Nach der Haushaltsauflösung meines Opas , bin ich auf einen goldenen (Walz Gold) 4-Farben Montblanc Kugelschreiber gestoßen.
Kann mir einer von euch Experten etwas zu diesem Schreiber erzählen, woher bekomme ich Ersatzminen, wie alt ist der Stift (40 Jahre?), was ist er ungefähr wert (mit schreiben oder Tresor?)?
hallo
der viefarbbleistift dürfte so aus den 30-40 jahren sein ist aber kein kugeschreiber sondern ein bleistift.
dafür brauchst die richtigen minen dazu und die gab es nur in der größe von
1,18mm.
ich habe einen aus dem dem jahr 1939.
zum laden sind die minen von vorne und wenn du den kopf abschraubst könnten noch einige im stift sein.
aber er ist sicher ein patent von der firma fend die haben mit montblanc zusammen gearbeitet.
solltes du ihn verkaufen wollen schreib mir bitte und wenn nicht habe ich minen.
mlg
stift-harald
Do_Andy hatte mich noch persönlich per E-Mail angeschrieben (nachdem er meine Adresse vom Fachgeschäft erhalten hatte) und auch das Foto angehängt.
Danach habe ich dann mal im „Collectible Stars“ von unseren Freunden Rösler/Wallrafen nach MB 4-farb Kugelschreiber geforscht und bin nach Andreas seinen Angaben, siehe oben (Kugelschreiber), auf folgendes Modell gestoßen.
Seite 44/45 – MB Nr. 53, rolled gold round. produziert von 1957 bis 1973. Dies habe ich ihm dann auch unter Vorbehalt (da-ich-ja-nicht-der-große-Ahnung-habende-Sammler-bin) mitgeteilt.
Nach Deiner Antwort war ich mir aber nicht mehr ganz sicher und habe mir nun die beiden Fotos noch mal genau angeschaut.
Jetzt habe ich mal im MB Diary & Collectors Guide geforscht (geforscht, hört sich gut an, nicht?) und habe auf Seite 53 u. a. auch den von Dir angesprochenen 4-farb Bleistift gefunden.
DU HAST RECHT!!!! Es ist der 4-color pencil rolled gold von 1935-1939.
Tja, da sieht man mal wieder wo die echten Experten sitzen.
hallo günter!
genau diesen habe ich und hatte schon einen aus den fünzigern.
meinen walzgold montblanc bin ich ca. zwei jahre nachgelaufen und dann doch um einen super preis bekommen,habe gerade gerechnet es waren 30€
in schilingen waren es damals 400 ÖS.
es hat ja einige gegeben in verschiedenen ausführungen.
aber das patent stammt von der firma FEND PFORTZHEIM da hatte ich auch ähnliche bleistifte.
eigentlich ist so das ich FEND auch sammle da mich die bleistifte so faszinieren,im moment habe ich 20 stück und alle schreiben das ist das schöne.
mlg
stift-harald