Tayforix 6-GP DM : Was ist der jetzt genau?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Orakel
Tayforix 6-GP DM : Was ist der jetzt genau?

Beitrag von Orakel »

Hi, ich hab hier einen "Kellerfund" im neuen Haus meiner Eltern gemacht. Und zwar handelt sich um einen Taiforix-Füller. (Die Seite hier hat mir bereits soweit geholfen herauszufinden, dass ich einen Pelikan vor mir liegen habe.)

Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand, sonst würde ich ein Foto reinstellen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise zur Hand, die mir ansonsten weiterhelfen könnten.

Und zwar würde ich gerne wissen welcher Pelikan genau vor mir liegt? (nicht missverstehen, das Ding hat sich zu einem meiner Lieblingsfüller innerhalb kurzer Zeit gemausert, weil es wirklich super schreibt.) Gibt es vielleicht irgendwo im Netz ein paar Sammelseiten, die "kleinen Schwarzen" dokumentieren?

Ich werde sobals ich die Gelegenheit habe noch ein Bild hochstellen versuchen, aber im Moment siehts halt noch ein klein wenig schlecht aus. (leider)

Gruß und schon mal danke im voraus an alle,die eventuell helfen können oder wollen. :)
Rene

Re: Tayforix 6-GP DM : Was ist der jetzt genau?

Beitrag von Rene »

Hallo,

hier habe ich mal ein Bild: >KLICK<
Es ist ein Pelikan 100N der für die Firma Taylorix bestimmt war.
Das er sehr gut schreibt glaube ich Dir ungesehen, die alten Federn waren ein Traum.

Viele Grüße

René
Orakel

Beitrag von Orakel »

Hmm... das könnte tatsächlich ein Bruder von meinem sein. Die Formen von der Kappe sehen dem ganzen sehr ähnlich (Leider kann ich deine Feder nicht genau erkennen, um mir letzten Ende gewissheit zu verschaffen. Die sieht irgendwie sehr viel mehr zisiliert aus, als sie bei mir ist.) Aber ansonsten: Formen sehen sehr ähnlich aus. Das Sichtfenster scheint auch gleich groß zu sein und die gleiche Farbe zu haben. (Dadurch das ich im Moment Pelikan blauschwarz im Füller habe kann ich das nur bedingt fest machen.) Nur leider ist aus den Vertiefungen von meinem die weiße Farbe im laufe der Jahre anscheinend verschwunden.

Danke also. Ich gehe im Moment erstmal von'nem 100N dann aus. (Außer es kommt noch eine Erkenntnis zum Tragen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.)

Edit: Ups, da hab ich bei der schwarz-in-schwarzen Schrift doch tatsächlich ein l für ein f gehalten. :oops:
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eine Erklärung zu Taylorix und die eingravierten Nummern gibt es hier:

http://www.penexchange.de/sites/klassik ... arken.html

Viel Spaß beim Studium und stöbern.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Orakel

Beitrag von Orakel »

Hi werner.

Die Seite kenne ich bereits, daher konnte ich ja feststellen, dass meiner von Pelikan hergestellt worden ist. Im Moment gings halt eher darum, wer hier genau für die Skulptur Modell gestanden hat.

Trotzdem danke, dass du es erwähnt hast. :)
BluesHH

Beitrag von BluesHH »

Sieh hier mal rein, bei den Modellen 100N, Ibis oder 140...
http://www.pelikan-guide.de
Orakel

Beitrag von Orakel »

BluesHH hat geschrieben:Sieh hier mal rein, bei den Modellen 100N, Ibis oder 140...
http://www.pelikan-guide.de
Soah... jetzt wissen wir es mehr oder weniger genau. Kappe und Kolbendrehstück scheinen ja doch ziemlich eindeutig zu sein: 100N. Danke für den Link. :)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“