Echt oder Fake

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
FabianOnline

Echt oder Fake

Beitrag von FabianOnline »

Hallo !

Ich hoffe, das ist die richtige Gruppe.

Kürzlich bin ich durch einiges an Stiften (1,3kg) meiner Mutter gegangen und habe einen Stift von Mont Blanc gefunden. Siehe Bilder. Kann man sagen ob er echt ist, bzw Wert hat? Er sieht mir nach einem Kugelschreiber aus, aber mir Kappe. Die vorhandene Kappe passt leider nur hinten drauf, macht dort aber Klick. Leider ohne 'Innereien'
Fotos: https://photos.app.goo.gl/S7gkEaxSKS4kKeH97

Vielen Dank!
fountainpen.de
Re: Echt oder Fake

Beitrag von fountainpen.de »

Das ist ein Montblanc SlimLine Rollerball ... von Ende der 70er/Anfang der 80er

Bitte immer im Hinterkopf behalten:
Bis 1991 hat Montblanc "alles" hergestellt, d.h. vom Schülfüllhalter bis zum Meisterstück. Erst ab 1991 hat man sich als Luxusgüterhersteller umpositioniert. Der SlimLine war damals ein preisgünstiges Schreibgerät.

Wert:
- Preis variieren, deshalb schau einfach mal selbst bei Ebay nach ... also Ebay -> Suche -> verkaufte Artikel
- Preise hängen natürlich stark vom Zustand ab ... erwarte aber nicht zu viel, zum einen ist das ein Schreibgerät, das damals massenhaft produziert wurden und zum anderen werden Rollerballs nicht wirklich von vielen gesammelt (im Vergleich zu Füllhaltern)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
FabianOnline

Re: Echt oder Fake

Beitrag von FabianOnline »

Vielen vielen Dank!

Das ist gut zu wissen. Alleine das Modell zu wissen hilft sehr.
Verstehe ich. Allzuviel muss es gar nicht sein. Ich werde mal bei Ebay schauen. An sich auch so ein schöner Stift, er liegt schoen in der Hand, hat ein gutes Gewicht und ist nicht zu dick. Mal sehen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“