Es ist schon interessant, wenn man nach vielen Jahrzehnten erfährt, dass nicht nur die eigene, sondern auch die angeheiratete Familie einigermaßen füllerverrückt ist und immer wieder Exemplare überraschend auf meinem Schreibtisch landen. Einige davon werde ich demnächst vielleicht noch zum Verkauf angebieten, hier aber erstmal ein Füller, den ich nicht identifizieren konnte, womöglich noch aus DDR-Produktion: Auf der Feder steht "Edelstahl 12 Gleitspitze". Vielleicht kann jemand mit der Bezeichnung und dem relativ auffälligen Clip-Design etwas anfangen.
Vielen Dank, Peter
Unbekanntes Schreibobjekt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Unbekanntes Schreibobjekt
- Dateianhänge
-
- DSC_0003.JPG (303.73 KiB) 2286 mal betrachtet
-
- DSC_0002.JPG (108.94 KiB) 2286 mal betrachtet
Re: Unbekanntes Schreibobjekt
Hallo Peter,
ich fürchte, dass dein Noname ein solcher bleibt, es sei denn, du findest irgendwo auf dem Schaft, der Kappe oder sonstwo noch ein Imprint, eine Gravur, eine Zahl o.ä.
Vergoldete Federn mit der Bezeichnung "Edelstahl Gleitspitze" hat man in den Vierzigern und Fünzigern häufig verbaut, da man kein Gold hatte - oder nutzen durfte - und kein Iridiumkorn benötigte. Die Stahl-Federspitze wurde rollenförmig nach unten gebogen; auf dieser "Rolle" schrieb man dann. Der Verschleiß war groß, doch dafür die Produktion kostengünstig.
Tüsskess, Thomas
ich fürchte, dass dein Noname ein solcher bleibt, es sei denn, du findest irgendwo auf dem Schaft, der Kappe oder sonstwo noch ein Imprint, eine Gravur, eine Zahl o.ä.
Vergoldete Federn mit der Bezeichnung "Edelstahl Gleitspitze" hat man in den Vierzigern und Fünzigern häufig verbaut, da man kein Gold hatte - oder nutzen durfte - und kein Iridiumkorn benötigte. Die Stahl-Federspitze wurde rollenförmig nach unten gebogen; auf dieser "Rolle" schrieb man dann. Der Verschleiß war groß, doch dafür die Produktion kostengünstig.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Das ist das mindeste an Füllern und billig die es immer wieder auf den Flohmärkten gibt.
Habe erst in den letzten Wochen wieder ein paar gesehen.
Harald
Habe erst in den letzten Wochen wieder ein paar gesehen.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Aha, vielen Dank für die Informationen, einen "großen Fang" hatte ich aber sowieso nicht erwartet, da nirgendwo ein Name oder Logo zu finden war. Dann wohl eher als Teilespender zu benutzen.