Kennt jemand diesen Silber-Füller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Udo
Kennt jemand diesen Silber-Füller?

Beitrag von Udo »

Habe folgenden alten und schon etwas mitgenommenen Füller mit (m.E.) silbernem Beschlag erhalten.
Länge ohne Feder: 10,0 cm
Länge mit aufgeschraugter Kapsel: 13,1 cm
Länge der Kapsel: 6,1 cm
Bild
Mittels dem Pumphebel wird Druck auf einen Gummischlauch ausgeübt; durch den Unterdruck Tinte angesaugt.
Auf dem Pumphebel steht Marathon (ist das ein Hersteller oder eine Füllerbezeichnung?),
Bild
und am Bund des Silberbeschlags "Sterling".
Bild
Gummitülle ist nicht mehr vorhanden - würde den Füller aber gerne wieder herrichten und schreibfähig machen und dazu gerne wissen, was für eine Marke das ist und ob der Aufwand überhaupt lohnt.
Also, wenn mir jemand bei der Identifikation behilflich sein kann, besten Dank im Voraus.

Gruß

Udo
stift

deutschland

Beitrag von stift »

hallo
soviel ich weiß ist der aus deutschland,habe auch einen leider ohne clip und feder.
marathon-werk ernst dietrich&co.
soviel von der info her.
reparieren kann man die schon selber da es ja ein hebelfüller ist.da gehört nur der tintenschlauch getauscht.
bekommt man bei:http://www.penboard.de/shop/ .
mlg
stift
Udo
Beitrag von Udo »

Herzlichen Dank für die Antwort - hatte schon fast gar nicht mehr damit gerechnet.

Marathon-Werk habe ich nur eins in Chemnitz von 1938 - 1949 gefunden, offenbar aber das Falsche - stellte Maschinendrehteile her.
Auf Füller-Seiten bin ich bisher nicht fündig geworden - für nähere Informationen über den Hersteller, Geschichte ... wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“