Dafuer gibt es einige Fuellerreparateure, die ganz allgemein Fueller jeder Art reparieren.

Ein paar Adressen findest Du unter:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... uradressen

Gruesse
Cepasaccus

PS: Haben wir wirklich nur zwei Reparateure in Deutschland? Wenn noch jemand jemanden kennt, bitte selbst eintragen oder mir bescheidgeben.
Stefan_H

Re: Was ist das für ein Füllhalter?

Beitrag von Stefan_H »

Hallo Cepasaccus,

vielen Dank für die Info. Ich werde mit den Firmen mal Kontakt aufnehmen. Es ist auch interessant zu wissen, dass du ihn den 40er Jahren zuordnest!

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“