Lieber Volker,
wohl wissend, daß Du eine echte Koryphäe in Sachen Waterman bist, liegt es mir fern, Deine Expertise in Zweifel zu ziehen.
Ich wollte auch gar nicht behaupten, daß es grundsätzlich keine Gelminen für Waterman Kugelschreiber gibt. Aber ich habe zumindest für meinen Pro Graduate Kuli keine passende gefunden, obwohl ich über einen recht langen Zeitraum jeden Schreibwarenhändler angesteuert habe, der mir in die Quere kam - nicht nur in Münster, sondern überall, wo ich war und sich eine Gelegenheit bot. Darunter waren auch ausgewiesene Waterman-Händler.
Die Monteverde-Mine, auf die Du hinweist, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam mit der Filialleiterin eines Bürohändlers in Lippstadt vor Ort ausprobiert. Mir ist der Name damals aufgefallen, weil es mal eine gleichnamige Edel-Automarke aus der Schweiz gab. Der Händler führt schwerpunktmäßig Lamy, Waterman und Pelikan, wobei in der Füllersparte bei ca. 100 € das Angebot aufhört. Aber mit Kugelschreibern und Tintenrollern kennt die Dame sich gut aus, sie hat z.B. nach einem kurzen Blick auf die eher exotische Mine in meinem Kyocera Noble Liner sofort gewusst, welche gängigen Minen passen würden. Allerdings ist es da auch nicht schwer, mich zu beeindrucken, ich bin diesbezüglich (immer noch) schlecht informiert.
Aber ich schweife mal wieder ab - mach ich ja ganz gerne, wie Du weisst.

Sie war auch davon überzeugt, daß die Mine bei etlichen Waterman Kugelschreibern passt. Aber für meinen Pro Graduate war die Mine vorne zu dick, sie passte nicht durch die Öffnung des Kulis.
Schade eigentlich, denn ich mag den Schreiberling an sich recht gern. Doch ich habe mittlerweile eine heftige Abneigung gegen Kugelschreiber entwickelt, weil ich mir die Handschrift damit so versaut habe. Es sei denn, ich kann die Mine durch eine Gelmine wie die "Schneider Gelion 39" oder noch besser eine Tintenrollermine ersetzen.