Unbekannter Holzfüller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelstein1

Unbekannter Holzfüller

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo, bei einem Konvolut war als Beifang ein unbekannter Holzfüller dabei, leider ohne Kappe.
Es passen Standard - Patronen, auf der Feder das übliche Iridium Point Germany.
Kennt jemand den Hersteller, und wie könnte ich an eine passende Kappe kommen?
LG, Jacky
Holz.jpg
Holz.jpg (77.57 KiB) 2762 mal betrachtet
Hotzenart
Re: Unbekannter Holzfüller

Beitrag von Hotzenart »

Hallo Jacky,
evtl. könnte es sich um eine sog. ZEN Bausatz handeln. Kannst Du mal testen, ob vorne und hinten ein Ringmagnet verbaut ist. Falls dies so ist, gehört eine Metallkappe mit Magnet dazu. Kannst Du auch mal den genauen Durchmesser des Korpus messen und die länge des Griffstückes inkl. Feder, dann könnte ich das mit einem Bausatz vergleichen.

Viele Grüße
Ingolf
Gewerblicher Anbieter von Holz- und Ebonitschreibgeräten.
Onlineshop: https://hotzenart.de/schreibgeraete
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo Ingolf,
nein, da ist kein Magnet verbaut. Das Metall dort ist selbst auch unmagnetisch, ich tippe auf verchromtes Messing.
Durchmesser des Holzschafts vorne zum Griffstück hin ist 11,9 mm, verjüngt sich zum hinteren Ende auf 11,0 mm.
Länge sichtbares Griffstück inkl. Feder ist 3,1 cm, siehe Foto anbei.
Holz_GriffStck.jpg
Holz_GriffStck.jpg (233.76 KiB) 2618 mal betrachtet
Ich habe mal nach ZEN Bausatz ge-googelt und muß sagen, das sieht schon ziemlich ähnlich aus. Aber magnetisch ist bei meinem Stift definitiv nichts.
Liebe Grüße, Jacky
Hotzenart

Beitrag von Hotzenart »

Schade, war nur so eine Idee. Ich forsche aber auch mal,weiter, wenn ich fündig werde, melde ich mich.
Liebe Grüße
Ingolf
Gewerblicher Anbieter von Holz- und Ebonitschreibgeräten.
Onlineshop: https://hotzenart.de/schreibgeraete
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Jacky,

ich würde ebenfalls darauf tippen, dass auf Deinen Füller eine Metallkappe mit Magnetverschluss gehört, weil ich mir sonst nicht erklären könnte, wie die Kappe auf dem Füller Halt finden sollte.
Ich besitze zwei Holzfüller mit Magnetverschluss, bei denen der Ringmagnet in der Kappe steckt. Wenn dies auch für Dein Modell zutreffen würde, dann müssten das Griffstück und das Schaftende bloß aus einem Material bestehen, was von Magneten angezogen wird.

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Falls es hilfreich sein sollte, kann ich gerne ein Foto meiner Füller einstellen, die aber schon etwas anders aussehen, als Dein Füller.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Nachtrag: ich hatte überlesen, dass das Griffstück Deines Füllers nicht von Magneten angezogen wird. Magst Du mal bitte testen, ob vielleicht das Metall, was sich nach dem Abschrauben des Griffstücks (und der Endkappe) noch am Schaft befindet, von Magneten angezogen wird? Bei meinen Füllern ist es nämlich genau so.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo Dagmar,
ich habe mal einen richtig starken Magneten genommen und erneut getestet, wie von dir beschrieben: Das einzige, was an dem Füller leicht magnetisch ist, ist die Feder. Sonst rührt sich leider nichts.
Die Frage, wie da überhaupt eine Kappe halten soll, habe ich mir auch schon gestellt. Möglicherweise ja über die schwarze Plastik-Nut direkt am Mund des Griffstücks zur Feder hin?
Hmm.., so richtig konstruktiv überzeugend ist das nicht. Vielleicht ist das ja auch genau der Grund, warum gerade dieser Füller ohne Kappe in dem Konvolut war.
Schade, ich finde den Stift eigentlich ganz hübsch, und gut in der Hand liegt er auch.
LG, Jacky
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Techniker bin ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schwarze "Kunststoffmodul mit Rille" nicht nur die Feder im Griffstück festhält, sondern auch dafür sorgen sollte, dass die Kappe auf dem Füller bleibt.
Letztere Funktion hat sie vielleicht nicht ganz so gut erfüllt, wenn die Kappe nun fehlt ;) .
Gruß,
Heike
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Mal eine andere, etwas abwegige Idee - wäre es möglich, dass es sich bei Deinem Füller um einen "Desk-Pen" handelt, dass also gar keine Kappe, sondern ein Ständer dazu gehört?
Dann würde der "Plastikring" direkt hinter der Feder vermutlich nur zur Abdichtung dienen, anstatt einer Kappe festen Halt zu bieten.

Liebe Grüße,
Dagmar
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich glaube nicht das sich der Füller einer Marke zuordnen lässt. Das Griffstück mit Feder dürfte es sich um einen billigen Bausatz handeln. Der Holzkorpus ist vermutlich Marke Eigenbau wie man sie auf Stadtfesten und ähnlichen an Ständen findet die allerlei selbstgemachtes aus Holz anbieten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Sutsche

Beitrag von Sutsche »

Sieht ja fast so aus wie dieser hier aus China. Darauf tippe ich bei Deinem auch.
Holzfüller.jpg
Holzfüller.jpg (228.1 KiB) 2287 mal betrachtet
Flex'n Relax.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“